Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

p.hase
read
ein dach wertet die ladung in € ungemein auf, das werden die anbieter schon noch merken. für laden in sturm und regen wird man nicht mehr viel geld verlangen können in ein paar jahren.
Anzeige

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Jeder, der bei strömenden Regen versuchen musste die Säule per QR Code frei zu schalten, weil App und Karte nicht gingen, weiß warum Ladesäulen zumindest ein kleines Dach haben sollten. Es gibt auch Konstruktionen, die keine 5000 Euro kosten unter die auch das ganze Auto passt.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Da hast du recht. Das im-Regen-stehen während man versucht, ein funktionierendes Authentifizierungsmedium zu finden, um nach 10min doch mit der Hotline zu telefonieren, ist lästig.

Was mich wundert, dass noch niemand ein weiteres Argument "pro Dach" angebracht hat: Die bessere Erkennbarkeit von Ladeplätzen. Möglicherweise würde das zumindest die "versehentlichen" Falschparker etwas abschrecken. Gegen Vorsatz wird das natürlich auch nix helfen...
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Die bessere Erkennbarkeit ist ein weiterer guter Punkt.
Auch sollte man nicht außer Acht lassen, dass ein unbedarfter Nutzer oder einfach nur Neugieriger trotz Regen sich mal den Stecker ansehen mag. Wasser an den Kontakten kann auf Dauer auch unschön werden.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Im Interview sagt der Fastned CEO deutlich, warum alle Fastned Lokationen ein Dach haben:
• es geht darum, dass man die Fastned Ladesäulen leicht findet
• und um das generelle Vertrauen in der Bevölkerung: es gibt genug Ladesäulen, ich kann mir beruhigt ein Elektroauto kaufen
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Eigentlich sollte man ja der Vollständigkeit erwähnen, dass es ja durchaus Elektrotankstellen mit Dach gibt(fastned) Mal sehen, ob die einen Wettbewerbsvorteil haben. Ich Frage mich ja, wann die ersten richtigen Elektrotankstellen eröffnen. Also mit all dem Zeugs das es bei einer Tankstelle jenseits des benzins gibt...

Hätte eine reine Elektrotankstelle eigentlich den gleichen Rechtsstatus wie eine herkömmliche Tankstelle?(Ladenöffnungszeiten)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Super-E hat geschrieben: Ich Frage mich ja, wann die ersten richtigen Elektrotankstellen eröffnen. Also mit all dem Zeugs das es bei einer Tankstelle jenseits des benzins gibt...
Ich denke, der Trend geht wohl dahin, dass es Ladeparks mit mehr oder minder schicken Essautomaten-Lounges geben wird. Diese nehmen bei uns in Österreich langsam zu. Die Automaten bieten kalte und heiße Snacks, Heißluftpizzas, Getränke und Eis. Manchmal auch schicke Sitzplätze oder Liegestühle in der Sonne.

Interessanterweise sind die Essautomaten überdacht, die Ladesäulen aber erst recht wieder nicht.

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Mei
read
Einfach nur ein Dach ist nicht so toll. Da geht der Wind und der Regen kommt von der Seite. Ein Aufenthaltsraum ist gut. Muss ja nicht unbedingt klimatisiert sein. Im Auto sitzen mag ich auch nicht. Ob jetzt nen Automat da stehn muss......
Austri-01.jpg

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Ich finde die Frage geil. Überall wird über den Preis am Ladepunkt gejammert, aber dann ein Dach, Spannteppich und einen Concierge erwarten.
Die Benzintankstelle hat deshalb ein Dach, damit der Regen den Sammelbehälter für verschüttete Treibstoffe nicht verwässert.

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich finde es ist dringend notwendig Stromtankstelen zu überdachen und zwar mit Solarmodulen.
Der dort erzeugte Strom kann dann direkt in die Elektroautos-Akkus geladen werden,
logischer, einfacher und preiswerter gehts eigentlich nicht.
Mit nem Pufferspeicher kombiniert, aus ausgemusterten Elektroauto-Akkus,
wäre das doch eine komplett überzeugende Lösung, die für alle Beteiligten nur
Nutzen bringen würde :o
Wenn ich mich recht erinnere hat Tesla im letzten Jahr angekündigt,
solche "super" Supercharger zu bauen, bisher gab es aber wohl andere Prioritäten :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag