Tankstelle der Zukunft

Re: Tankstelle der Zukunft

bikedv
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 08:52
read
In Holland steht gefühlt an jeder zweiten Autobahntankstelle eine grün beleuchtete Stromtankstelle mit Dach und "Zapfsäulen"
Mal wieder mit gutem Beispiel voran die Holländer.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Tankstelle der Zukunft

USER_AVATAR
read
Die Anregungen lassen außer acht, dass ich zu Hause meine eigene Tankstelle habe.
Wenn ich über Nacht lade ist die Stärke des Stroms zweitrangig.
Damit fällt schon mal ein ganzer Teil der eCar Fahrer weg. Für lange Strecken klar, da braucht es eine gute Infrastrucktur mit möglichst hohem "Input". Das wird sich, wahrscheinlich mit teurem Strom, an Autobahnen verbinden. Warum auch nicht !!
Allerdings glaube ich werden auch die Supermärkte, Einkaufscenter, Parkhausbetreiber, auf den Zug aufspringen. Kostenloser b.z.w sehr günstiger Strom während des Einkaufs,der Standzeit, als Lockmittel für Kunden.
Das wird den jetzigen Tankstellen das Wasser abgraben. Wofür sollte ich zu einer "normalen" Tanke fahren, dort warten, während ich woanders meine Standzeit nutze.

Re: Tankstelle der Zukunft

USER_AVATAR
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Die Anregungen lassen außer acht, dass ich zu Hause meine eigene Tankstelle habe.
Wenn ich über Nacht lade ist die Stärke des Stroms zweitrangig.
Damit fällt schon mal ein ganzer Teil der eCar Fahrer weg. Für lange Strecken klar, da braucht es eine gute Infrastrucktur mit möglichst hohem "Input". Das wird sich, wahrscheinlich mit teurem Strom, an Autobahnen verbinden. Warum auch nicht !!
Allerdings glaube ich werden auch die Supermärkte, Einkaufscenter, Parkhausbetreiber, auf den Zug aufspringen. Kostenloser b.z.w sehr günstiger Strom während des Einkaufs,der Standzeit, als Lockmittel für Kunden.
Das wird den jetzigen Tankstellen das Wasser abgraben. Wofür sollte ich zu einer "normalen" Tanke fahren, dort warten, während ich woanders meine Standzeit nutze.
Sehe ich genauso:

... oder beim Frisör, am Bahnhof, Gaststätte, Schwimmbad,.......
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Tankstelle der Zukunft

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Zukünftig wird es genügend Destination Charger geben. Zuhause, an der Arbeitsstelle, Restaurants, Hotels, Bäder, Supermärkte.... und warum? Ganz einfach, weil's geht.
Da sehe ich noch die LSV aka Ladenschlussgesetz als großes Hindernis.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Tankstelle der Zukunft

drilling
read
Elektrolurch hat geschrieben:Da sehe ich noch die LSV aka Ladenschlussgesetz als großes Hindernis.
Wieso? Zigaretten- oder Kaugummiautomaten sind doch auch 24/7 benutzbar, warum sollte das bei Ladesäulen anders sein?

Re: Tankstelle der Zukunft

rolandk
read
Elektrolurch hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Zukünftig wird es genügend Destination Charger geben. Zuhause, an der Arbeitsstelle, Restaurants, Hotels, Bäder, Supermärkte.... und warum? Ganz einfach, weil's geht.
Da sehe ich noch die LSV aka Ladenschlussgesetz als großes Hindernis.
Das ist wohl richtig. Also gilt es, dagegen etwas zu unternehmen.

Ich habe z.B. eine CEE32-Rot Steckdose draussen am Haus. Öffentlich zugänglich. Die muß IMHO nicht angemeldet werden. Und daran angeschlossen ist eine Typ2-mobile-Ladebox ... Die muß IMHO genauso wenig angemeldet sein.

Gut, das ist jetzt für ein Restaurant nicht so prickelnd, aber dort besteht die Einschränkung bei 22kW AC 'nur' darin, das der Ladepunkt gemeldet werden muß, was ich natürlich auch für absoluten Blödsinn erachte, aber ich denke, da sind wir uns einig.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Tankstelle der Zukunft

USER_AVATAR
read
@drilling: Ladenschlussgesetz = Laden-Schluss-Gesetz (denn wenn die LSV umgesetzt wird, ist Schluss mit Laden), das war ein Sprachwitz. ;)
rolandk hat geschrieben:Ich habe z.B. eine CEE32-Rot Steckdose draussen am Haus. Öffentlich zugänglich. Die muß IMHO nicht angemeldet werden. Und daran angeschlossen ist eine Typ2-mobile-Ladebox ...
Same here. :D
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag