Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Und, ich hoffe dass es sich nicht durchsetzt, sonst geht es los wie beim Sprit.
Egal wie der Rohstoffpreis ist, der Abgabepreis steigt.
Mit dem Motorrad ist ein Argument nur, 6 Stunden Dauerregen ist max. 1 Sprittankstop.

Es gibt kein Schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung wurde mir mal beigebracht.
Wiewohl, ohne Frage, man hat es auch mal gerne trocken beim Motorrad fahren.

Ich hoffe, dass sich so ein Luxusnonsens noch nicht durchsetzt.
Sonst hätte es ja Ionity schon, bei deren Preisen
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Kant-xy
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Ein Dach, wie bei einer Tankstelle ist aus meiner Sicht verzichtbar. In städtischen Bereich fände ich es sogar eher störend. Eine Überdachung direkt bei der Säule ginge wohl noch. Man könnte auch ein paar Bäume pflanzen...
Über der Stellfläche des Autos würde man bestenfalls 3kWp installieren können. In Deutschland sind das ungefähr 3000 kWh pro Jahr. Also etwa 60 x Vollladen. Nicht sehr viel, wenn man den statischen Aufwand (Austragung/Schnee/Windlast) und die Kosten berücksichtigt. PV am Boden oder auf vorhandenen Dächern ist um Längen einfacher.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

read
@env20040, @Jupp78

Überlass das doch einfach dem Markt. Momentan ist Konkurrenz ja noch gering, aber wenn es die erst mal gibt, wird sich zeigen, wie viele Leute wie du gerne im Regen stehen, weil sie dann 0,2 ct/kWh weniger bezahlen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Casamatteo
read
env20040 hat geschrieben: Interessiert es mich?
Nein.
Wichtiger es gibt eine Toilette, ...
Dach interessiert dich nicht. Deine langen Schwafel-Texte interessieren übrigens auch nicht.
Ein Dach brauchst du nicht, aber eine Toilette, dann wohl unbedingt als "Cabrio"?

drilling
read
Wenn ein Dach "Luxusnonsens" ist dann ist es eine Toilette um so mehr, ein paar Büsche in der Nähe reichen vollkommen. :)

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Telegrammstil erwünscht
Stop
Cabrio- Ladestation, gut definiert.
Stop
Urinieren auf öffentliches, oder privates Gut verboten
Stop
Bei Fahrten über längere Strecken jedoch irgenwann Notwendig, und bei Ladepunkten Zeiteffektiv durchzuführen.
Stop
Dach verzichtbar, gut definiert
Stop
Ich lernte in ganzen Sätzen und nicht in Whatsappmanie zu kommunizieren.
Stop
Der ZIVILISIERTE Meinungsaustausch zeichnet die Menschheit im Regelfall aus
Stop
Es ist jedoch bekannt, dass heutzutage nicht mehr jeder Sinnetfassend längere Absätze erfassen kann.
Stop
Einfach dem Markt überlassen? Im Falle Dach auf Ladestationen eine gute Lösung.
Stop
Warum gibt es dann allerdings,z.B. Foren wie dieses?
Stop
Alles könnte dann ja der Markt regeln.
Stop
Warum dann eine Ladeverordnung?
Gehälter von Mitarbeitern, Gewerkschaften?
Krankenversorgung für alle?
Stop
Weil der Mensch ein Soziales Wesen ist.
Stop
Wozu ZIVILISIERTE Kommunikation gehört.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: @env20040, @Jupp78

Überlass das doch einfach dem Markt. Momentan ist Konkurrenz ja noch gering, aber wenn es die erst mal gibt, wird sich zeigen, wie viele Leute wie du gerne im Regen stehen, weil sie dann 0,2 ct/kWh weniger bezahlen.
Voll deiner Meinung. Das gehört dem Markt überlassen. Nur glaube ich da eben nicht dran, dass der Markt flächendeckend für Dächer sorgt.

Casamatteo
read
Wenn der eine Teil des Marktes bei Schlechtwetter sich unter die Dächer von Fastned und EnBW drängelt während Ionity und Tesla SuC im Regen stehen gelassen werden, dann wird der andere Teils des Marktes schon ins Grübeln kommen.

Jupp78
read
Und wenn bei den 90% wo es nicht regnet die Ladesäulen mit Dach gemieden werden, weil sie teurer sind, werden die Anbieter ins Grübeln kommen.

read
Einfach mal rechnen: So ein Wartehäuschen kostet 2700 €: https://www.schilder-versand.com/p/wart ... k3aa-20383
Ich gehe mal von 20 Jahren Haltbarkeit aus. Plus Installation und Instandhaltung für 20 Jahre dann ungefähr 5000 €.

Darin sollten problemlos 2 Ladepunkte möglich sein. Wenn jetzt 5 Autos pro Tag und Ladepunkt jeweils 40 kWh laden, sind das 400 kWh am Tag, in 20 Jahren knapp 3 Mio. kWh. Teile ich die 5000 € durch 3 Mio. komme ich auf knapp 0,17 ct/kWh für das Dach. Oder 7 ct pro Ladevorgang.

Ob das nun dafür sorgt, dass diese Säulen gemieden werden, darf jeder für sich bewerten.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag