Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Spürmeise
read
Akio hat geschrieben:um dort zu Essen und vielleicht einen kleinen Spaziergang durch den Wald Hahnheide zu machen, finde ich die Idee der DC Schnellladesäule immer noch interessant
Mit der DC Schnellladesäule kann man sich jedenfalls sicher sein, dass niemand genug Zeit finden wird um im Ort zu Essen oder einen Spaziergang zu machen - in der Zeit hätte man schon dreimal umparken müssen. So bleibt nur das Dixi-Klo.
Falls die Gemeinde touristische Angebote genutzt haben will, wäre preisgünstige einphasige AC-Typ 2 Ladesäulen im Dreierpack von Vorteil.
Anzeige

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

TeeKay
read
Berndte hat geschrieben: Kostenpunkt für die günstigsten echten Triplelader gehen so um die 20.000€ ... zuzüglich Netzanschluss mit Mindestens 125A.
80A reichen auch, dann kann nur einer zur gleichen Zeit laden. 125A reichen aber auch nur für 50kW DC und 22kW AC.

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Noch ein Gedanke dazu: E-Motorräder*, E-Roller und E-Bikes können fast ausschließlich mit Schuko laden - diese bitte nicht vergessen.

*Ich glaube die Zero hatte optional mal einen CHAdeMO, aber das mussten spezielle Stationen sein, welche die Spannung unter 200V regeln konnten und ich glaube seit der 2014er gibt's das nichtmal mehr optional.

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

USER_AVATAR
read
Der Standort ist nicht so schlecht wie einige schreiben !!!

Für die, die von Norden nach Süden fahren wollen, gibt es in Hamburg genug Möglichkeiten schnell oder langsam zu laden.

Aber die A 7 um Hamburg herum wird in den nächsten 10 Jahren eine Riesen Baustelle mit Megastaus.

Auf meiner Tour nach FFB bin ich auch schon hintenherum gefahren, und ich könnte mir auch einen noch größeren Bogen vorstellen, nämlich über Trittau Richtung Lüneburg.

Aber nur Schnarchlader an der Stelle bring nichts für den Umweg.
tripple charger und zusätzlich ein paar Schukos für alle Fälle.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe gefragt. Die CHAdeMO-Säule aus Heide würde vom Eigentümer kostenfrei für Trittau hergegeben werden.

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

USER_AVATAR
read
Bin gerade zurück aus einer zweiwöchigen Reise. Meine Erfahrung:
1. Triplelader AC/DC, Typ2, CCS, Chademo. Nur diese sind diskriminierungsfrei. Freischaltung vorerst ohne RFID oder zumindest mit TNM-Karte. Karten die man zuerst noch "organisieren" muss sind ein Nogo.
2. Ladeleistung: ab 50kW oder wenn weniger, und das ist ganz wichtig (!), öffentliche Toilette 24/7. Als Reisender kommt man auch nach Ladenöffnungszeiten an und bei einer Ladedauer von mehr als einer halben Stunde sind fehlende Toiletten eine Zumutung.
3. Wallboxen, CEE, Schuco sind wünschenswert bei Gasthäusern, Motels, Hotels wo man auch übernachten kann.

Eine Gemeinde mit 7500 Einwohnern wird sich eine AC/DC-Säule früher oder später leisten müssen. Denn im Alltag kann es vorkommen, dass ein nicht einkalkulierter Termin oder Notfall eine Schnellladung erfordert.

Der Standort sollte so gewählt werden, dass mit der Zeit eine zweite Säule hingestellt werden kann (Vorplanung, Stromanschluss)

Die Franzosen machen das schon vorbildlich. Zwei Ladesäulen mit drei Parkplätzen und einer Überdachung. In der Nähe eine Dusche mit Toiletten.
Bild 28.png
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Merenek
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:23
read
Da ich leider als frisch registriertes Mitglied noch keine PNs schreiben darf, wollte ich mal hier im Thread fragen, ob es bzgl. der Ladesäule in Trittau ein Update gibt? :)

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Merenek hat geschrieben:Da ich leider als frisch registriertes Mitglied noch keine PNs schreiben darf, wollte ich mal hier im Thread fragen, ob es bzgl. der Ladesäule in Trittau ein Update gibt? :)
und nach diesen Beitrag, sollte es auch nun mit PN`s klappen 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag