Geschäftsmodell Schnelllader

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Spengler_EAM hat geschrieben:Liebe E-Mobilisten,

ein Ziel des SLAM-Projektes ist es, vernünftige Geschäftsmodelle für die Elektromobilität zu entwickeln
Wie es aussieht wurde das Ziel verfehlt. Von einem "vernünftigen" Geschäftsmodell kann wohl keine Rede sein. Hardware bereitzustellen, dann Preise zu nehmen die kaum einer bezahlt um danach die Hardware wieder abzubauen halte ich für sehr unvernünftig.

Meines Erachtens sollten die Geschäftsmodelle entwickelt werden bevor Millionen von Steuergeldern verschwendet werden. Wenn dann ein "vernünftiges" Geschäftsmodell gefunden wurde kann über eine staatliche Förderung nachgedacht werden aber nicht vorher!
Anzeige

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
read
@April2015: Also sofort Stop mit dem weiteren Ausbau (z.B Tank & Rast) und erstmal wieder wieder forschen und planen, oder was??
Was ist für Dich ein "vernünftiges Geschäftsmodell"? Maximal die Kosten an den Aldi-Ladern? Fakt ist: Aktuell verdient niemand Geld mit den Kisten. Das wird sich mit höheren Preisen freilich nicht bessern. Aber mit niedrigeren wohl auch nicht. Es verwundert nicht, dass niemand so richtig das Lade-Business anpacken mag bei der Handvoll Elektroautos auf deutschen Straßen.
Ich glaube, man hätte mal lieber das AC-Laden weiter verfolgen und damit die Elektroautofahrer die Kosten für den Gleichrichter bezahlen lassen sollen. Mit den billigen und wartungsarmen AC-Ladesäulen lässt sich noch am ehesten ein Geschäftsmodell entwickeln.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@graefe: +1
Sag ich schon lange :-)

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
twiker01 hat geschrieben:@graefe: +1
Sag ich schon lange :-)
+1 :D

Ich auch, ich auch!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

TeeKay
read
Jogi hat geschrieben: Liebe EAM,
ich schlage (zum wiederholten Male) folgendes Geschäftsmodell vor:

Ihr geht zum Management von Tank&Rast (bzw. den Pächtern) und bietet ihnen die Säulen zum Kauf im Paket mit günstigen Strombezugskonditionen an.!
T&R bekommt doch Schnelllader von Dobrindt geschenkt, der durch die Schenkung munter Wettbewerbsverzerrung zugunsten internationaler Hedgefonds zulasten heimischer, mittelständischer Autohofbetreiber betreibt. Wenn überhaupt, dann sind Autohöfe eine Zielgruppe.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir alle wollen Ladestationen an den Tank- und Raststätten. Da sind wir uns einig.

Aber: Wenn die Fläche erstmal zugestellt wurde durch nichtfunktionierende oder zu teure Anlagen ist die Chance eine funktionierende Lösung zu bekommen noch geringer als wenn man zuerst überlegt mit welchem Geschäftsmodell das funktioniert und dann danach handelt.

Meiner Meinung nach sollten die Herstellungskosten durch den Staat übernommen werden und dafür dann Strompreise zu guten Konditionen oder sogar an die Strompreisboerse gekoppelte Tarife angeboten werden. Dann benötigen wir mindestens 8 Stationen pro Raststätte und einen guten Service.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
geko hat geschrieben:... und die Distanzen so gering sind, dass selbst die Mini-Reichweiten heutiger BEV keine Zwischenladung in NL erfordern...
Tochter hat am Osterwochenende (Ziel Rotterdam / Amsterdam) 110 kWh bei Fastned geladen und war total begeistert. Die Überdachung beim Regen, WLAN und auf Anhieb und immer funktionierende Ladesäulen. Auf dem Rückweg in Osnabrück fühlte sie sich gleich wieder wie zu Hause, Schnelllader war "rot" (Reset war jetzt nicht ihr Ding) und erst der zweite Schnarchlader funktionierte, gut dass noch ein Film auf dem Rechner war. Bei Fastned hatte sie bei 6 oder 7 Ladevorgängen allerdings auch nur je einen LEAF, Tesla und Outlander.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

rolandk
read
April2015 hat geschrieben:Wir alle wollen Ladestationen an den Tank- und Raststätten. Da sind wir uns einig.
Vielleicht ich bin da die Ausnahme, aber ich will die Ladestationen nicht an Tank- und Raststätten. Und zwar deswegen nicht, weil es nicht zwingend notwenig ist, sie dort vorzuhalten. Und wenn T&R nicht selber in die Hufe kommen, will ich auch nicht, das denen Geld in den A**** gesteckt wird.

Sollen die doch sehen, wo sie bleiben, wenn sie das Thema nicht interessiert. Es gibt Autohöfe und andere Einrichtungen an den Autobahnen, die besser geeignet sind, weil man die Ladeweile da auch viel besser nutzen kann.

Eine Benzin-Tankstelle kann ich halt nicht so ohne weiteres in Schutzgebiete Stellen. Eine Ladesäule schon viel eher. Ouletcenter an der Autobahn sind auch bessere Ziele.

Da T&R anscheinend kein echtes Interesse daran haben, durch E-Fahrer ihren Umsatz zu steigern, finde ich es auch nicht korrekt, wenn denen über Steuergelder Ladepunkte zur Verfügung gestellt werden.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich möchte auch nicht unbedingt an einer Raststätte laden müssen.
Autohöfe oder ein nahegelegenes Einkaufszentrum sind um Längen besser geeignet!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
read
Nachdem jetzt schon nahezu alle Raststätten in der Hand von T&R sind, sind es die Ladestationen zukünft auch.
Merkt da keiner was? :lol: Irgendwie bedenklich...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag