Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
ITStromer
    Beiträge: 260
    Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mo 13. Aug 2018, 20:45
Ohh, verguckt. Sah wie ein fest angeschlagenes Typ2 aus. Na dann ist alles gut.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
Benutzeravatar
folder Mo 13. Aug 2018, 21:35
Hier die Homepage des Herstellers: http://www.hypercharger.it/
Zumindest das was da präsentiert wird, sieht vielversprechend aus. Bin sehr gespannt darauf.
Think PIV4 von 2012 bis 2015 || VW e-up! von 2016 bis 2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
Benutzeravatar
    Tho
    Beiträge: 7268
    Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
    Wohnort: Drebach/Erzgebirge
    Danke erhalten: 10 Mal
    Website
folder Mo 13. Aug 2018, 21:53
Dafür hab ich als Typ2 43kW Lader verloren. :roll:
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
ITStromer
    Beiträge: 260
    Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Di 14. Aug 2018, 00:34
Vor allem weil im Datenblatt Chademo und/oder 22kW AC steht. Hoffentlich wurde das Modell wenigstens mit Option AC 01 bestellt.

43kW ACbsind damit wohl leider gestorben, was mich etwas wundert, denn in der Förderkarte war bislang an dem Standort nur von 43kW die Rede. Da dachte ich erst, es würde da gar kein CCS hinkommen.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
Benutzeravatar
folder Di 14. Aug 2018, 00:50
In der Förderkarte steht 46 kW. Das ergibt sich üblicherweise als Mittelwert bei der Kombination 50 kW DC + 43 kW AC. Es war ursprünglich ein "ganz normaler" Triple geplant. Aber es ist ja nun schon an einigen Standorten von der Karte abgewichen worden.

Die 22 kW Typ2 Dose ist vorhanden. CHAdeMO ist auf 125 A begrenzt. Alles andere wird sich auf dem Typenschild ablesen lassen, sobald man da rankommt.

Die Experimentierfreudigkeit der Stadtwerke ist schon bemerkenswert. Jetzt haben wir also einen französischen Schnelllader am Hauptbahnhof und ein italienisches Modell in Gompitz. Beide sind sonst in Deutschland so nicht anzutreffen, zumindest ist es mir nicht bekannt. Aber hey, immer nur ABB, Efacec oder EBG compleo wäre doch langweilig. ;) Evtec wäre aus Nutzersicht auch eine sehr gute Wahl. Diese Entscheidungen können durchaus funktionieren, müssen aber nicht. Ist auf jeden Fall sehr spannend, nur für den 08/15 Autofahrer ist es halt nicht ganz intuitiv. Jetzt haben wir sechs verschiedene öffentlich nutzbare DC Ladesäulentypen in Dresden und Umland und es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere folgen werden. Zwei weitere Hersteller sind bei E-mobilen Unternehmen anzutreffen.

Efacec: Bannewitz, Wilsdruff
EBG compleo: Gläserne Manufaktur, Bahnhof Neustadt
Walther: Betriebsgelände Reick
Evtronic: Hauptbahnhof
HyperCharger: Gompitz
ABB: VW, BMW
DBT: haase Businesstechnik
Signet: Citysax

Habe ich einen vergessen? Achja, das dauerdefekte CHAdeMO Ding der HTW und die nicht öffentlich nutzbare Circontrol Ladestation der TU. Ich glaube der Titel "bunteste DC Ladetechnik" geht damit eindeutig nach Ostsachsen. Ob das nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Immerhin hat das den Charme, dass man über die nächsten Jahre viele Erfahrungen sammeln kann bezüglich Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, Gesamtkosten. Und ein gleichzeitiger Blackout aller Säulen durch z.B. eine fehlerhafte Firmware ist damit nahezu ausgeschlossen.
Think PIV4 von 2012 bis 2015 || VW e-up! von 2016 bis 2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
Benutzeravatar
    i300
    Beiträge: 1358
    Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
    Hat sich bedankt: 2 Mal
folder Di 14. Aug 2018, 09:49
Fehlt noch eine Espresso&Charge :ugeek:

Aus dem Bus konnte ich sehen, dass die Säule am PirnaischenPlatz weg ist und gebuddelt wird..

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
mobafan
    Beiträge: 800
    Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Di 14. Aug 2018, 17:28
PowerTower hat geschrieben:Warum nicht? CHAdeMO ist doch dran. Beim HyperCharger soll sogar paralleles DC Laden möglich sein.
Ein reiner Chademo-Ladepunkt ist nicht zulässig. Daher eher nicht.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
Benutzeravatar
folder Di 14. Aug 2018, 17:40
Stimmt, das hatte ich übersehen. Würde ohnehin nur mit der 150 kW Variante funktionieren.
Think PIV4 von 2012 bis 2015 || VW e-up! von 2016 bis 2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
Benutzeravatar
    Plan B
    Beiträge: 173
    Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
folder Fr 17. Aug 2018, 15:26
Hallo Dresdner,

wie sieht es denn eigentlich aus mit den normalen 22kW Ladesäulen.
Sind die jetzt schon umgebaut das man mit der Maingau (ESL)-Karte laden kann. Intressant wären für mich der Pirnaische Platz bzw. die Berthold-Brecht-Allee.

Danke für ne Info.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

menu
Benutzeravatar
    eve
    Beiträge: 1417
    Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 23 Mal
folder Fr 17. Aug 2018, 16:50
Pirnaischer Platz war Mitte der Woche abgebaut. Ob die Neue(n) bereits stehen weiß i net.
Дворец, на который запрещено смотреть - Der Palast, auf den man nicht schauen darf (03/2018-ru/en UT)
Он вам не Димон - Doku über korrupte Machenschaften des russ. Premier Minister Dimitri Medwedjev (03/2017-ru/en UT)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag