Ladesäulenverordnung

Re: Ladesäulenverordnung

gekfsns
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Eine gute Sache, finde ich.
Bin Mal gespannt wie Tesla weiter macht, neue SuperCharger ohne Lademöglichkeit für andere Marken, kann Tesla abscheinend wegen der neuen Verordnung nicht mehr aufstellen. Entweder das Model 3 kommt mit CCS, oder die Teslas stehen an den SuperChargern Schlange, oder es gibt auch CCS Kabel an den SuperChargern.
Bin gespannt.
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Re: Ladesäulenverordnung

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  • Berndte
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... oder an jedem Supercharger gibt es auch CCS... mit 50cm langen Kabeln und 3,7kW Ladeleistung.
Welcher Dilletant hat sich nur diese Verordnung ausgedacht?
Sep 2014: Renault Zoe
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners
Apr 2019: Tesla Modell ≡ (LR AWD mit AP)
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
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Re: Ladesäulenverordnung

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Das waren Profis im Auftrag der deutschen Automobilwirtschaft.
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Re: Ladesäulenverordnung

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Re: Ladesäulenverordnung

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Ich kann ja die Wut und das Unverständnis der Telsa- und Nissan-Fahrer über die Ladesäulenverordnung durchaus verstehen. Aber der mehr als löbliche Zweck der Verordnung ist, dass es zukünftig für AC und DC jeweils nur noch einen Ladestecker gibt. Dafür werden die E-Autofahrer der Zukunft sehr dankbar sein! Und Tesla und Nissan werden sich zwangsläufig anpassen.

Betamax und HD-DVD mussten auch sterben, obwohl sie technisch nicht unbedingt schlechter waren. Thats life.

Re: Ladesäulenverordnung

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Gerade im Fall der SuperCharger finde ich es eigentlich gut, wenn das in der jetzigen Form nicht weiter ausgebaut wird. Denn jeder SuperCharger krallt sich 4-8 Stellplätze an einem Autohof (in absehbarer Zeit vermutlich noch mehr), die dann für alle anderen Fahrzeuge nie wieder nutzbar sein werden. Und vom Grundstückseigentümer des Autohofs zu erwarten, dass er weitere Stellplätze für standardisierte Ladesäulen zur Verfügung stellt, ist nicht zwingend realistisch, auch wenn es bei Allego hier und da funktioniert hat. "Habe doch schon Ladesäulen" wird er sich denken. "Nutzt doch erstmal die, die da stehen".

Mir ist es lieber wir haben 10 Ladesäulen die allen Fahrzeugen nützen anstatt 6x SuperCharger + 4x offene Schnell-LIS.

Nicht falsch verstehen, ich schätze das Engagement von Tesla sehr und wer zuerst da ist, sichert sich eben zuerst die besten Standorte. Aber an der Stelle regulierend einzugreifen, finde ich einfach gut und sinnvoll um proprietären Wildwuchs zu verhindern. Wir haben Steckerstandards und die dürfen auch zum Einsatz kommen. Und die MÜSSEN auch zum Einsatz kommen, wenn wir die E-Mobilität jemals als Massenphänomen erleben wollen. Ich möchte das jedenfalls erleben.

Und immerhin verbietet die LSV exotische Stecker nicht. Sie schreibt nur vor, dass jeder Ladepunkt zwingend über den standardisierten Stecker verfügen muss. Am gleichen Ladepunkt kann es aber beliebige weitere Stecker geben, die dann natürlich nicht parallel genutzt werden können.
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Re: Ladesäulenverordnung

gekfsns
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umrath hat geschrieben:Ich habe mal meine Meinung zu dem Thema zusammengekehrt.
...Die Ladesäulenverordnung wird immer idiotischer, je länger man sich damit beschäftigt.
...
Die Aussage find ich übertrieben. Es ist doch schon zumindest mal ein guter Anfang den man bestimmt noch verbessern kann.
Deswegen ist meiner Meinung nicht gleich alles "idiotisch".
Ioniq Electric seit 12/2016 + ID.3 seit 11/2020

Re: Ladesäulenverordnung

Helfried
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Ich finde das Vermeiden proprietärer Ladestecker für Neureiche auch gut, allerdings gibt es da andere Punkte, die ich übel finde.

In Österreich ist es zum Beispiel verboten, mehr Ladepunkte als markierte Parkplätze anzubieten. Steht zumindest in der Gebrauchsanleitung von einem meiner Provider. Das führt dazu, dass weitere Steckdosen künstlich per Software stillgelegt werden müssen, wenn bei beispielsweise zwei Parkplätzen schon zwei Leute laden. Dass ein dritter mit seinem eigenen Verlängerungskabel auch noch leicht laden könnte, darf dann halt von Gesetzes wegen nicht sein. Nicht einmal sein E-Bike darf er als Dritter aufladen.

Re: Ladesäulenverordnung

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Die LSV gilt nur in Deutschland. Das sollten die Befürworter nicht vergessen. Sie geht in ihrer Regulierungswut weit über das hinaus, was in der EU vereinbart ist. Das hat lediglich protektionistische Gründe, die den deutschen Autobauern Vorteile verschaffen. Einheitliche Standards sind schon wünschenswert, aber kein Grund, einem Unternehmen, das auf eigene Kosten ein Ladenetz aufbaut, derartige Steine in den Weg zu legen.
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Re: Ladesäulenverordnung

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Also hinsichtlich der Ladestecker, die je Ladepunkt vorhanden sein müssen, entspricht die deutsche Ladesäulenverordnung exakt der EU-Verordnung. Wo geht denn insoweit die LSV über die EU-Verordnung hinaus?
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