Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:22 kW AC ist aber für eine Autobahnraststätte zu wenig. Wenn die Kostenpflichtig wird erst recht
EnBW hat seit mindestens einem halben Jahr durchgängig AC auf 22 kW reduziert. Kosten bei New Motion derzeit 7 Cent/Min. (für AC)
Zoe 01.2015
Anzeige

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Mehr als 22 kW kann doch ausschließlich die alte Zoe - oder?
Vielleicht hatten sie bei der Probleme, dass sich die Säule aufgehängt hat. Hat man doch hier schon öfter gelesen. Ansonsten wüsste ich - außer mangelnder Anschlussleistung - keinen guten Grund für die Aktion...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Wurde doch hier im Forum schon rauf und runter diskutiert. Bei 43kW gibts Störschwingungen mit der sich die Zoe selber abschießt, statt Filter einzubauen oder die maximal mögliche Leistung auszutesten und einzustellen (30kW können die ABB-Säulen angeblich nicht) haben EnBW und andere Betreiber die Leistung einfach auf 22kW reduziert.
Das Problem besteht bei Standorten die nicht ans bestehende Stromnetz angeschlossen sind, sondern eine eigene Trafostation haben.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Mehr als 22 kW kann doch ausschließlich die alte Zoe - oder?
Auch den neuen ZOE ZE40 kannst Du mit einem 43 kW Lader bekommen. Man muss nur fragen. Aber auch der BYD lädt mit 40 kW.
Schwani hat geschrieben:Ansonsten wüsste ich - außer mangelnder Anschlussleistung - keinen guten Grund für die Aktion..
Mangelde Anschlussleistung kann es nicht sein, wenn der CCS- und Chademo-Anschluss 50 kW liefern können.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Tja, nen Netzfilter einbauen kostet knapp nen Tausender.
Da ist es einfacher dem meistverkauften Elektroauto Deutschlands die Schnellladung zu verweigern. :twisted:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Der Ehrlichkeit halber sollte man aber auch sagen, dass das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands bei der Schnellladung nicht so einen Dreck ins Netz zurückschicken dürfte. Genau genommen hätte es die EMV-Prüfung gar nicht bestehen dürfen (meine Ansicht; vielleicht hat aber das Homologations-Fahrzeug die Grenzwerte ja nicht überschritten, VW-Diesel reinigen ihr Abgas auf dem Prüfstand ja auch :twisted:).

Kurz gesagt: bedankt Euch bei Renault.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
@ecopowerprofi

Doch, mangelnde Anschlußleistung kann sehr wohl sein, wenn ein DC und der AC gemeinsam genutzt eben nur 22kW für den AC hergeben.
Siehe Resser Mark an der A2 oder die Stationen an der A1, wo auch die Kühlschränke ersetzt wurden...
Die Probleme bei der EnBW haben aber andere Gründe.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
Ich vermute eher dass bei der Prüfung mit geringerer Leistung geladen wurde, da das Prüflabor keine 43kW Wallbox hatte :lol:
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Doch, mangelnde Anschlußleistung kann sehr wohl sein
Aber nicht in Hünxe. Da kann der Netztrafo wohl ein wenig mehr liefern.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Abenteuer Tank & Rast - Baustellensuche

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nochmal zum mitmeisseln: Das Problem mit 43kW tritt nur an Stationen auf, die gleich auf 4 oder mehr Säulen ausgelegt wurden, deswegen einen neuen Trafo bekommen haben und dieser sich jetzt im Wesentlichen mit Leerlauf beschäftigt. Da ist die Anschlussleistung kein Problem, sondern die Oberwellen, die sonst durch die am selben Trafo hängenden Haushalte oder Gaststätten einigermaßen gefiltert werden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag