Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo allerseits,

[snip]
Zuletzt geändert von Toumal am Fr 15. Jan 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

USER_AVATAR
read
Eine Liste erzeugen, von Drive Now Fahrzeugen die umgeparkt werden sollten, wäre cool. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

USER_AVATAR
read
Nice!

Die Adressen kommen von den GPS Koordinaten?

Vielleicht kannst du gleich alle Fahrzeuge "blockiert? " markieren wenn sie 50m im Umkreis einer Ladestation stehen ohne zu laden?
(In Berlin kann man ja sogar noch den Status der Ladesäulen von RWE auslesen)

Und anders herum würde es auch Interessieren wenn sie laden, aber eigentlich keine GE Ladepunkt in der Nähe ist.
So bin ich erst auf die 3 Jahre alte Ladesäule bei eBay aufmerksamm geworden.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider ist das nicht so einfach da GPS nicht genau genug ist. Wer sagt, dass das Auto nicht in einer Parkluecke neben einer Ladesaeule steht, anstatt genau auf dem Ladeplatz? Auch in der fuer mich wichtigen Saeule Wienerbergstrasse gibt es gleich daneben einen Supermarkt mit Parkplaetzen, darum laesst sich da keine schluessige Aussage herauslesen.

Aber vielleicht hilfts und ist ein kleiner Indikator fuer den einen oder anderen...

Einzelne Anbieter auslesen ist mir dann auch etwas zu aufwaendig, und viele haben garkeine API die diese Daten anbietet...

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

USER_AVATAR
read
Welche Daten gibts alles denn von DriveNow? :?:
Kann man evtl. etwas geschickt kombinieren? Sieht man z.B. die letzte Ladung und die letzte Nutzung, dann könnte man feststellen, ob er nach dem Charging von der Säule wegbewegt wurde.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interessant...
...ist auch der durchschnittliche Ladezustand der Fahrzeuge in Kopenhagen, der liegt viel höher.
Ich lass mal die Spekulationen.

Coole Sache. Gut gemacht!
Eine Anregung: Wenn ein Fahrzeug lädt, dann nicht mehr, und sich die Koordinaten nicht verändert haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch an der Säule hängt. Vielleicht kannst du das ja irgendwie auswerten.

Edit: Da war Tho etwas schneller ;)

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Leider ist das nicht so einfach da GPS nicht genau genug ist. Wer sagt, dass das Auto nicht in einer Parkluecke neben einer Ladesaeule steht, anstatt genau auf dem Ladeplatz?
Kommt an abelegenen Säulen recht oft vor, da die Techniker diese zum "Horten" nutzen.
Daher ja "blockiert?".
Dann kann man je nach Ladestand auf dem Nachhauseweg vielleicht noch ein paar Freiminuten rausschlagen und hilft der Allgemeinheit :-)

In dem Zusammenhang wäre Multicity natürlich auch nicht uninteressant ;-)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

TeeKay
read
flow2702 hat geschrieben:Interessant...
...ist auch der durchschnittliche Ladezustand der Fahrzeuge in Kopenhagen, der liegt viel höher.
Ich lass mal die Spekulationen.
Mag daran liegen, dass
1. Kopenhagen viel mehr Ladepunkte hat als deutsche Städte
2. Es dort zahlreiche Standorte mit gleich 4, 6 oder 8 Ladepunkten gibt. Für Carsharing-User ist es also einfacher, das Auto zu laden. In Berlin gurkst du erst im Stau zur Ladesäule auf deine Kosten, um dann festzustellen, dass die 2 einzelnen Ladepunkte besetzt/zugeparkt sind und fährst dann weiter auf der Suche nach einem Parkplatz. Das machst du einmal, vergeudest dabei 10min für 3,50 Euro und danach suchst du nie wieder eine Säule für deinen Carsharer.
2. Die Kopenhagener ohnehin lieber Fahrrad als Auto fahren

Übrigens: In Kopenhagen sind Parkplätze vor Ladesäulen allgemein für Elektroautos und nicht spezieller für ladende Elektroautos reserviert. Daher stehen sehr viele nicht ladende EV vor Ladesäulen.

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Übrigens: In Kopenhagen sind Parkplätze vor Ladesäulen allgemein für Elektroautos und nicht spezieller für ladende Elektroautos reserviert. Daher stehen sehr viele nicht ladende EV vor Ladesäulen.
An solche Zustände wagt hier in Berlin ja niemand im Traum zu denken, vor allem nicht die Verantwortlichen ;-)
3,7 KW an 4-6 Ladepunkten zum Parken/und Abstellen??? Der eMobilist hat sein Auto gefälligst in Regelmäßigen abstanden zu bewegen ;-)
Am besten aus der Stadt heraus ;-)

2 Ladepunkte für jedes Carsharingfahrzeug wäre mal interessant gewesen (und soweit ich das in Erinnerung habe, sogar mal geplant).
Jetzt haben wir halt 2 Autos für jeden Ladepunkt (Ohne die privaten Fahrzeuge mit einzubeziehen)
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Live-Daten E-Fahrzeuge von DriveNow

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
DriveNow blockiert jetzt die IP vom server. Ich habe zwar noch einige andere aber ich denke die Message ist eindeutig dass sie nicht wollen dass man ihre aktuellen Daten irgendwo anders als auf ihrer Homepage sieht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag