Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
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PowerTower hat geschrieben:Diesmal darf sich die Oberlausitz freuen: ein neuer Delta 150 kW Lader (@800 V) hat ein zu Hause in Löbau gefunden. :)
Sehr schön! Nun ist die Oberlausitz noch mehr Besuche wert! Die unbefriedigten E-Off Säulen am Rastplatz Oberlausitz bei Fahrten ins Zittauer Gebirge sind so zum Notnagel geworden.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
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Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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Athlon hat geschrieben: Also in werdau der Lader ist in keiner App und lässt sich nicht freischalten. Bis jetzt ist der nur ein teurer Container mit Parkplatz davor...
In den Apps (Telekom, NewMotion, EnBW...) sind aktuell nur 3 von 9 Comfortcharger Ladestationen in Sachsen drin, es funktionieren aber mehr als diese 3, aber eben mit Ladekarte anstatt App. Auch in Werdau wurde schon erfolgreich geladen. Siehe Foto und Ladelog. Die Telekom muss hier noch ein wenig an ihrer IT feilen, aber das ist ja alles lösbar.

Der 43 kW Typ 2 Anschluss in Löbau meldet bereits Betriebsbereitschaft, Strom liegt also an. Und die ausgegrauten Stecker können bereits ebenfalls funktionieren, müssen aber nicht. Deswegen wie gesagt einfach Ladekarte probieren, hat schon öfters funktioniert, trotz Status grau/unbekannt/offline.
Dateianhänge
IMG-20190427-WA0009.jpg
Ladeparty in Werdau am 27. April. Hat problemlos mit Ladekarten funktioniert.
Screenshot_20190508-082720.png
Ladestation in Löbau hat Strom.
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Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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EVBox Quick Charger ist seit etlichen Tagen komplett stromlos. Damit derzeit kein AC Laden am Pirnaischen Platz in Dresden möglich.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

aiahaumx
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Was in Löbau und Werdau auffällt, ist die komplette Abwesenheit einer Beschilderung bzgl. Parkverbot, wenn nicht geladen wird. Weiß jemand, ob das noch kommen soll?

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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@Powertower ich war am selben Tag dort und KEINE Karte wurde akzeptiert siehe Ladelog.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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aiahaumx hat geschrieben: Was in Löbau und Werdau auffällt, ist die komplette Abwesenheit einer Beschilderung bzgl. Parkverbot, wenn nicht geladen wird. Weiß jemand, ob das noch kommen soll?
Es sind Bodenmarkierungen angebracht (in Löbau noch nicht, kommt aber noch). Ansonsten stehen die Ladestationen zumeist auf privaten Grundstücken und in irgendwelchen Hinterhöfen, so dass das Zuparken extrem unwahrscheinlich ist. Selbst E-Mobilisten finden die Ladesäulen nur sehr schwer. Der Eintrag in Sangerhausen wurde zwischenzeitlich gelöscht, weil jemand die Ladestation vor Ort nicht gefunden hat. Es gibt sie aber definitiv. Muss sich halt mal jemand 30 Minuten Zeit nehmen und danach suchen. Ein Verbrennerfahrer würde diesen Aufwand wohl nicht betreiben, nur um uns zu ärgern. ;)

Ansonsten sind die Ladestationen ja alle noch ganz frisch. Da kann schon noch was bezüglich Beschilderung kommen. Spielt zumindest beim Thema Gesamtkosten keine Rolle.
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Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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Habe gerade eine Liste geplanter Ladestationen in Dresden gefunden ... weiß nicht, ob das schon bekannt war. Und auch über den Stand / Plan war nichts vermerkt. Vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke und weiß ob sich an der einen oder anderen Stelle schon was tut:

Am Schwarzen Tor 2
An den Ruschewiesen 10
Annenstraße 5
Bergstraße 56
Dorhainer Straße 43
Gerokstraße 18
Kirschenstraße 2
Melitta-Benz-Straße 8
Pirnaer Landstraße 248
Prof.-Ricker-Straße 2
Riesaer Straße 5-7
Trattendorfer Straße 5
Warthaer Straße 35
Wurzener Straße 54
Zwickauer Straße 41
--
Eigenbau-Balkon-PV mit Speicher und Nulleinspeisung.
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Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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PowerTower hat geschrieben: Es... Ansonsten stehen die Ladestationen zumeist auf privaten Grundstücken und in irgendwelchen Hinterhöfen, so dass das Zuparken extrem unwahrscheinlich ist. Selbst E-Mobilisten finden die Ladesäulen nur sehr schwer. Der Eintrag in Sangerhausen wurde zwischenzeitlich gelöscht, weil jemand die Ladestation vor Ort nicht gefunden hat....
Dass sie gebaut werden ist sehr positiv, dennoch verstehe ich die Konzeption der T-com nicht. Warum werden HPC Stationen in Hinterhöfen und Wohngebieten gebaut, statt an Ausfallstraßen und in der Nähe von Kinos o.ä.??
Für den Durchreisenden Unsinn, was ich an Ladezeit sparen könnte, verliere ich bei der Suche und Anfahrt. Wenn ich dort wohne, gehe ich nach 30min wieder hin und parke nochmal um?

Vielleicht habt ihr ja eine gute Erklärung...
T.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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Im Moment ist es einfach zu erklären: es handelt sich um Grundstücke der Telekom. Dort eine Ladestation zu errichten bedeutet den geringsten Aufwand.

Die Ladestationen werden für eine Nutzungsdauer von wenigstens 10 Jahren ausgelegt. Die Frequentierung dürfte bis dahin trotzdem gut werden, denn "Mobilität ist überall".

Wir hatten heute ein Gespräch mit Comfortcharge für die Errichtung einer öffentlichen Ladesäule. Dem stehen sie offen gegenüber und stellen dafür vergleichsweise wenig Bedingungen. Wenn mehrere Gemeinden diesbezüglich aktiv werden würden, käme man von den Hinterhöfen weg.
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Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

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PowerTower hat geschrieben: Im Moment ist es einfach zu erklären: es handelt sich um Grundstücke der Telekom. Dort eine Ladestation zu errichten bedeutet den geringsten Aufwand.
Das klingt logisch, ich hätte nicht vermutet, wo u.welche Grundstücke die T-com alles hat ;-)
Hat dieser Ausbau was mit dem angekündigten Ausbau zu tun, bei welchem Strom-u.Verteilerstandorte umgerüstet werden sollten? Da war damals wohl von kleinem Aufwand und kleinen Leistungen die Rede.
T.
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