11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich hatte gestern das Phänomen in Hannover, dass der 22kw Anschluss einer Ladesäule meldete, dass mein Kabel nicht dick genug wäre zum laden (Typ 2 auf Typ 1, 7m lang). An dem anderen Anschluss, der nur 11kw bietet ging es. War mir egal, da mein Outlander nur ein Bruchteil zieht, aber merkwürdig fand ich es dann doch.

Misst die Ladestation vor dem Start etwa das Kabel durch und entscheidet dann nach der maximalen Säulenkapazität, ob sie überhaupt den Ladevorgang beginnt?
Anzeige

Re: 11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

USER_AVATAR
read
Die maximale Belastbarkeit eines Kabels wird durch einen Widerstand codiert. Einige Ladesäulen lehnen Kabel mit 20 A ab, wenn sie nicht über entsprechende Sicherungen verfügen um die Ladeleitung vor Überlastung zu schützen.

Re: 11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und ohne jetzt gehässig zu sein ... ist doch gut, wenn du nur den 11kW Anschluss nimmst, der reicht ja für deinen Outi.
So bleiben die 22kW für einen leistungsstärkeren Lader.

Ich würde an deiner Stelle aber mal Ausschau nach einem stärkeren Kabel suchen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, hätte auch den 22kw Anschluss gar nicht erst probiert, wenn der 11kw Anschluss von Anfang an frei gewesen wäre, war aber belegt.

Sehe ich das richtig, dass ein dickeres Kabel hier Abhilfe geschaffen hätte? Dann hoffe ich mal, dass es nicht so viele Ladesäulen gibt, die damit nicht klar kommen. Ein neues Kabel extra dafür zu kaufen wäre mir ein zu gro0ßer finanzieller Aufwand.

Re: 11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nun ja, ein findiger Elektriker könnte dein 13A Kabel auf zumindest 20A "modifizieren".
Das wäre aber eine Bastellösung, da du dieses Kabel (wahrscheinlich 1,5mm²) an anderen Fahrzeugen mit 20A belasten könnest.

Die sicherste und sauberste Lösung ist ein neues Ladekabel mit 20A Codierung im Stecker.

Es gibt viele Säulen, die ein 13A Ladekabel ablehnen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

USER_AVATAR
read
Er hat doch schon ein 20 A Kabel. Ein 1,5 mm² Typ2 Kabel mit 13 A Kodierung ist mir persönlich nicht bekannt, obwohl es lt. Norm möglich ist. An dieser Stelle hilft ihm nur ein 32 A Kabel weiter.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 11kw und 22kw. Nur eine funktioniert

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Achso Sorry... bin verwirrt ;)
PowerTower hat Recht!
Dann ist das aber eher eine Ausnahmesäule?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag