neue allego Schnelllader in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:... der ollen Efacec-Lader ...
Ich weiß nicht warum du die Efacec Säulen immer so schlecht redest, zumindest die Aldi Säulen machen einen recht guten Eindruck auf mich.
TeeKay hat geschrieben:..., wie die 3 für kaum existierende CCS-Fahrzeuge vorgehaltenen Säulen Spinnenpopulationen Nistplätze bieten.
Bei Fahrzeugankündigungen habe ich immer sehr genau geschaut, welche DC Systeme verbaut sind.

Chevy Bolt ==> CCS (GM hatte bisher kein DC)
Ford Focus EV ==> CCS (Ford hatte bisher kein DC)
Hyundai Ionic ==> CCS (Hyundai/Kia-Konzern schwenkt offensichtlich von CHAdeMO auf CCS)

Daimler ==> unbekannt (haben bisher kein DC, wenn die was machen sicher nur CCS)
Smart ==> unbekannt (haben bisher kein DC, wenn die was machen sicher nur CCS)
Renault ==> unbekannt (hatten bisher kein DC, ich denke die gehen auf CCS)
Fiat/Chrysler ==> unbekannt (hatten bisher kein DC, ich vermute die gehen auf CCS)

Für CHAdeMO bleiben IMHO nur die Japaner übrig, zumindest wenn sie nicht auch umschwenken.

Für die Zukunft setzt ein Betreiber meiner Meinung mit CCS auf das richtige Pferd.

KIA plant keine Änderung und bleibt bei Chademo, so die Auskunft aus KOREA und von Kia Motors Deutschland
Hyundai wird auch Chademo haben
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
The-Bug hat geschrieben:Also mir ist zu Ohren gekommen bei einem Workshop zur E-Mobilität dass sich ab 2017 alle Hersteller auf ccs geeinigt haben...
Dieses Workshop war bei einem Energieversorger... :?: ;)
Die einzige "Einigung" ist die Verständigung auf Typ2 Standard (statt Typ1) - Chademo bei KIA bleibt, auch Hyundai wird Chademo haben
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
E_souli hat geschrieben:Hyundai wird auch Chademo haben
Der Hyundai wurde schon beim CCS-Laden-testen gesichtet: https://twitter.com/Rubenpopp/status/668874174698528775

Dass sowohl CHAdeMO als auch CCS verbaut sind halte ich für unwahrscheinlich. Es ist auch wirklich kein Problem die passenden Anschlüsse für jeden Markt zu nutzen.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

Maverick78
read
E_souli hat geschrieben:
The-Bug hat geschrieben:Also mir ist zu Ohren gekommen bei einem Workshop zur E-Mobilität dass sich ab 2017 alle Hersteller auf ccs geeinigt haben...
Dieses Workshop war bei einem Energieversorger... :?: ;)
Die einzige "Einigung" ist die Verständigung auf Typ2 Standard (statt Typ1) - Chademo bei KIA bleibt, auch Hyundai wird Chademo haben
Falsch. Die ACEA hat sich 2011 auf CCS veständigt.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben: Die ACEA hat sich 2011 auf CCS veständigt.
Er voila, das dazugehörige (2012 überarbeitete) Positionspapier der ACEA, welches ja dann in die EU Empfehlung mündete (aus der man in DE ja die dusselige LSV gebastelt hat)...

http://www.acea.be/uploads/press_releas ... y_2012.pdf

Hyundai ist übrigens ACEA Member, Kia soweit ich weiß nicht. Besagtes Papier fordert die Harmonisierung jedoch zu 2017, so dass durchaus in 2016 noch Chademo in Neuzulassungen in Frage kommen kann...

Ein gemeinsamer Standard europaweit und später evtl. weltweit macht ja Sinn, trotz allem für und wieder in der VHS-Betamax Diskussion (ah, sorry falsche Show...) ;-)

Grüße
Jack

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

Maverick78
read
Jack76 hat geschrieben: Ein gemeinsamer Standard europaweit und später evtl. weltweit macht ja Sinn,
Weltweite Standards? Seit wann funktioniert sowas :roll:
trotz allem für und wieder in der VHS-Betamax Diskussion (ah, sorry falsche Show...) ;-)
Ich leg noch einen drauf.
- PAL / SECAM
- 50/60Hz
- Rechts-/Linksverkehr

:lol: ;)

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Weltweite Standards? Seit wann funktioniert sowas :roll:

Ich leg noch einen drauf.
- PAL / SECAM
- 50/60Hz
- Rechts-/Linksverkehr

:lol: ;)
Von weltweiter Harmonisierung schwätzt die ACEA! Einfach mal das Doc lesen.... :D

Wart ich leg noch was nach:
HD-DVD / BluRay
USB / FireWire


Wobei PAL/Secam hat man in jeweiligen nationalen Standards übernommen und da lebte jedes fleißig vor sich hin, insofern einfach beides unterstützt und schon verkauften sich die Geräte weltweit. 50/60Hz ebenfalls, wobei 60Hz für die Flimmerkisten es auch einfacher machten analoge Kinostreifen mit 29 Bilder/sec. auszustrahlen.... Schöne analoge Welt... Um das auf Die leidige Chademo/CCS Diskussion umzulegen, hätte Dein Metz (äh Golf natürlich) beide Anschlüsse oder nen simplen Zwischenstecker/Reiseadapter im Bordwerkzeug griffbereit.... ;)

Und mit dem Linksverkehr, naja, da waren die Inselheinis halt noch in der Zeit der waffentragenden Ritter und Pferde verhaftet das wirkt nach und mit dem Weltherrschaftlichen Kolonialsystem haben sie es ja dann auch erfolgreich in einige andere Länder exportiert. ;)

Grüße
Jack

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

TeeKay
read
Solarstromer hat geschrieben: Ich weiß nicht warum du die Efacec Säulen immer so schlecht redest, zumindest die Aldi Säulen machen einen recht guten Eindruck auf mich.
Weil sie nicht auf 120A Dauerstrom ausgelegt sind, sondern nur auf 110A. Damit sind sie für die aktuelle Minigeneration der Batterien geeignet, für doppelt so große Batterien sind sie dann aber auf 110A beschränkt. Und wenn man dann noch heizt, sinds nur noch 100A. Da es auch Säulen gibt, die 120, 125A oder 170A liefern, ist die massenhafte Aufstellung von Säulen, die nichtmal konstant 120A liefern können, für mich ein Kritikpunkt.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ich bekomme bei Aldi gut 100km in 40 Minuten, das wird sich auch so schnell nicht mit größeren Akkus ändern und noch dazu geschenkt, bin damit für die nächste Zeit auch absolut zufrieden. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:KIA plant keine Änderung und bleibt bei Chademo, so die Auskunft aus KOREA und von Kia Motors Deutschland
Hyundai wird auch Chademo haben
Der erste Hyundai Ionic fährt in Europa schon herum, um seinen CCS Anschluss in der Praxis zu testen. Außerdem haben die Kia Händler nicht CHAdeMO/CCS Duocharger verbaut um BMW und VW Elektroautos daran nuckeln zu lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag