Infrastruktur-Förderung ohne deutsche Hersteller?

Infrastruktur-Förderung ohne deutsche Hersteller?

USER_AVATAR
read
Wenn der Bund weitere 300 Mio. € für Ladesäulen ausgeben will, welche deutschen Hersteller werden davon profitieren? Ich sehe da nur noch Mennekes im AC-Bereich. Der DC-Bereich scheint ja fest in der Hand ausländischer Hersteller wie Efacec und ABB zu sein.
Wo sind denn eigentlich die deutschen Hersteller wie Siemens und Bosch? Es kann doch nicht sein, dass die sich dieses Zukunftsgeschäft völlig entgehen lassen. Und das techn. Know-How für so eine Ladesäule ist doch sicherlich da.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Infrastruktur-Förderung ohne deutsche Hersteller?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Als deutscher Hersteller fällt mir noch EBG ein.
Die könnten auch den ein oder anderen Förder- und Forschungseuro gut gebrauchen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Infrastruktur-Förderung ohne deutsche Hersteller?

TeeKay
read
Siemens hatte 2011 mal mit Chademos experimentiert. Die Norweger, die die kauften, waren wohl nicht so zufrieden. Irgendwann hat dann ein Controller bei Siemens mal die Ein- und Ausgaben der Säulensparte verglichen und entschieden, dass man das Geschäft aufgeben sollte.

Re: Infrastruktur-Förderung ohne deutsche Hersteller?

USER_AVATAR
read
ABB, da steht wenigstens ab und zu noch "Made in Germany" drauf. Scheinbar haben die auch noch Produktion in Deutschland. editiert: laut ABB 20 Produktionsstätten in D. . Die Walther-Werke sind jetzt im Geschäft mit der ECOLECTRA-660 , immerhin hat die 21kW Ladeleistung. Manche hier ( ich nicht) werden wohl die Nase rümpfen über "nur" 21kW, das scheint aber ein solides Gerätchen zu sein.Oder kommt das am Ende komplett von einem anderen Zulieferer ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Infrastruktur-Förderung ohne deutsche Hersteller?

USER_AVATAR
read
Neben EBG und Walther gibt es auch noch Hartmann. Da steht aber bisher wohl erst eine einsame 20 kW Version an einer Hochschule. Von der Walther Säule sind immerhin schon drei Stück im öffentlichen Einsatz. ;) Daran können sogar bei entsprechender Anschlussleistung drei Fahrzeuge gleichzeitig laden (DC, Typ2 und Schuko).

Tatsächlich förderfähig im Sinne von Schnellladeinfrastruktur sind aber nur die EBG Säulen, die Allego einsetzt. Dort fehlt es aber noch etwas an der nötigen Zuverlässigkeit.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag