EnBW erneuert LS der 1.Generation

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
stromer hat geschrieben:In Offenburg am E-Werk hat das Laden mit dem Zoe schon mal funktioniert. Die restlichen Ladesäulen werde ich in den nächsten Tagen testen. 40 Sekunden für 1 % lassen darauf schließen, daß die Reduzierung der Ladeleistung aufgehoben wurde und wieder volle 22 kW zu Verfügung stehen.
hängst du mal den schnuckeligen Blauen dran, dann weisst du es genau :)
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:In Offenburg am E-Werk hat das Laden mit dem Zoe schon mal funktioniert.
Danke fürs Testen. Dann bin ich mal für meine nächste Pfalz-Tour guter Dinge.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also gestern Nachmittag bin ich dann endgültig an der neuen Pentair-LS in Bad Cannstatt gescheitert. 4-mal Ladeabbruch, egal ob am linken oder rechten Ladepunkt. Das LED Band blinkte Grün = "Kein Strombezug". Das Ding funktioniert einfach nicht zuverlässig. :evil:
Ich habe dann die Störungshotline angerufen. Dort konnte die Mitarbeiterin tatsächlich die Historie der LS ansehen. Das die LS häufig erst beim 2.ten Ladeversuch weiterarbeitet, wurde mir bestätigt. Das scheint ein bekanntes Problem der Säulen zu sein.
Also so ist das wirklich frustrierend. Bin dann zu einer etwas weiter entfernten LS (Hersteller SCHROFF) gefahren. Dort funktionierte alles sofort und auf das erste mal.
smart-ed EZ 04/2013

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

p.hase
read
genau. und die sofort funktionierenden schroff, die auch schuko haben, bauen sie ab... die bauen die säulen ab, weil die neuen säulen an typ2 erkennen wieviel genuckelt wird, damit ihre tarifstruktur stimmt, wetten?

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

smartLooser
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 11:41
read
p.hase hat geschrieben:genau. und die sofort funktionierenden schroff, die auch schuko haben, bauen sie ab... die bauen die säulen ab, weil die neuen säulen an typ2 erkennen wieviel genuckelt wird, damit ihre tarifstruktur stimmt, wetten?
Und damit der gemeine Twizylader tief in die Tasche greifen muss - falls es mal nicht reicht.

Kann das Problem mit dem Ladeabbruch beim Lidl in Zuffenhausen bestätigen. Ich hatte es dann so gemacht.
1. Ladeversucht und Einkaufen bei Lidl (immer abgebrochen nach 5-10 min)
2. Ladeversucht hat dann immer gepasst.

Hotline meinte: Softwareproblem :lol: .

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

GeeFive
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 26. Sep 2015, 16:23
read
Mein Model S hängt auch gerade (mal wieder) an einer neuen Pentair-LS und ich kann wenigstens zwei positive Dinge vermelden: 3x 31 A und automatische Fortsetzung der Ladung nach dem üblichen Ladeabbruch nach ca. 4 Min.

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
GeeFive hat geschrieben:... automatische Fortsetzung der Ladung nach dem üblichen Ladeabbruch nach ca. 4 Min.
Gestern bin ich extra nicht ausgestiegen während des Ladevorgangs wegen des befürchteten Abbruchs.
Der kam dann auch nach ca. 10 Minuten.
Das "Led-Band" leuchtete dauerhaft grün. Dann wurde nach kurzer Zeit die Ladung wieder gestartet.
smart-ed EZ 04/2013

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

MaVo75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:45
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mir ging es Ende Februar in Karlsruhe an der Ladesäule am KIT Campus so.
Kabel eingesteckt, authorisiert und Laden startete.
Dann bin ich in den Campus zur Besprechung gelaufen. Zu Beginn der Besprechung habe ich noch einen Blick aufs Handy geworfen und glücklicherweise gesehen, dass das Laden abgebrochen war.
Wieder zum Auto zurück und die LED der Ladesäule leuchtete Grün, was bedeutet lädt. So läuft wohl die Zeit weiter und wird auch berechnet, aber Strom fließt keiner.
Hätte ich es nun nicht zufällig über die App gesehen, wäre ich nach der Besprechung ans Auto zurück gekommen und hätte in die Röhre geschaut, weil ich den Heimweg nicht antreten hätte können.

Die Hotline war dann insofern hilfreich, als dass wir den zweiten Ladepunkt zum Laufen bekommen haben.
Dabei hab ich dann auch die schon bekannte Drosselung auf 3x20A bemerkt.

Meine Anfrage gestern bei den EnBW Elektronauten über Facebook brachte nur, dass sie den Fehler kennen und an einer Lösung arbeiten. Das läuft nun aber schon bald 3 Monate!
https://www.facebook.com/enbw.elektrona ... 3525421213
Skoda Citogo iV, 12/2020

Re: EnBW erneuert LS der 1.Generation

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also das Abbrechen des Ladevorgangs nach ca. 10min. ist an meiner Wohnortnahen LS nach wie vor vorhanden. Der Ladevorgang startet aber nach ca. 1min. wieder neu. Ob das aber jedes Fahrzeug mitmacht bin ich mir nicht sicher.
smart-ed EZ 04/2013
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag