Kaufland jetzt auch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufland jetzt auch?

pfluemi1
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
In Lörrach im Kaufland kommt immer ein roter Tesla aus Basel und schnorrt den Strom dort. Der muss es ja nötig haben ...
Gruss Michael

Renault Zoe R110 ZE40 Bj. 2019
Simple EVSE ... einfach, günstig, funktioniert!!
Anzeige

Re: Kaufland jetzt auch?

p.hase
read
pfluemi1 hat geschrieben:In Lörrach im Kaufland kommt immer ein roter Tesla aus Basel und schnorrt den Strom dort. Der muss es ja nötig haben ...
bei dem kann ich mir vorstellen, daß er von seiner frau zum einkaufen geschickt wird, weil es dort viel billiger ist als in der schweiz. oder sitzt der auch im auto beim laden?

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Im Auto sitzen zu bleiben ist doch besser als anzustöpseln und woanders hinzugehen.... :?

Ich hatte neulich z.B. folgenden Fall:
Frauchen und ich wollten einkaufen.Ladesäule war belegt durch einen Ioniq. Der hatte bereits 83% geladen,war aber noch nicht fertig.
Ich habe mich also daneben gestellt und auf den Fahrer gewartet. Frauchen ist derweil schon zum einkaufen in den Kaufland gegangen.
Kurze Zeit später wurde die Ladung bei 94% vom Ioniq beendet,der Fahrer war aber noch nicht zurück.
Ich habe daraufhin mal getestet,ob der Ioniq nach Ladeende den Stecker freigibt, das war der Fall.
Ich also Ioniq ausgesteckt und meinen angesteckt....alles mit großer Vorsicht,da einige Fahrer ja sehr empfindlich auf das Ausstecken reagieren.
Ich bin dann beim Ladevorgang auch im Auto geblieben und habe derweil dem Ioniq Fahrer ein nettes Kärtchen geschrieben in dem ich mich quasi für das Ausstecken entschuldigt habe ;)
Als meine Frau vom einkaufen zurück kam,kam auch der Ioniq Fahrer zeitgleich zurück.Sie waren sogar beide im gleichen Fahrstuhl.Mein Auto war zwischenzeitlich auch fast voll geladen.
Ihm war es etwas peinlich,daß er so lange einkaufen war und wollte gleich die Säule freimachen.
Er sah dann aber,daß ich umgesteckt hatte und wir kamen nett ins Gespräch.
Für ihn war meine Aktion kein Problem,er hatte nach eigenen Angaben sogar den Wagen extra so eingestellt,daß der Stecker freigegeben wird...das geht bei meinem E-Up leider nicht :(
Ich hätte aber die Säule freimachen können,wenn jemand dringenden Bedarf gehabt hätte :)
Es ist also nicht unbedingt schlecht wenn jemand wärend des Ladevorgangs im Auto bleibt!!! ;)

Gruß Christian

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
webersens hat geschrieben: Er sah dann aber,daß ich umgesteckt hatte und wir kamen nett ins Gespräch.
Für ihn war meine Aktion kein Problem,er hatte nach eigenen Angaben sogar den Wagen extra so eingestellt,daß der Stecker freigegeben wird...
Hier liegt aber wohl ein Missverständnis seitens des Ioniqfahrers vor, denn bei beendeten DC-Ladungen wird der CCS Stecker am Ladeport des Ioniq immer entriegelt, egal welche Einstellung mit der Taste "Automatic Entriegelung" im Ioniq gewählt wurde.

Diese Taste gibt, wenn aktiviert, den Typ2 AC Stecker am Fahrzeug frei, wenn der AC Ladevorgang beendet ist. Aktiviert man diese Option nicht, dann bleibt der Typ2 AC Stecker am Fahrzeug so lange verriegelt bis die Türen des Wagens entriegelt werden.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Beim i3 ist es auch so, dass CCS freigegeben wird und Typ2 nicht. Allerdings halt erst bei 100%.

Ganz ehrlich... ich lad ja auch regelmäßig beim Kaufland... und nach dem Einkauf lad ich auch öfter mal noch ein paar Minuten länger. Macht das nicht jeder? Und wenn dann ein anderer kommt, der laden will, dann kann man sich ja arrangieren. Das hat bei mir schon mehrfach zu sehr netten Gesprächen mit E-Mobilisten geführt. Aber da einstecken und sich vom Gelände verziehen... no go.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Kaufland jetzt auch?

p.hase
read
es wird sich wohl nie ändern, daß user andere leute beiträge bis zur unkenntlichkeit verdrehen und sich angesprochen fühlen. wow. ioniq kann nicht mehr als 94% laden ohne fahrer.

deine frau war einkaufen, also darfst du, weil du sie mal geheiratest hast, gerne im auto sitzen bleiben. der oben genannte tübinger soul fahrer kommt aber nur zum laden ins parkhaus und bricht anderen leuten die ladung ab, nur weil ER jetzt laden will.

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dann würd ich ihn mal fragen, wie er sich das vorstellt. Mit der zunehmenden Masse dürfte die Etikette in der E-Mobilität wohl leider flöten gehen.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Kaufland jetzt auch?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
THellweg hat geschrieben:Hier liegt aber wohl ein Missverständnis seitens des Ioniqfahrers vor, denn bei beendeten DC-Ladungen wird der CCS Stecker am Ladeport des Ioniq immer entriegelt, egal welche Einstellung mit der Taste "Automatic Entriegelung" im Ioniq gewählt wurde.

Diese Taste gibt, wenn aktiviert, den Typ2 AC Stecker am Fahrzeug frei, wenn der AC Ladevorgang beendet ist. Aktiviert man diese Option nicht, dann bleibt der Typ2 AC Stecker am Fahrzeug so lange verriegelt bis die Türen des Wagens entriegelt werden.
Wo ist denn die Automatic Entriegelung Taste bei (meinem) ioniq?
Habe ich noch nie bemerkt...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufland jetzt auch?

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
p.hase hat geschrieben: ioniq kann nicht mehr als 94% laden ohne fahrer.
Doch ja- mit AC.
Manchmal lade ich bei EDEKA mit DC. Wenn ich aus dem Geschäft komme, sind die 94% erreicht.
Nun muß ich noch zu ALDI direkt daneben. Also hänge ich auf AC um. Allerdings fahre ich nach dem Einkauf weg, auch, wenn der Ioniq noch keine 100% hat.
Überhaupt fahre ich ab 84% weg, wenn ich fertig mit Einkaufen bin. Mir ist die Zeit zu schade, da rumzusitzen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufland jetzt auch?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: Wo ist denn die Automatic Entriegelung Taste bei (meinem) ioniq?
Habe ich noch nie bemerkt...
in dem Tastenfeld wo der Taster zum Öffnen der Ladeklappe ist.
Ist auch ein Symbol mit Stecker. Habs nicht mehr genau vor Augen. Hat eine LED im Taster als Bestätigung der Funktion.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag