neue allego Schnelllader in Deutschland

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AbHotten hat geschrieben:Ist da kein Forumist mit CHAdeMO in der nähe und könnte mal kurz eine kWh zum Test laden? :cry:
Ich komm wohl morgen zweimal hin, hab aber ne Zoe. Vielleicht seh ich zufällig einen CHAdeMOaner.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Da die meisten Freischaltungen lt. Ladelog mit TNM erfolgten würde ich auch mal frech behaupten, dass das funktioniert.

Selbst hatte ich es Anfang Mai mit PlugSurfing-Anhänger probiert, was auch ging.

Eine CHAdeMO-Ladung mit Ladlog-Eintrag steht noch aus. Allego sagte mir schon am 19.05., dass bereits auch CHAdeMO-Ladungen erfolgt seien... am Ende natürlich ein Garant für gar nix, schon klar.
Würde ja tippen, dass der Lader nun läuft...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Nachdem das anfängliche Problem wohl allgemein Gleichstromladungen betraf (also CCS nd CHAdeMO gleichermaßen) und CCS jetzt ganz offensichtlich läuft (siehe Ladelog) wäre ich da auch vorsichtig optimistisch ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich meine, die Probleme betrafen vor allem den Triplelader. CCS ist ja auch an den anderen Säulen verfügbar.

Eichenzell ist für mich leider etwas weit weg, sonst hätte ich gerne getestet.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Auf meiner Velden Tour funktionierten alle Allego Lader problemlos mit der TNM Karte.
Es war die einzige Karte für eine Tour komplett durch Deutschland und Österreich

Übrigens geht Hohenwarsleben (der linke Tripple) wieder!

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Guy hat geschrieben:Ich meine, die Probleme betrafen vor allem den Triplelader. CCS ist ja auch an den anderen Säulen verfügbar.

Eichenzell ist für mich leider etwas weit weg, sonst hätte ich gerne getestet.
War heute in Eichenzell, CHAdeMO ließ sich problemlos per TNM freischalten und der Stecker rausnehmen. Ob Saft drauf ist, konnte ich mit meiner Zoe natürlich nicht prüfen... :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke fürs überprüfen, jetzt fühl ich mich schon ein wenig sicherer für Sonntag :D
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nachdem in den letzten Wochen an den Ladesäulen in Achern einiges nicht so lief wie es sollte und mein Tesla sowieso am vergangen Sonntag nicht greifbar war, habe ich das Abenteuer unternommen mit meiner Zoe ausschließlich mittels Allego-Schnellladern von Offenburg zu einer 380 km entfernten Veranstaltung in der Nähe von Nürnberg zu fahren. Kurzum, er hat alles perfekt funktioniert. Knappe 6 Stunden incl. ausgedehnten Frühstückspause sind ganz neue Erfahrungen. Für das Abendessen auf dem Rückweg war die Ladezeit fast schon zu kurz.

Auf Grund der ungünstigen Abstände zwischen den Ladepunkten waren allerdings 3 Ladepausen notwendig. Wenn hier die Lücken zukünftig geschlossen werden, kann die Fahrzeit nochmals um einiges reduziert werden.

Mein erster Ladepunkt war schon nach 35 km in Achern, was natürlich auf Grund des relativ vollen Akkus recht ungünstig ist. Da ich für die 125 km lange Strecke von Achern nach Bad Rappenau aber vollladen musste kam ich recht schnell in den Bereich in dem das Fahrzeug nur noch langsam geladen hat. Im Winter wäre diese Strecke allerdings nicht zu schaffen. Hier fehlt noch ein Schnelllader in Höhe von Karlsruhe.

Hier noch meine Erfahrungen mit den Schnellladertypen: Vorausgesetzt die Probleme mit den EBG-Ladesäulen können gelöst werden, sind mir diese lieber, als die mit schicken Displays ausgerüsteten Efacec-Ladesäulen. Ich bin bei dem Bedienkonzept für "As simple as possible". Autentifizieren, Stecker einstecken, läuft. Prima EBG, so muss es sein.

Bei der Efacec-Ladesäule wurde das unnötig verkompliziert. Warum muss ich auf dem Display den Stecker auswählen ? Warum muss ich nach dem Einstecken des Steckers den Ladevorgang starten ?
Auch bei der Autentifizierung ist die EBG deutlich schneller. Es macht für mich bei schlechtem Wetter schon einen Unterschied ob ich eine Minute, oder auf Grund der langsamen Autentifizierung und des Bedienkonzepts, zwei Minuten und länger im Regen stehe.

Ein weitere Nachteil der Efacec-Ladesäulen ist der Notausschalter. Dieser kann von jedem Spaßvogel betätigt werden. Da mir dies schon einmal passiert ist, bin ich kein großen Fan dieser Notausschalter.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

p.hase
read
aha? karlsruhe, gut beobachtet! da fehlt ein tripple-charger. und zwar direkt an der bundesstrasse die richtung saarland zeigt. dort ist nämlich doppelt nix!

warum müssen elektrofahrer hauptsächlich im regen stehen und fossilienfahrer schlendern trockenen fusses zum aderlass?

Re: neue allego Schnelllader in Deutschland

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Übrigens geht Hohenwarsleben (der linke Tripple) wieder!
hat mla jemand AC43KW getestet. Meine zwei versuche schlugen bisher fehl und am We ghets nach hannover.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag