Fast-E: 241 Triplelader in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Im Webverzeichnis von TNM sind nach wie vor 50 ct/min bei DC hinterlegt. Wenn wirklich jede beliebige RFID Karte geht würde ich bevorzugt den Personalausweis und nicht die TNM Karte nehmen. Nicht dass am Ende doch noch eine Rechnung kommt, nur weil man die falsche Karte benutzt hat.

Hi,

nein ich habe keine Quelle und deshalb würde ich, wie oben schon mal geschrieben, nur Karten benutzen, wo definitiv keine Gebühren anfallen können. (EWE-Karte, Ladeverbund Franken+, Perso, Siemens Mitarbeiterausweis etc.) Die einzige Karte, die bei mir nicht funktionierte war die der Stadtwerke Leipzig, die wurde aber nicht mal vom Leser erkannt, kann also sein, dass meine Karte kaputt ist.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Nein deine Karte ist nicht kaputt. Die SWL Karte arbeitet nach einem "alten" RFID Standard und ist nicht kompatibel zu dem aktuellen System.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

TeeKay
read
Hachtl hat geschrieben: Im Prinzip können die von mir aus verlangen was die wollen man muß ja da nicht laden - aber ist das nicht eigentlich Wucher und damit gesetzlich untersagt?
Wieso sollte es Wucher sein? Allego und TNM subventionieren mit diesen Preisen deine Ladung. Die können ja nichts dafür, dass deine Karre so eine superteure Ladesäule benötigt, um geladen zu werden. Wer an 50.000 Euro teuren Säulen lädt, die einen 160A-Anschluss benötigen, der braucht bei den Preisen erst dann mit Wucher anfangen, wenn die Säule zu den Preisen auch rund um die Uhr benutzt wird und Allego/TNM traumhafte Gewinne beschert. Bis das geschieht, sind die Säulen Zuschussgeschäfte.

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Von der Nutzung des Personalausweises als Freischaltmedium kann ich nur abraten.
Der Perso hat einen sich verändernden Code und wenn man die selbe Karte zum Deaktivieren benötigt hat man dann evtl. ein echtes Problem sein Ladekabel wieder aus der Dose zu bekommen.

Bei fest angebrachten Kabeln ist das vielleicht was anderes, aber ich wäre hier auch vorsichtig!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Berndte hat geschrieben:Der Perso hat einen sich verändernden Code
Ist zwar ein kurzer Exkurs, aber wow, wie funktioniert das denn?

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Keine Ahnung wie das geht, aber frage mal Roland ... der musste schon mal in der Nacht einen privaten Betreiber rausklingeln ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Der Perso hat einen sich verändernden Code und wenn ...
Das hör ich zum ersten Mal.
Es stimmt zwar dass man den Code über sein Lesegerät ändern kann, aber welchen Sinn macht es denn, dass die Karte das ständig selber macht ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben: Im Prinzip können die von mir aus verlangen was die wollen man muß ja da nicht laden - aber ist das nicht eigentlich Wucher und damit gesetzlich untersagt?
Wieso sollte es Wucher sein? Allego und TNM subventionieren mit diesen Preisen deine Ladung. Die können ja nichts dafür, dass deine Karre so eine superteure Ladesäule benötigt, um geladen zu werden. Wer an 50.000 Euro teuren Säulen lädt, die einen 160A-Anschluss benötigen, der braucht bei den Preisen erst dann mit Wucher anfangen, wenn die Säule zu den Preisen auch rund um die Uhr benutzt wird und Allego/TNM traumhafte Gewinne beschert. Bis das geschieht, sind die Säulen Zuschussgeschäfte.
Mit dem falschen Bein aufgestanden?

1. Was soll dieser Ton? Und 2. seit wann benötigt eine Zoe eine 50.000 Euro-Säule?

Weiterhin bin ich der Meinung dass man die Säulen zu diesen Preisen einfach boykottieren sollte. Okay, das wird wahrscheinlich ohnehin geschehen. Somit werden diese Säulen für immer und ewig Zuschussgeschäfte bleiben. Deswegen verstehe ich die Strategie von Allego hier nicht so ganz, vorausgesetzt es gibt überhaupt eine. Bei den Preisen werden nur Leute laden, die nicht anders können. Die Säulen wurden so schon kaum genutzt, u.a. weil sie teils unmöglich platziert sind. Die Nutzung wird bei dieser Preisgestaltung wohl fast komplett auf null zurückgehen. Auch weil T&R hier die nächste Zeit die kostenlos-Schiene fahren wird.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also bei einer 15€ Ladung fahre ich lieber eine Drehstromkiste oder kostenlose 22kW Säule an und warte eine halbe Stunde länger. Das sind dann 20€ Stundenlohn fürs rumsitzen im Auto ;)

Die 43kW Typ2 Crowdfundingstationen sind ja hier im Norden bereits flächendeckend, also kein Bedarf an teuren Ladesäulen vorhanden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Fast-E: 241 Allego Triplelader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Bislang habe ich es so verstanden, das Allego die Säulen (Infrastruktur) betreibt, selbst aber keine direkte Abrechnung anbietet. Ist der bei TNM veröffentlichte Preis nicht auch von TNM so festgelegt? Ich kann mir nicht vorstellen, das Allego die Infrastruktur zu so schlechten Konditionen vermittelt, das die Nutzung so minimiert wird...

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag