Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Ach so, deshalb steht am Land bei den Bushaltestellen immer nur ein Stuhl und kein Dach. :)

Im anderen Dach-Thread, den ich eben gefunden habe, fordern die Leute wegen Regens(!) ein Dach. Das ist ja skurril. Seit wann stört Regen beim Laden? Nein, es ist die Sonne (Hitze)!
Das Business ist recht ähnlich, deine Fahrkarte finanziert in keinster Weise die echten Kosten.
Das meiste, auch dein Dach, kommt von Stadt/Gemeinde aus Steuergeldern.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
aber die sind uns dann zu teuer, aber cool:

Bild
BASIC: 0,79€/kWh ( fastned.nl )

Und die sind gerade dabei pleite zu gehen:

Bild

Dabei geht es so einfach, aber halt eine Fachschule in Zadar, da setzen sich ein paar Schüler zusammen und bauen...

Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
...bitte auch eine fussbodenheizung für den winter dazu....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

TeeKay
read
Das höchste der Gefühle wird bei Schnellladern ein Minidach wie bei den Packstationen sein. Das kann der Säulenhersteller einfach serienmäßig zur 30.000 Euro teuren Säule dazu packen. Das kostet vermutlich keine 100 Euro Aufpreis, deckt aber eben auch nur den Kopf des Benutzers ab, wenn der Wind günstig steht.

In Skandinavien gibts dann auch noch Einhausungen der Säulen, da die Schnelllader da ziemlich schnell anfangen zu rosten - besonders die guten ABB-Säulen tun sich negativ hervor. Die sind zuweilen an den Schnittkanten der Lochbleche nicht gut gegen Rost geschützt. E.ON geht aber da auch schon den günstigen Weg und verbraucht einfach pro Säule eine Kartusche Sanitär-Silikon für 2,99, mit der die Kanten abgedichtet werden.

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei Tankstellen werden krebseregende und gewässerschädigende Flüssigkeiten umgefüllt. Dabei kann auch schon mal ein Tropfen daneben gehen. Daher haben die Tankstellen alle eine abgegrenzte Fläche wo das kontanimiert Oberflächenwasser am Rand aufgefangen wird und durch einen Ölabscheider usw. nachbehandelt werden muss.

Es liegt in der Natur der Sache hier wenig Oberflächenwasser zu erlauben, damit die Entsorgung leichter fällt!
DAHER, haben die Tankstellen ein Dach! ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Da einzige Mal als ich mit dem Elektroauto gestrandet bin (Ladesäule nicht freischaltbar), war ich ich heilfroh, dass die Säule und der Stellplatz ein Dach (Carport) hatten. Denn in dieser Nacht regnete es nur einmal. Ich hatte drei Stunden Starkregen während meiner zahllosen Versuche doch noch Strom zu kriegen. (Verschiedene Karten, verschiedene Reihenfolge, Hotline, Pannenservice). Der Plan B war wegen dem Mehrverbrauch durch den Regen nicht mehr erreichbar.

Aber ich fordere trotzdem keine Dächer. Andererseits bin ich sehr dankbar, wenn welche vorhanden sind.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Wenn die Gesellschaft irgendwann erkannt hat, dass Ladesäulen eine wichtige Infrastruktur sind, dann werden sie evtl. auch irgendwann Dächer haben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Vielleicht kann man das Dach mit PV Modulen bestücken oder es besteht aus diesen. Dann erschlägt man gleich 2 Fliegen. Ein stationärer Akkupuffer könnte den PV Strom aufnehmen und gleichzeitig den Gleichrichter bei der DC Ladung entlasten. Zusätzlich verkauft man noch Regelleistung an den Netzbetreiber und fertig ist die Eierlegende Wollmilchsäule. :D

Warum soll man den PV Strom erst verlustbehaftet Wechselrichten, wenn man vor Ort große Mengen Gleichstrom direkt verkaufen kann?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:...Ein stationärer Akkupuffer könnte den PV Strom aufnehmen und gleichzeitig den Gleichrichter bei der DC Ladung entlasten ... Warum soll man den PV Strom erst verlustbehaftet Wechselrichten, wenn man vor Ort große Mengen Gleichstrom direkt verkaufen kann?
Weil das technisch sogar aufweniger ist als erst in Wechsel/Drehstrom zu wandeln und dann wieder in Gleichstrom zurück.
Das wird hier sonst zu technisch, aber da musst du jetzt einfach mal vertrauen ;)
Mit einer 9V-Blockbatterie kannst auch kein Auto aufladen.... aber beides Gleichstrom.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
:old:

Also ich kenne hier im Umkreis von 100 Kilometern zumindest 2 Ladesäulen mit Volldach (Flughafen Schwechat, Parkplatz C sowie Mödling, Norbert Spronglgasse), und eine Säule mit Vierteldach (Brunn am Gebirge, Johann Steinböckstraße) - bei letzterer steht zumindest der Lader unter Dach, wenn schon nicht das Fahrzeug....

Und die Säule in Wien bei Merkur/Wienerbergstr. hat im Prinzip auch ein Dach, nur ist das so schmal und so hoch angebracht daß es bei Regen praktisch wirkungslos ist....

;)
Zuletzt geändert von Taxi-Stromer am Mi 31. Aug 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag