Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

LindasAuto
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Noch vor einem Vierteljahr hätte ich eloaded als potenten Ladetechnikanbieter nicht auf dem Schirm gehabt.
Gut dass sich jetzt mehr neue Teilnehmer auch mit alternativen Konzepten am Markt tummeln. Siemens wird auch aktiver.

"The times they are A-changin"
Auch wenn Bob Dylan was anderes meinte.
Anzeige

read
Jupp78 hat geschrieben: Hatten wir hier schon oft genug, warum es kein Dach gibt: Weil es Geld kostet. Und bitte nicht wieder die Frage, warum eine Tankstelle ein Dach dann hat. Das liegt an den Umweltauflagen, dass es ein Muss ist.
Warum schreibst du es dann noch mal, wenn es - wie du richtig sagst - schon mehrfach beantwortet wurde? Auch in diesem Thread. ;)
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Jupp78
read
Weil es leider immer wieder, angeblich ahnungslos, gefragt wird.

Helfried
read
Sebastian99 hat geschrieben: Ist das ein Prototyp?
Tatsächlich, der Prototyp des Ein-Mann-Daches hat sich durchgesetzt, und die anderen Ladesäulen dort haben auch so eines bekommen!

Siehe hier bei Minute 29'33" im Video zum Kia 6 in Eberstalzell!

https://www.youtube.com/watch?v=IRyaNg2WeFQ

Bild

read
Wow! Eine Ladesäule für 100.000 € und dann beim Dach keine 1000 € mehr übrig gehabt ... :lol:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Wieso sie kein Dach haben?

Weil sich das alles noch im Aufbau befindet, man ist in der Findungsphase, WO sollen WELCHE Ladepunkte in welcher Anzahl und mit welcher Leistung hin?

Soll man die Straßen in den Städten überall dort, wo es auch Parkplätze gibt, mit AC-Ladepunkten für jeden zweiten Parkplatz versehen?

Oder braucht es das gar nicht, sondern soll man eher dort, wo die Leute einkaufen die Parkplätze mit AC-Ladern versehen?

Oder reichen rund um das Stadtzentrum verteilt große Schnellladehubs mit vielen 300 kw Ladesäulen aus, wo die Leute in kurzer Zeit ihr Auto für eine gewisse Anzahl von Tagen aufladen um es sodann ganz normal zu nutzen? Diese Ladehubs könnten dann die bisherige Funktion der Tankstellen übernehmen, wenn man dort dann auch einen Kiosk hat mit einem Aufenthaltsraum plus Toiletten und eventuell weiteren Geschäften drumherum.

Oder wird es verstärkten Ausbau der AC-Ladestationen in reinen Miet-Wohngebieten geben (müssen), damit die dortigen Bewohner auch an der E-Mobilität teilnehmen können?

Oder wird es, was wahrscheinlich ist, eine Kombination all dieser Maßnahmen geben?

Meine Prognose ist, dass es immer mehr tankstellenähnliche Mega-Ladehubs an immer mehr "ausgewählten" Standorten geben wird, die dann auch ordentlich ausgestattet sein werden, mitsamt Dächern, die mir Solarkollektoren bedeckt sind, mit Abfallentsorgung, mit Toiletten, mit Kiosken, mit Schnellimbissen usw. plus Ausbau bzw, Umbau bisheriger Stationen auf einen gehobenen Standard, der Wettbewerb wird es richten.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Es werden Tankstellen vermehrt den Umsatzentgang der Betankungen kompensieren, was mit dem Laden erfolgen wird.
die Zapfsäulenmenge wird, da der Treibstoffumsatz zurückgehen reduziert werden.
Was man dann mit den, ja bereits exestierenden Überdachungen macht ist die Frage.
Ein echter Ladehub wird Nebenangebote erfinden.
Ein echter "am Weg", aber nicht für alle notwenidige Ladehub hingegen wird immer eher minder ausgestattet sein.
Wiewohl ich da mit ein paar pfiffigen Gastwirten, bis hin zu würstelbudenbesitzern rechne,
welche sich derart die Kunden herziehen werden.
Ob mit Dach oder ohne? Ist doch wurscht, Hauptsache das Fahrzeug wird voll.

Die Lösung für jene aus Zucker nennt sich: Regenschirm...., passt in so gut wie jede Türablage, oder neben den Sitzt, zwischen Tür und Sitz.

Jede Investition will verdient werden, was, solange kein Break even erreicht ist ( Smatrics, mit dem "Mickrigen" Dach um 1000€ kommuniziert hier 2024) wird es wenig nebeninvestitionen geben.
Wofür auch, zumindest in meinen Augen.
Selbst die Autobahnraststation ist heute nicht von den Parkplätzen zum Lokal überdacht, da wird man genauso nass.
Ist die nächste Forderung dann ein Roter Teppich?
Ach ja, die Telsahub´s welche ich kenne sind auch alle nicht überdacht....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Jupp78
read
Grade die Deutschen knausern doch an der Stelle wie Weltmeister. Und ich würde mich da nicht mal ernsthaft ausnehmen. Wer würde denn 1 Cent/kWh mehr zahlen (und nicht nur wenn es regnet oder schneit, sondern immer generell)? Ca. das werden die Kosten eines Dachs sein. Hand hoch, wer das machen würde ;).

P.S.: Meine Hand bleibt unten!

Elektrofan
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Solange sich E-Auto Fahrer um die Gratislader der Lidls und Aldis prügeln und schwärmen, wie billig man durch die eigene Photovoltaik laden kann, werden diese nicht als umsatzbringende Kundschaft gesehen.Mit Kunden, die für zb. 20kWh/100km nicht bereit wäre, 20 ct Mehrpreis zu zahlen, kann man kein vernünftiges Geschäftsmodell aufstellen. Kein Wunder, dass die Ladesäulen im hintersten Eck stehen und bis aufwenige Ausnahmen keinerlei Annehmlichkeiten besitzen.

read
Warum sollte man sich unter ein Dach stellen, wenn man im Auto sitzen oder, falls es länger dauert, zwischendurch woanders hingehen kann?
Das ist doch nicht vergleichbar mit Tanken.
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag