Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Am Dresdner Flughafen ist heute ein neuer DC Lader online gegangen und hat die betagte nkt Säule ersetzt. Er ist jedoch gedrosselt, vermutlich mal wieder die alte Anschlussleitung, die nicht ausreichend dimensioniert ist. DC geht definitiv nicht mehr als 25 kW, auch bei warmen Akku. Bei AC denke ich, dass es nur 16 A / 11 kW sind. Habe jedenfalls nur mit 3,7 kW laden können. Glaube die EBG begrenzt nicht bei Schieflast. Ist auch im Backend mit 11 kW angegeben. Aber hey, immerhin besser als das Teil was vorher da stand. ;)

Ladesäule in Stadt Wehlen ist heute auch in Betrieb gegangen.
Dateianhänge
IMG_20190103_094244834.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
So hab ich es jetzt bereit mehrmals gesehen:
Der einzige öffentliche AC Ladepunkt belegt von einem Schnellladefahrzeug (hinten links - da man eh länger bleiben wollte?!). Die 4 DC Ladepunkte frei.

In diesem Fall wich die Zoe notgedrungen auf den nicht öffentlichen teilauto Stellplatz, der mit einer Abschleppwarnung versehen ist, aus.
20181231_133700.jpeg
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Danke für das Foto. Darf ich das an die DREWAG weiterleiten, damit der Bedarf nochmal klar wird? Dann können Sie es bei der Stadt oder den DVB oder wem auch immer auf den Tisch legen, dass die Umsetzung dort murks ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Danke für das Foto. Darf ich das an die DREWAG weiterleiten, damit der Bedarf nochmal klar wird?
Klar, gern. Leider sieht man nicht, das der Soul am AC hängt. Kann man sich jedoch denken.

Neulich das gleich mit einem Ioniq, der auch lieber einphasig lud. Leider kein Foto.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • PHaufe
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 00:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wenn ich in die Altmarkt Galerie gehe mach ich das auch mit meinem IONIQ an Typ 2 und gut dort sind Schnelllader eher kontra produktiv da man dort parkt um wahrscheinlich länger weg zu bleiben.
Seit Juni 2018 Elektrisch unterwegs :) IONIQ vFL ---> Tesla Model 3 seit November 2022

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
PHaufe hat geschrieben:Wenn ich in die Altmarkt Galerie gehe mach ich das auch mit meinem IONIQ an Typ 2 und gut dort sind Schnelllader eher kontra produktiv da man dort parkt um wahrscheinlich länger weg zu bleiben.
Erklär das mal der Drewag/Enso. Scheint für die unbegreifliche zu sein wie die EMobilität im Grundsatz funktioniert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Das liegt auch an der Stadt, die zusammen mit DREAG Enso das Ladesäulenkonzept nach dem "Tankstellenprinzip" (O-Ton) erarbeitet hat. Blöd, dass dieses Konzept für alle Beteiligten jetzt in Stein gemeiselt zu sein scheint. :?
Meine Erkenntniss: In Dresden kann man nicht mehr sinnvoll laden. Ein absoluter Schuss in den Ofen aus sicht der Nutzer.
Ich habe denen das schon zur Eröffnung der Station auf dem Pirnaischen Platz auf Facebook kommentiert, dass das Konzept, insbesondere für den Pirnaischen Platz, vollkommen am Bedarf und Alltagstauglichkeit vorbei ist.
Es interessiert niemanden. Fahren wahrscheinlich alle Diesel und der Bürgermeister hat für seinen eGolf eine eigene Wallbox im Innenhof des Rathauses.... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Nur wieso klappt es im Parkhaus der Uniklinik? Wurde das von der UK geplant und angefordert? Mit hallt die Aussage der Drewag noch in den Ohren, dass die Langsamladeinfrastruktur in den Händen der Parkplatzbetreiber liegen soll und die Drewag daran aktuell kein Interesse hat.

Logisch wäre das, den dann kann man den Strom zu höheren Preisen verkaufen, da ja so ein Parkplatzbetreiber sicherlich keine lächerlichen kWh-Großabnehmerpreise bekommt.

Hier ist die Gesetzgebung und Öffentliche Hand gefragt um den Druck zu erhöhen.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
In Lübeck ist es so, dass das Parkhaus der Uniklinik gehört und deshalb die Stadt kein Einfluss hat. Dafür muss die Stadt auch keine Verluste tragen.

@Tho
Facebook und Co interessieren den Verantwortlichen nicht. Wirkungsvoller ist es, wenn man vorher erfährt, dass ein Ladepark wieder mit Presse eröffnet wird und dann vor Ort den Missstand erläutert.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Wenn du dich bei der Eröffnung negativ äußerst, anstatt dieses "Meisterwerk" der Projektierung und Umsetzung als Meilenstein der E-Mobilität zu loben, wirst du sehr wahrscheinlich des Platzes verwiesen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag