Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

read
Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass das nur ein Provisorium, eine Vorbereitung oder ein Test oder ähnliches ist.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Helfried
read
Ja, es ist mir auch etwas provisorisch erschienen. Aber wozu?
Damit ein Techniker bequemer am Display herumtüfteln kann, falls es Softwareprobleme gibt oder Ähnliches? Oder ist es nur ein Blendschutz für das Display, damit es länger hält und besser ablesbar ist? Regnen tut es dort eigentlich eher kaum.

Oder war es eine Nacht-und-Nebel-Guerilla-Aktion eines genervten Elektroautofahrers, der es doch einmal geschafft hat, dass es dort regnet?

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Es wäre schon ziemlich dekandent, wenn man für die Techniker so einen Aufbau installiert. Da sind Schirme oder Zelte eher die gängige Lösung. Ich meine gönnen würde ich es ihnen, aber dann nur an einer Säule? Ist das das Montagsmodell an dem Standort und man muss an den anderen typischerweise nicht arbeiten? Fragen über Fragen. :mrgreen: :mrgreen:

Helfried
read
Sebastian99 hat geschrieben: Ist das das Montagsmodell an dem Standort und man muss an den anderen typischerweise nicht arbeiten?
Guter Aspekt, es ist tatsächlich die deutlich neueste Säule dort! Und mit Chancen 1:5, dass es an einem Montag passiert. :)
Vielleicht ein ungewolltes Kind, das irgendwie fehlgeraten ist.

MartinG
read
Helfried hat geschrieben: Der fette Ladepark in Eberstalzell, immerhin mindestens 32 Ladesäulen, ist immer wieder für einen Schmunzler gut.
Jetzt hat er ein Dach bekommen, Betonung auf "eines". :)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein klassischer A/B-Test ist: Wenn die Ladenutzung an dieser Säule signifikant höher ist als bei anderen, dann wird es mehr von diesen Dächern geben. Wenn es das Nutzerverhalten nicht beeinflusst, dann eben nicht.

Persönlich würde ich eine Säule mit Minimaldach durchaus bevorzugen, wenn die Wetterlage entsprechend ausfällt (Niederschlag oder Sonne).

Mit Dächern wie in Hilden oder Chemnitz muss man das nicht vergleichen, das sind ja ganz andere Konzepte...
Vollelektrisch seit 2015

• Super-E
  • Danke erhalten: 1324 Mal
read
Ich habe mich schon öfters gefragt, wieso bisher keiner einen Wetterschutz in die Ladesäulenkonstruktion integriert? Das sollte die Kosten kaum verteuern und selbst Ionity oder Tesla sollte sich das leisten können. So a la Fliegenpilz...

Ich persönlich kenne übrigens die Ladeparks auf meinen Routen und habe "Favoriten". Auf meiner Hauptstrecke ist leider noch kein überdachter Park, aber bei Augsburg habe ich schon einen Wechsel des Favoriten hin zum überdachten Ladepark vorgenommen. Ich warte jetzt nur darauf, dass mal zwischen Salzburg und München ein überdachter Park entsteht - so lange ist es halt noch der Ionity... (vielleicht rüsten die ja auch mal nach, wenn der Diess die Kriese bekommt, weil er beim Laden nass wird). Natürlich lade ich auch wo anders aber ich bevorzuge eben die Anbieter, die mich nicht im Regen stehen lassen... ;-)

Natürlich ist ein Dach nicht das Hauptkriterium, aber es tickt eh mehrere Boxen. Dächer werden kaum für Einzelsäulen aufgebaut (wichtigstes Kriterium) und in die Dächer ist meistens eine bessere Beleuchtung eingebaut (so viel zu den dunklen Ecken).

Am liebsten wäre mir auf Langstrecke ein Ladepark wie eine konventionelle Tankstelle. Dach, viele Säulen, Shop mit Tankstellenöffnungszeiten, Toilette und jemand, der sich vor Ort drum kümmert, dass alles läuft - auch der Kaffee. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Zuletzt geändert von Super-E am So 21. Nov 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
05/24 2. ID.3 (privat) neues Hauptfahrzeug
05/21 - 04/25 ID.3 ehemaliger Firmenwagen
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

TorstenW
read
Moin,

die Ladeparks von Fastnet haben ja auch ein Dach. Aber das ist so hoch und so "unglücklich" konstruiert, das ist (vor allem im Dunkeln) mehr futuristische Optik als Wetterschutz....

Grüße
Torsten

Jupp78
read
Hatten wir hier schon oft genug, warum es kein Dach gibt: Weil es Geld kostet. Und bitte nicht wieder die Frage, warum eine Tankstelle ein Dach dann hat. Das liegt an den Umweltauflagen, dass es ein Muss ist. Da wo es diese nicht gab, kann ich durchaus dran errinern, dass es auch gerne kein Dach gab.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Ich habe mich schon öfters gefragt, wieso bisher keiner einen Wetterschutz in die Ladesäulenkonstruktion integriert?
Der Supra Charger von eLoaded ist genau so eine Konstruktion.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Helfried
read
Übrigens bekommen wir in Österreich jetzt auch so coole Ladeparks mit Dach wie in Zusmarshausen:

https://vision-mobility.de/news/eloaded ... 92610.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag