Ladeverbund+

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
  • meute
  • Beiträge: 235
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 633 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben: Wäre schön, wenn ihr das jeweilige "Stadtwerk" dazu schreiben könntet.
Ja, sorry.

Bei mir betrifft es die Stadtwerke Bayreuth.
Screenshot_2023-01-20_17-52-45.jpg
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
Anzeige

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Heute in der NN:
22C8B6AC-8A36-4719-9DF0-7C38D24D89C7.jpeg
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Die Meldung auch online: https://www.nn.de/wirtschaft/das-laden- ... 1.12937107

"Die Station an der Lorenzkirche ist derzeit mit knapp 3000 Ladevorgängen im vergangenen Jahr am beliebtesten. Insgesamt betrug der Absatz aller Ladesäulen der N-Ergie 2022 rund 5.500.000 Kilowattstunden."

Das bedeutet Extraeinnahmen von 1 Mio € oder mehr durch die THG-Quote, im Schnitt (auch in der nordbayerischen Pampa) bedeutet das gut 2.000 € Extraeinnahmen pro Ladesäule und Jahr.

3.000 Ladevorgänge im Jahr bedeuten im Schnitt 4 Ladevorgänge pro Ladepunkt und Tag, eine Quote bei der andere Kommunen laut ihren Richtlinien die öffentliche Ladeinfrastruktur an dieser Stelle erweitern würden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

DonHansElektro
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 3. Apr 2023, 07:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein erstes E-Auto soll bald kommen, und daher mache ich mich so langsam mal mit dem Thema Ladekarte vertraut. Das Auto wird vermutlich zu 99% der Zeit an der heimischen Wallbox und/oder auf Arbeit geladen werden, aber ich hätte schon gerne eine "Notfall"-Karte im Auto falls man mal auf Tagesausflügen sich doch verplant hat, oder auch einfach die Frau das Auto spontan laden will/muss (und sich nicht in der Planung bereits 387 Apps installiert hat, sondern im Besten Fall einfach laden will).

Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Ladeverbund es mir damit doch recht einfach machen sollte: Ladekarte holen und immer zum gleichen Preis in der Region laden. Tja, dem ist wohl nicht so. Scheinbar hat ja jeder Landkreis ganz eigene Preise (kennt man natürlich schon von den Tarifzonen der Öffentlichen...).

Jetzt muss ich dann aber schon die Frage stellen: Was ist der Sinn des Ladeverbunds? Wenn jeder Landkreis eigene Preise hat, und für "seltene Lader" sowieso irgendeine überregionale Ladekarte wie die Maingau mehr Sinn macht (da nicht nur im Ladeverbund nutzbar und trotzdem günstig), was bringt mir der Ladeverbund? Oder ist das nur ein Netz um den 387 Stadtwerken die technischen Mittel zur Verfügung zu stellen, Sonderpreise für ihre Stromkunden zu ermöglichen?

Re: Ladeverbund+

Boris6
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 21:22
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
die Sache mit Ladeverbund+ stellt sich für mich so dar:

3 Preisgruppen:

1. an den Ladestationen deines Karten-Ausgebers, evtl. dein örtlicher => günstig

2. an Ladeverbund+-Stationen => etwas teurer

3. roaming an allen anderen, die die karte akzeptieren => wie auch an ionity, die an sich hochpreisig sind, und dadurch ist diese Ladekarte dort am teuersten

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
  • meute
  • Beiträge: 235
  • Registriert: So 10. Okt 2021, 17:41
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 633 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
DonHansElektro hat geschrieben: Jetzt muss ich dann aber schon die Frage stellen: Was ist der Sinn des Ladeverbunds? Wenn jeder Landkreis eigene Preise hat, und für "seltene Lader" sowieso irgendeine überregionale Ladekarte wie die Maingau mehr Sinn macht (da nicht nur im Ladeverbund nutzbar und trotzdem günstig), was bringt mir der Ladeverbund? Oder ist das nur ein Netz um den 387 Stadtwerken die technischen Mittel zur Verfügung zu stellen, Sonderpreise für ihre Stromkunden zu ermöglichen?
Du bist vermutlich kein Stromkunde bei einem der Stadtwerke.
Man zahl beim LV+ immer den Tarif "seiner" Stadtwerke bei denen man Kunde ist.
Und ja, die Tarife der Stadtwerke sind unterschiedlich.
KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket
Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
DonHansElektro hat geschrieben: Ladekarte holen und immer zum gleichen Preis in der Region laden
Zumindest an den Ladeverbund-Säulen hast du genau das, mit deiner Ladeverbund-Karte.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

dr_big
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Bei der N-Ergie wird der Haushaltsstrom wieder billiger, ob sich das auch auf die Ladestrompreise auswirkt?

Re: Ladeverbund+

KomaKona
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
DonHansElektro hat geschrieben: Jetzt muss ich dann aber schon die Frage stellen: Was ist der Sinn des Ladeverbunds?
Ja, es ist traurig, aber der Laderverbund+ ist nur Marketinkggeblubber von mehr oder minder unbedeutenden regionalen Kleinstunternehmen, die irgendwie den Spagat zwischen öffentlichem Versorgungsauftrag und wirtschaftlicher Selbständigkeit auf die Kette bekommen müssen. Mit den Big-Playern EnBW, EWEgo, MAINGAU oder Shell ist man besser bedient. Ja Shell war schon immer etwas teurer, deren Zielgruppe sind eher Unternehmen, die auf hohe Abdeckung und Flottenabrechnung aus einer Hand (bei Mischbestand mit Verbrennern) wert legen. Mit den drei erstgenannten fährt man aber auch als Privatkunde zu vernünftigen Preisen europaweit ganz gut. Die Zeit der Schnäppchenjäger und Billiganbieter ist seit der Energiekrise erst mal vorbei. Vor zwei Jahren war alles über 40ct/kWh noch Wucher. Heute ist man froh, wenn man unter 70ct/kWh rauskommt. Ob sinkende Einkaufspreise und gegenseitiger Wettbewerb daran etwas ändern, kann heute niemand voraussagen.

Re: Ladeverbund+

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Nunja, wenn man ohnehin Kunde bei einem der teilnehmenden Stadtwerke ist, ist es an den eigenen Säulen schon um einiges günstiger als mit EnBW&Co.
Beim Roaming muß man halt gucken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag