Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

acricole
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 23:38
read
Fähreladen.jpg
Laden auf der Fähre Romanshorn(CH) - Friedrichshafen (D)
..nach Absprache mit dem Matrosen war das Laden auf der Fähre Romanshorn-Friedrichshafen mit einem Verlängerungskabel in den Maschinenraum an einer Schuko-Steckdose möglich. Fahrzeit der Fähre 45 Minuten.
Anzeige

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nachdem ich ein paar Leute auf fehlende Lademöglichkeiten auf den Fähren Romo-Sylt und Brunsbüttel-Cuxhaven aufmerksam gemacht habe war die Antwort die ich bekommen habe übrigens "Wir haben das vorher schon eine Zeitlang untersucht gehabt. In Deutschland offiziell unmöglich, da man auf Fähren keine Erdung durch Verbindung mit der Erde herstellen kann."
Den Matrosen fragen geht natürlich trotzdem, und der Ladevorgang funktioniert natürlich auch...

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

USER_AVATAR
read
Wie funktioniert dann der Rest des Boardnetztes auf Schiffen?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welche Verbindung mit der Erde wäre denn leitfähiger als (Salz)Wasser?
Ein See aus Gold oder Kupfer?

Natürlich gibt es bei einem Schiff eine funktionierende Erdung.
Auch FI-Schalter funktionieren wie vorgesehen.
Einfach mal bei der nächsten Fährfahrt umsehen... überall Schukosteckdosen.

Ich würde die Antwort eher als Ausrede bezeichnen, dass man eigentlich keinen Bock drauf hat....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Natürlich spricht aus technischer Sicht genau gar nichts gegen eine Ladestation auf Schiffen. Strom gibts genug, Salzwasser leitet super, das passt alles.
Schukosteckdosen gibts eigentlich immer irgendwie, oft auch CEE blau oder rot (für die Kühlaggregate von Kühl-LKWs). Manche Fähren haben auch Erfahrung mit stromverbrauchenden Fahrzeugen - wenn sie Rettungs-/Krankentransportwagen überführen. Die nehmen auch gerne eine Steckdose.

Für die Syltfähre gab es die Idee, einen 20kW-CHAdeMO/CCS-Lader an Bord aufzustellen. Was man mir halt gesagt hat ist das die technischen Regeln (welche auch immer) eine direkte leitfähige Verbindung mit dem Erdreich vorsehen, und das geht halt nicht weil da ja noch Wasser dazwischen ist. Schon möglich das das eine lange Form von "kein Bock" ist.

Die Amrumfähre wusste offenbar nicht das das nicht geht und hat daher eine Lademöglichkeit an Bord.
Die Fähre Brunsbüttel-Cuxhaven habe ich am Eröffnungstag auf Steckdosen untersucht. Strom gibts da mehr als genug auf dem Schiff. Die anwesenden Bordmechaniker habe ich fragen lassen (die können nämlich nur russisch, das musste ich übersetzen lassen) ob man während der Fahrt seinen Elektrowagen an einer Steckdose aufladen könne und die Antwort war "Ja sicher, Steckdosen haben wir".

Käme also auf einen Versuch an. Wer will da mal rüberfahren und probieren?

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

TeeKay
read
Auf den Fähren Puttgarden-Rödby wird ein vierteiliger ICE-Zug mit Schiffsstrom versorgt... Auf den Fähren der Mols-Linien in Dänemark kann man sogar per Typ2 laden.

Re: Laden auf der Fähre ...

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Seltsam ...

auf den Faehren rund um Norwegen ist LADEN voellig normal ;-)

Auch rund um GB ... http://www.irishferries.com/ie-en/faq/electric-cars/


Und aus der Vergangenheit ....
die Teilnehmer der "Husum Konferenzen" sind schon 'damals' mit ihren ELECTRIQUES
per Autozug angereist (auf dem auch geladen werden konnte (mit Verlaengerungskabel -
sowas ist wohl HEUTE nicht mehr drin ) ....

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

MarkusD
read
TeeKay hat geschrieben:Auf den Fähren Puttgarden-Rödby wird ein vierteiliger ICE-Zug mit Schiffsstrom versorgt.
Mit 1000V.
Aber das wird auch nur gemacht, damit das Licht brennt und die Batterie nicht zu weit runtergeht.
Die Klima kann man damit nicht betreiben bzw. maximal einen Wagen. Mehr geht bei Fremdeinspeisung nicht.
Und die alten Cummins-Motoren will auch keiner laufen lassen (zumindest einer wäre notwendig), dagegen sind die VW-Diesel die reinsten Saubermänner. :lol:

Nächstes Jahr fahre ich Amsterdam-Newcastle, ich werde versuchen, über Nacht auf der Fähre zu laden. Bericht folgt dann im September 2016 ...
;)

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vielleicht sollten wir in Deutschland einfach noch ein bisschen rumforschen.
Machen ist zu einfach und dafür gibt's keine Kohle vom Staat!

Also, wer schreibt den Forschungsantrag?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Laden auf der Fähre Friedrichshafen-Romanshorn

MarkusD
read
MarkusD hat geschrieben:Nächstes Jahr fahre ich Amsterdam-Newcastle, ich werde versuchen, über Nacht auf der Fähre zu laden. Bericht folgt dann im September 2016 ...
;)
Habe gerade mal per Online-Chat nachgefragt. Entweder hatte derjenige keine Ahnung oder schlichtweg keine Lust.
"Technische Geräte müssen abgeschaltet werden", immer wieder das gleiche.
Ich werde nochmal per Mail nachhaken, Kühlaggregate von LKWs müssen ja auch mit Strom versorgt werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag