Supercharger vs. CCS vs. Chademo

Re: Supercharger vs. CCS vs. Chademo

menu
Benutzeravatar

folder Di 2. Feb 2016, 09:51

Soweit sind wir nicht auseinander, ich schrieb ja diese Einschränkung: "Zumindest solange 22kW Drehstromlader keine Selbstverständlichkeit sind und Typ2-Säulen kein festes Kabel haben."
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >112.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt b≡st≡llt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Supercharger vs. CCS vs. Chademo

menu
Benutzeravatar

folder Di 2. Feb 2016, 16:45

Nun kann ich mir auch nicht verkneifen, meinen Senf dazu zu schreiben...

@EVduck
Der Aufwand und die Kosten für DC Lösungen sind schon so hoch, dass sich diese als Destination Charger verbieten
Ob man nun ein separates 22kW Onboard-Ladegerät in jedes eMobil bastelt oder die Ladestationen mit 20kW DC samt Stecker nimmt sich von den Kosten her nicht viel.

Es ist ein Irrglaube, das die DC-Technik teuer und aufwändig ist. Derzeit bezahlt man jedoch noch viel Geld dafür. Bei größerer Nachfrage werden schnell die Preise purzeln... Schaut euch doch mal die Preisentwicklung bei PV Wechselrichtern an - die enthaltene Technik ist entfernt vergleichbar mit der von DC Ladegeräten.

Klar macht ein 11 oder 22kW Onboard Lader Sinn und sollte bei jedem Fahrzeug optional angeboten werden: Nur so kann man auch die Abwärme noch nutzen. Da - wie geschrieben - diese Lader nicht kostengünstig von Zulieferern in Massen gebaut werden fehlen sie leider in fast allen Fahrzeugen. Selbst in der Zoe ist ja genau genommen kein solcher Lader verbaut. Auch klappt dieser "Trick" nicht mit jedem e-Motor...

In Richtung Zukunft gedacht, sind Onboard-Lösungen nur noch für Destination-Charging relevant. Ladegeräte für >>50kW sind sicher keine Leichtgewichte: Hier muss die Technik in die Säule.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: CCS vor Chademo vor SuC

menu
Benutzeravatar

folder Di 2. Feb 2016, 16:58

eDEVIL hat geschrieben: Die Anzahl nutzt ja nix, wenn ich jedes mal soviel Puffer drin lassen muss, um notfalls zum nächsten CCS kommen zu können - sofern das überhaupt geht.
Das geht bei vielen Strecken doch schon gar nicht mit einem Plan A und erst recht nicht Plan B. Oder man fährt komische Wege durch die Pampa.

Die SUC stehen nicht nur durch die Verfügbarkeit besser dar, sondern auch durch die viel höheren Reichweiten und dadaurch, dass Chademo und Typ2 noch zusätzlich genutzt werden können. Das katapultiert Tesla einfach in eine völlig andere Liga, wo kein anderer auch nur entfernt dran klingeln kann.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18

Re: Supercharger vs. CCS vs. Chademo

menu
150kW
    Beiträge: 2818
    Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal

folder Do 11. Okt 2018, 15:43

"Zu Beginn überwogen die Ladungen an CHAdeMO und Typ2, mittlerweile hat sich der Blatt jedoch gewendet und CCS wird am häufigsten genutzt. "
https://www.goingelectric.de/2018/10/10 ... r-ruessel/

Re: Supercharger vs. CCS vs. Chademo

menu
Simon1982
    Beiträge: 711
    Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:54
    Hat sich bedankt: 7 Mal

folder Do 15. Nov 2018, 08:14

Ist die zukünftige Unterstützung Teslas von CCS nun der Anfang vom Ende der CHAdeMO-Verbreitung in der EU?

Re: Supercharger vs. CCS vs. Chademo

menu
Helfried
    Beiträge: 9786
    Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal

folder Do 15. Nov 2018, 08:27

CCS ist doch schon lange Standard!
Der alte Thread ist aber heute ein wenig unpassend für das Thema.

Re: Supercharger vs. CCS vs. Chademo

menu
150kW
    Beiträge: 2818
    Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal

folder Fr 23. Nov 2018, 19:06

Re: Supercharger vs. CCS vs. Chademo

menu
Benutzeravatar

folder Fr 23. Nov 2018, 23:09

Helfried hat geschrieben:CCS ist doch schon lange Standard!
Trotzdem habe manche ein Art Religion daraus gemacht, das energisch zu bestreiten.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag