Tesla Supercharger für alle?

Re: Tesla Supercharger für alle?

Rudi L.
read
Gut ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich verstehe es wie folgt, Tesla möchte einen möglichst einfachen Zugang zur Ladestation.

Klar ist, daß die SuC Nutzung im Kaufpreis inkludiert ist, ähnlich einer Flatrate. Genau das selbe erwartet demnach Tesla von ev. Kooperationspartnern auch.
Anzeige

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:Gut ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich verstehe es wie folgt, Tesla möchte einen möglichst einfachen Zugang zur Ladestation.

Klar ist, daß die SuC Nutzung im Kaufpreis inkludiert ist, ähnlich einer Flatrate. Genau das selbe erwartet demnach Tesla von ev. Kooperationspartnern auch.

Was nutzt das alles wenn es bereits JETZT an einigen Superchargern zu Staus kommt :)
Nix besonderes , einfach schönes Wetter am Samstag in California - und schwups kommt es zum Überpick:
Zum Teil warteten die Leute 3 Stunden um ranzukommen (dazu kommt ja noch das Laden).
Bild

Im Fall von Tesla waren alle auf der Reise an dem Supercharger quasi gestrandet (ohne alternative) - und dass mag ich nicht als Vision! Jetzt stellt Euch vor - Elon Verkauft 500.000 Model3 Autos davon hat 50% Supercharger Laden mitgekauft + extrerne dürfen auch ran (son VW Bus mit 100kWh :))

Ich sage NOCH MAL - mit einem PLugIN/REX ist man in Zukunft besser bedient - es geht dann einfach nach 5Min weiter :)
Die täglichen Fahrten macht man dann klar rein elektrisch. Diese Vision ist mir vieeeel sympathischer.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Ein nichtdeutscher europäischer Autokonzern mit aktuellen E-Fahrzeugen hat doch bei Elon schon vorgefühlt, ob sie sich am europäischen SuC-Netz beteiligen können. Wer auser Renault kann das sein?
RIMAC

Renault? Die haben selbst CCS mitbeschlossen. Wenn sie davon abweichen würden, was sehr unwahrscheinlich ist, würden sie auf CHAdeMO ihrer Schwester Nissan schwenken.

Re: Tesla Supercharger für alle?

Rudi L.
read
minimal, bullshit!

Wenn mehr Autos verkauft werden wird die Infrastruktur ausgebaut. Außer dem bleibt es nicht bei den Reichweiten sondern es wird mehr, was den Druck auch mindert.

Deine These wäre eine Sackgasse.

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
read
Langfristig müssen die Ladeleistungen noch deutlich steigen und wenn man das mit er Automatisierung hin bekommt, kann man das für den Nutzer angenehm gestalten. Dann ist man eben 1,5h im Restauran, wäre das Model S 45min wartet, dann 30min läd und dann direkt vor der Tür wartet. Alternativ vielleicht noch an einer Typ2, direkt vor dem Restaurant, wo man dann mal kurz anstöpselt, wenn man die volle Reichweite benötigt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Rudi L. hat geschrieben:minimal, bullshit!

Wenn mehr Autos verkauft werden wird die Infrastruktur ausgebaut. Außer dem bleibt es nicht bei den Reichweiten sondern es wird mehr, was den Druck auch mindert.

Deine These wäre eine Sackgasse.
Jeden darf seine Meinung behalten - ich meine :) OK dann korrigiere ich mich - meine These gilt für die Übergangszeit(so die nächsten 6-8 Jahre)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midimal hat geschrieben:Jeden darf seine Meinung behalten - ich meine :) OK dann korrigiere ich mich - meine These gilt für die Übergangszeit(so die nächsten 6-8 Jahre)
Du darfst gerne deine Meinung haben. Nun zur Korrektur deiner "Fakten"

Midimal: Normaler Samstag
Fakt: Weihnachts-Heimreiseverkehr

Midimal: 3h Wartezeit
Fakt: 2h

Midimal: Tesla kriegt's nicht hin
Fakten: Tejon Ranch (6 Stalls) liegt an der Interstate 5 zwischen Los Angeles und San Francisco, 120km nördlich des Stadtzentrums von L.A. Bis nach SF sind es weitere 425km. Zum fraglichen Zeitpunkt gab es einen weiteren Supercharger bei Harris Ranch (10 Stalls), 190km weiter nach Norden. Dafür hatten die meisten wohl nicht genug Saft in der Batterie, oder haben sich nicht getraut, oder wussten das nicht. Inzwischen hat Tesla aber einen weiteren Supercharger in Buttonwillow (10 Stalls) eröffnet, 65km nördlich von Tejon Ranch. Den sollten die meisten Reisenden von L.A. aus erreichen.
Die Alternative über die Küstenstraße 101 bietet 4 Supercharger plus 2 im Bau, war aber zu dem Zeitpunkt wegen Buschfeuer gesperrt, wodurch noch mehr Verkehr auf die I-5 auswich.

Mein Fazit: Tesla klotzt die Supercharger nur so hin. Wenn es einen Fleck auf der Erde gibt, wo man Teslas Ausbau-Politik studieren kann, dann ist es Kalifornien.

Details im TMC: http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... IF-YOU-CAN!!!
Zuletzt geändert von volker am Mi 3. Feb 2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Ein nichtdeutscher europäischer Autokonzern mit aktuellen E-Fahrzeugen hat doch bei Elon schon vorgefühlt, ob sie sich am europäischen SuC-Netz beteiligen können. Wer auser Renault kann das sein?
RIMAC
RIMAC ist wohl kaum ein Konzern.
Renault? Die haben selbst CCS mitbeschlossen. Wenn sie davon abweichen würden, was sehr unwahrscheinlich ist, würden sie auf CHAdeMO ihrer Schwester Nissan schwenken.
1. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...
2. Ist angeblich das SuC Protokoll kompatibel zu CSS
3. Der Sinn sich am SuC zu beteiligen liegt doch vor allem darin, Anschluss an ein vorhandenes europaweites Netz zu bekommen, und nicht selber etwas aufbauen zu müssen.
4. Wäre es der ideale Weg, um den GM Bolt aus Europa rauszuhalten.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Wie wärs mit Jaguar? Aston?

Re: Tesla Supercharger für alle?

TeeKay
read
volker hat geschrieben: Du darfst gerne deine Meinung haben. Nun zur Korrektur deiner "Fakten"

Midimal: Normaler Samstag
Fakt: Weihnachts-Heimreiseverkehr
Transportevolved.com hat das als "perfect storm" bezeichnet, also das genaue Gegenteil von normalem Tag.

1. Hauptreisetag mit dem höchsten Reisevolumen des Jahres
2. Sehr windig, 9K kälter als im Durchschnitt an diesem Tag, teilweise Schnee
3. Supercharger nach starkem Anstieg
4. Die Küstenstraße 101, an der es 2 SuCs gibt, war wegen Waldbränden gesperrt, so dass sich der gesamte Verkehr auf der 5 mit dem damals noch einen SuC konzentrierte.
5. Ohnehin schon beliebter SuC (deshalb baute man an der Route ja noch einen SuC mit 10 Stalls)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag