Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
Das in Peine ist definitiv von Tesla.
Ich konnte seinerzeit mit den Monteuren sprechen, die die V4 Säulen aufgestellt und angeschlossen haben.
Dort sind auch Solarzellen drauf.

In Hilden hat sich Tesla an dem Dach, und auch am Speicher, beteiligt.
Das wird in einem der vielen Videos gesagt.
Anzeige

Helfried
read
Ein ziemlich cooles Dach bietet dieser Ladepark nahe Mannheim:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/88982/

Ob Retroschick oder Original, weiß ich nicht. Angeblich war früher hier eine amerikanische Tankstelle.
Die Lounge bietet fair gepreisten Kaffee, Snacks und sogar Pizza.
Man sollte die Ladestation wohl rasch besuchen, denn in dieser Brennpunktgegend wird die Anlage so wohl nicht lange schön bleiben, fürchte ich.

• Super-E
  • Danke erhalten: 1324 Mal
read
Es wird oft gesagt Dächer sind zu teuer. Eine leistungsfähige HPC Säule mit zwei Ladepunkten kostet gerne 100k€. Stromanschluss, Erdbau und Fundamentarbeiten hat man sowieso zu erledigen. Wieso nicht so ein Fertigdach? Das kostet inklusive PV Modulen stand heute keine 7k€? Man kann sich ja noch eine individuelle Blende anfertigen lassen um das schön zu beschriften, aber wieso müssen das immer Designerlösungen sein?

https://www.topregal.com/de/parkplatzue ... oport.html

Daher kann es meiner Meinung nach nur der Zusatzaufwand sein (Baugenehmigung und Co., aber nicht die Baukosten)
05/24 2. ID.3 (privat) neues Hauptfahrzeug
05/21 - 04/25 ID.3 ehemaliger Firmenwagen
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

moggele
read
Genau im Süden von Frankreich oder Spanien gibt es Fertigdach Lösungen und ich behaupte die kosten einiges weniger als hier verbaut wird.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Ob man was wie Gewerblich bauen darf ist oft was anderes als der Private.
Noch ne Kleinigkeit....
Im Süden liegen selten die Schneelasten auf den Dächern, welche man bei uns rechne muss..
Statisch rechnen muss...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Warum ohne Überdachung, in der hinterletzten Ecke und ohne den üblichen Tankstellenservice?

MichaO
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Moin zusammen,

was mich seit unserem Einstieg in die Elektromobilität wirklich massiv aufgeregt, ist die Art und Weise, wie Ladesäulen platziert werden. Selbst moderne und neu gebaute Ladeparks genügen aus meiner Sicht nicht den Anforderungen, die man eigentlich an sie stellt.

Einzelsäulen auf Parkplätzen und an Tankstellen findet man meisten in der hinterletzten Ecke. 99% der Ladepunkte sind ohne jede Überdachung. Man fummelt dann bei schlechtem Wetter mit dem Hochspannungskabel (ja, ist spannungslos wenn nicht geladen wird) am Auto rum und steht wörtlich im Regen, um an der Säule irgendwelche Nummern zu finden, das Teil zu bedienen oder sonstwas machen zu müssen. Im Sommer brät man bei 40 Grad vor sich hin oder muss die Klima im Auto anlassen und gleich wieder Energie verschwenden. Wir hatten schon Ladepunkte bei McDonalds von EnBW, die waren so verbaut, da kam man fast nicht aus der Fahrertür und hinten stand die Kiste halb im Weg, weil das Kabel zu kurz war. Und egal wo... wer mit Hänger unterwegs ist schaut gleich 2x in die Röhre. Entweder abkuppeln oder im Weg stehen und ewig rangieren beim Verlassen des LP.

Wir waren in Frankreich unterwegs, da waren wenigstens viele der Ladepunkte auf der AB wie eine normale Tankstelle. Längs ranfahren, unter einem Dach bequem warten und bei Regen trocken den Ladevorgang starten/beenden und dann einfach vorwärts weiter fahren. Da standen auch Säulen mit den Preisen, wie an jeder vernünftigen Tanke. Anders natürlich auf dem Dorf, aber - wenn auch anderes Thema - gab es wenigstens auf gefühlt jedem Dorf einen DC-Lader.

Wenn man so Tankstellen für Verbrenner bauen würde, dann hätte man die doch schon längst angezündet. Was sagt ihr dazu? Ich hatte vor einiger Zeit mal ARAL angeschrieben, weil ich im Dauerregen laden musste an einem nagelneuen Lader ohne Überdachung und nach dem Anstecken klatschnass im Auto saß. Die Verbrennerfahrer haben sich vermutlich alle kaputtgelacht, weil die nämlich schön ein Dach überm Kopf hatten. Kam natürlich keine Reaktion, das interessiert nicht. Toiletten an Ladeparks... inzwischen wenigstens bei EnBW ab und an vorhanden, ansonsten Fehlanzeige. Was stimmt da mit den Planern nicht?

Re: Warum ohne Überdachung, in der hinterletzten Ecke und ohne den üblichen Tankstellenservice?

koaschten
  • Danke erhalten: 971 Mal
read
Überdachung erfordert eine Baugenehmigung und das Dach kostet auch noch mal extra.
EV6 GT

Re: Warum ohne Überdachung, in der hinterletzten Ecke und ohne den üblichen Tankstellenservice?

panoptikum
  • Danke erhalten: 1155 Mal
read
Es ist kein Hochspannungskabel. Hochspannung beginnt erst über 1000 V, darunter handelt es sich um Niederspannung. :klugs:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Suntinger
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Dann wird die kWh eh bald 2,5 Teuro kosten.

panoptikum
  • Danke erhalten: 1155 Mal
read
Das Dach an Tankstellen hat die Funktion das Regenwasser nicht durch durch den Ölabscheider leiten zu müssen, sonst würde dort auch kein Dach vorhanden sein.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag