Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Jupp78
read
Ich habe es gelesen, was du geschrieben hast. Und du sagst, dass das ist nebensächlich. Auf Langstrecke ist viel wichtiger, was es drum herum gibt, wie z.B. Gastronomie oder was auch immer drum herum, um nicht im Auto wieder sitzen zu müssen .... was ich total nachvollziehbar finde. Ginge mir genauso. Verfügbarkeit steht natürlich auch ganz oben, denn das korrespondiert mit Umwegen. Das ist wichtig.
Was aber hilft mir ein Dach? Na klar, finde ich auch nicht falsch, will ich es bezahlen? Nein, danke. Bei vielem anderen muss man auch zahlen, aber nur zum Glück, wenn man es nutzt. Das Dach darfst du immer zahlen.
Anzeige

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist natürlich, ob das auf die Masse zutrifft. Zumindest den Dienstwagenfahrer:innen wird der Preis schon mal egal sein, beim Rest wird es solche und solche geben.

Die Tankstellen, die eines der preissensitivsten Produkte überhaupt verkaufen, hat der Geiz der Kunden jedenfalls nicht davon abgehalten, ihre Tankstellen immer schöner und komfortabler zu machen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Früher …so vor 30 Jahren sind wir gern in Geiselwind raus (nach 3 stunden …tank noch 50%…Mittagszeit). Und warum? Weil es etwas Leckeres preiswert gab. Kurz nachtanken und die Alpen waren fast schon zu sehen.

Schau ich auf die Ladehubs erkenne ich selten den Mehrwert….egal ob mit Dach oder Ohne. 5 min zittern ob Säule zu entsaften ist…eventuell umparken…neu in die Schlange stellen. Dann bleiben 15 min für einen schnellen Kaffee oder Fingerfood. Und weiter gehts. Ist irgendwie so eine Situation wie beim Umsteigen in Bahnhof…mann will möglichst schnell weiterkommen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben: Ist irgendwie so eine Situation wie beim Umsteigen in Bahnhof…mann will möglichst schnell weiterkommen.
Ich glaube, ihr solltet mal in Österreich Urlaub machen oder zumindest einen Stopp einlegen. Es gibt hier dermaßen romantische Ladesäulen, dass einem der Stress komplett vergeht!

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Das meine ich ja…Grossparkplatz…Schallwände & Lärm…Notdurft Tier & Mensch…Abfalleimer & Spermüll sind derzeit die Highlights eines Ladestopps.

So eine Panorama Ladesäule wie bei Euch sind halt selten und sind eher Einzelstücke, auf die ich nicht setzten würde, wenn der SOC gegen Null tendiert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Ich finde das stehen unterm Dach doch sehr angenehm egal ob die Sonne knallt oder der Regen prasselt. Bild
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: Die Frage ist natürlich, ob das auf die Masse zutrifft. Zumindest den Dienstwagenfahrer:innen wird der Preis schon mal egal sein, beim Rest wird es solche und solche geben.
Ich gehe durchaus davon aus. Hab zwei Tankstellen nebeneinander und eine ist zwei Cent günstiger als die andere. Die eine ist gerammelt voll, die andere nur noch sporadisch besucht. Da könnte an der Günstigeren auch das Dach fehlen, das würde nichts ändern.
Habe ich selbst vor ein paar Jahren erlebt. Die eine Tankstelle muss kurz vor meinem Besuch die Preise um genau diese 2 Cent angehoben haben. Ich tankte logischer Weise an der Günstigeren, ging als ich fertig war zur Kasse, die Kassiererin schaute raus und sagte zu mir "Oh, was ist hier auf einmal los? Sind wir billiger als die anderen?" Das habe ich dann bestätigt.

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Helfried hat geschrieben:
Tatsächlich, der Prototyp des Ein-Mann-Daches hat sich durchgesetzt, und die anderen Ladesäulen dort haben auch so eines bekommen!

Bild
Alta, ihr habt recht gehabt, es war doch nur ein Prototyp. Denn das geniale, allseits bestaunte Einmann-Dach wurde in Details (Hauptsächlich die Regenrinne) weiter optimiert und sieht nun so aus.
Da sehen die Tesla Supercharger dagegen alt aus. :lol:
Dateianhänge
Smatrics Dach V2.jpg

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
So richtig cool wäre diese Lösung gewesen, wenn das Regenwasser direkt in den Baumkreis daneben liefe und den Baum bewässert. Aber auf dem Foto sieht es so aus, als ob dazu 20 cm fehlen ...
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Ich glaube daß der Baum das Wasser schon bekommt. In der Grundschule hab ich mal gelernt, daß die Wurzeln von der Menge und räumliche Ausdehnung ungefähr gleich groß wie die Baumkrone sind. Bei Flachwurzlern viel breiter, bei Tiefwurzlern viel tiefer.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag