Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

Naheris
read
TeeKay hat geschrieben:Angesichts des Kreditkartenlesers (NFC) gehe ich davon aus, dass ein Pauschaltarif vereinbart wird, kein Minutentarif. NFC-Zahlungen funktionieren in der Regel nur bis 20 Euro ohne PIN-Eingabe - es gibt aber kein Eingabepad für den PIN. Wenn ein Minutentarif angeboten wird, bei dem erst nach Ladeabschluss der endgültige Preis feststeht, würde die Zahlung platzen, wenn der Preis höher als 20 Euro liegt.
Man kann hier aber zumindest an automatischen Tanksäulen vor dem Start ein anderes Limit eingeben. Das Tanken stoppt dann erst am bzw. kurz vor Erreichen des Limits. Das mir bekannte obere Limit ist dann zumindest mal 80€.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Das Limit hängt davon ab, was der Kartenanbieter an maximalen Betrag ohne Verifizierung (PIN) zulässt, nicht was sich man als Kunde wünscht. An der Tankstellenautomaten musste ich bisher immer PIN eingeben. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

Naheris
read
Bei einer EC-Karte ja, aber bei einer Kreditkarte musste ich das noch nie. Und von denen hat TeeKay doch eigentlich geschrieben, oder?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

TeeKay
read
An den Ladesäulen hängen meines Wissens nach NFC-Leser, mit denen mit Paywave, Paypass oder Amex NFC kontaktlos bezahlen kann. Diese Transaktionen sind per Definition nur bis 25 Euro zulässig. Bei Minutentarif könnten aber Preise >25 Euro entstehen, deren Zahlung dann von der Bank mit Verweis auf fehlende PIN abgelehnt wird. Darum geht es. Wer NFC und Minutentarif koppelt, riskiert, dass Zahlungen platzen. Und dann versuch mal, das Geld nur anhand einer Kreditkartennummer einzutreiben.

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

Naheris
read
Ah, ich verstehe. Das klingt dann natürlich wieder plausibel. :) Und problematisch. ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Die buchen das Geld auch nur anhand der KK-Nummer schon ab. Keine Sorge.
"Problematisch" für den Betreiber bzw. dem KK-Institut wird es dann, wenn der Karteninhaber der Abbuchung widerspricht.

Ich sollte auch mal am Flughafen London Gatwick ein Internet-Ticket für ~25 Euro gekauft haben.
Nur: Ich fliege nicht. Was sollte ich dann an einem Flughafen?
Zudem war ich schon ein paar Jahre nicht mehr in der Nähe von London.
Gemessen an einer Kosten-Aufwand-Nutzen-Analyse (Anzeige bei der Polizei wegen Betrug, mit der Bestätigung der Anzeige zum KK-Institut, dort das ganze Gehampel, etc.), um das Geld wiederzubekommen, hätte ich die 25 Euro einfach 25 Euro sein lassen sollen. Aber vermutlich rechnen die Betrüger auch genau mit sowas. Wer die 25 Euro letztendlich bezahlt hat, weiß ich nicht. Ich habe das Geld jedenfalls wiederbekommen.

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Kein Problem , nach N sowieso , nach S , wenn Du nicht gegen die Fahrtrichtung am P fahren willst , dann BAB Ausfahrt Pegnitz unter Der Autob. Durch Richtung Berlin , dann hast Du 3 km Umweg aber legal und um wieder nach S zu kommen , ganz legal wie im Bild rechts , dann unter Der BAB durch u gleich wieder links u über den Rasthof Pegnitz West zurück zur A9.
Ich denk, daß wird der Grund sein, warum derzeit nur auf der einen Seite eine Säule geplant ist.

Renault Zoe Intens 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe gerade mal geschaut wegen dem Kontaktlosen bezahlen:

Amex nur bis 25
Visa bis 25 Euro, danach mit Pin oder unterschrift
Mastercard schreibt: Bei Beträgen unter 25 € ist keine PIN oder Unterschrift erforderlich

Bei den Tankautomaten habe ich teileweise die Erfahrung gemacht das da Pauschal 100€ beim Kreditkarteninstitut angefragt werden.

Aber letztendlich sollten doch 25€ locker zum Vollladen reichen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

TeeKay
read
Es geht nicht darum, ob es theoretisch reicht. Ein Minutentarif erlaubt Beträge größer 25 Euro, die dann nicht abgebucht werden können.

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Ist doch praktisch egal. Es wird einfach bis 25€ hochgezählt im Minutentarif. Wer darüber hinaus noch lange steht wird einfach abgeschleppt ;-)
Wenn man sich überlegt, das man selbst bei den allego Tarifen fast 70min benötigt, bis zu diesem Betrag ist es doch ok, wenn die Ladesäule dann stoppt und nach weiteren 90min ein Abschlepper vorbei schaut...

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag