Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

PSD22G8
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Die sollten mal endlich die Parkhäuser mit Ladepunkten versorgen - da schaut es auch mau aus
Wen meinst du mit die?
Die meisten Parkhäuser in Nürnberg gehören irgendwelchen Privatiers oder Unternehmen.
Da ist Nürnberg aber keine Ausnahme!
Ich frage mich wie ein EVU in einem privaten Parkhaus einen Ladepunkt sinnvoll (wirtschaftlich und technisch) betreiben soll.
In der Regel ist für den EVU am Hausanschluss an der Sicherung Schluss. Danach bewegt man sich nicht mehr auf öffentlichem Grund. Wenn ich ein EVU wäre, würde ich keinen cm weiter eine Leitung legen.
Betreiberpflichten, Unterhalt, Zutrittsrecht bei Eigentümerwechsel.......
So einfach Strippe ziehen und fertig ist leider nicht.
Für die Ladestelle benötigt man einen eigenen Zähler da der Parkhauseigentümer bestimmt nicht seinen Strom schenken möchte d.h. das EVU müsste dann im Zählerraum einen weiteren Zähler montieren von diesem eine Strippe zur Ladestelle ziehen. usw.
Da als Lösung immer TNM vorgeschlagen wird:
Ich denke keiner kann TNM eine Ladestelle in einem Parkhaus verbieten. Da es nicht lukrativ ist und keiner die Grundkosten tragen möchte, werden auch keine TNM Boxen in Parkhäusern vorerst installiert. Wenn ein Parkhausbetreiber interesse hätte dann würde es genügen wenn Sie 10 Schuko oder 16A CEE blau/Rot an einer Wand montieren würden. Da wären die meisten EV ler schon zufrieden. Dafür braucht man kein EVU.

Bei jeder Ladesäule die nicht vorhanden ist, das EVU immer an den Pranger zu stellen finde ich für zu kurzsichtig. Ich rate das ganze mal aus dem Blickwinkel des EVU anzuschauen. Da investieren mehrere EVU und Kommunen in eine Infrastruktur das nur Geld kostet und auf die nächsten 5 Jahre keine Rendite abwerfen wird und trotzdem Beschweren sich einige.
Mir ist es egal ob die Säule vorm Rathaus steht oder ob da kein Schild angebracht ist. Wichtig ist das jemand was gemacht hat. Wenn in Zukunft die Supermärkte, PArkhäuser von Einkaufszentren mitmachen, dann wird doch die Mehrheit die Ladesäulen nicht mehr anfahren.

Das Thema mit der Messe und Sunnhill ist eine Ausnahme. So eine Systematik kann man an normalen Ladesäulen kaum einführen. Wenn man sich die ladenden Fahrzeuge an der Messe anschaut sind es meistens Fahrzeuge von Unternehmen die es als Werbeträger nutzen. Außerdem ist es normal das man als Aussteller bei der Messe Gebühren von 10-30 €/Tag für einen Parkplatz bezahlt. Wie die letze BrauBEviale war standen an der Säule ein beklebter i3 mit ReX und ein Tesla (den ganzen Tag) Ich denke das beide nicht unbedingt laden mussten aber eine bessere und so günstige Werbeplattform vor der Messe kriegt man sonst nicht.
Anzeige

Spürmeise
read
PSD22G8 hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben:Die sollten mal endlich die Parkhäuser mit Ladepunkten versorgen - da schaut es auch mau aus
Die meisten Parkhäuser in Nürnberg gehören irgendwelchen Privatiers oder Unternehmen.
Dann wäre es doch mal ein Anfang, in einigen der 11 Nürnberger Parkhäuser und Parkplätzen, die von der städtischen VAG bewirtschaftet werden, z.B. im P&R-Parkhaus Herrhütte mit 490 Stellplätzen, geeignete Lademöglichkeiten durch die städtische N-ERGIE zu installieren.

Wie gesagt, Kostenübernahme inkl. Abo für die 3 TNM lolos ist durch mich zugesagt, das passt aber offenbar nicht in das Konzept mit dem zukünftigten "innovativen und einheitlichen Bezahlsystem" der N-ERGIE.

PSD22G8
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich denke das ist der falsche Empfänger :D
Du solltest den Eigentümer fragen.

• AQQU
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Neue Erkenntnisse: Die 22 kW Säulen welche fortan installiert werden beherrschen prinzipiell diverse Authensierungstechnologien (RFID, NFC, Telemetrie). Welche davon eingesetzt werden ist noch offen. Es wird aber hoffentlich nicht auf eine reine Premium-SMS Lösung hinauslaufen. Man ist sich bei der solid GmbH, dem Betreuer des Ladeverbundes Franken+, der Nachteile wie z.B. höhere Kosten und Einschränkung hinsichtlich barrierefreiem Zugang bewusst (aus dem Ausland kommende Ladekunden ohne deutsche SIM-Karte). Voraussichtlich wird es noch eine alternative Bezahlmöglichlichkeit via app geben. Das Abrechnungsmodell basiert auf Zeit, nicht auf bezogener Energie. Eine neue Franken+ RFID-Karte soll es nicht geben. Weiterhin ist aktuell auch keine Anbindung an z.B. Hubject geplant. Technisch möglich wäre es. Eine Farbmarkierung der Ladestellplätze wird es nicht geben, die Signalisierung soll durch entsprechende Beschilderung erfolgen. Die Parkraumüberwachung wird sensibilisiert, ein Abschleppen von Falschparkern soll möglichst vermieden werden.

Seit heute ist weiterhin der Franken+ Ladesäulenfinder online: Ladeverbund Franken+

Ansprechpartner: elektromobilitaet@solid.de
MINI SE

Maverick78
read
Schwabach Hauptbahnhof und Martin Luther Platz sind defekt. Keine Reaktion der Säulen

MarkusD
read
Maverick78 hat geschrieben:Schwabach Hauptbahnhof und Martin Luther Platz sind defekt. Keine Reaktion der Säulen
Die Teile reagieren sehr zickig. Karte nicht ruhig gehalten, zu schnell wieder weg, etwas außerhalb der RFID-Zone, schon mögen die nicht mehr.
Sicher, daß sie defekt sind? Am Martin-Luther-Platz habe ich neulich noch geladen.

Gruß
Markus

Maverick78
read
Hab die Karte locker 30 sek davor gehalten. Nicht mal gezuckt die Dinger

Zwei neue Ladesäulen in Herrieden

skoot
read
Hallo,

bin zwar schon länger angemeldet aber dies ist mein erster Beitrag. Deshalb ein freundliches Hallo an alle!

In 91567 Herrieden sind zwei neue ABL Ladesäulen mit je zwei Typ 2 Dosen mit jeweil 22kW aufgestellt worden.
Eine steht am Marktplatz (Marktplatz 20) in der nähe von Pizzeria Eiscafé Enzo und die andere im Steinweg 10 auf dem Parkplatz neben dem Freibad. Laut Aussage von der N-ergie ist das Laden aktuell noch kostenlos. Soll aber später in den Ladeverbund
Franken+ integriert werden. Auf der Säule klebt auch schon der Aufkleber vom Ladeverbund. Da ich kein
Elektroauto habe kann ich das nicht überprüfen. Und ungeprüft möchte ich keinen Eintrag im Verzeichnis anlegen.
Also, falls mal einer in der Nähe ist....

Re: Zwei neue Ladesäulen in Herrieden

Spürmeise
read
skoot hat geschrieben:Und ungeprüft möchte ich keinen Eintrag im Verzeichnis anlegen.
Ungeprüft ist das ja gerade nicht, weil die beiden Säulen nachweislich aufgestellt sind. Du kannst auch gerne deine Bilder dazu mit einstellen.

Re: Zwei neue Ladesäulen in Herrieden

michaell
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Spürmeise hat geschrieben:
skoot hat geschrieben:Und ungeprüft möchte ich keinen Eintrag im Verzeichnis anlegen.
Ungeprüft ist das ja gerade nicht, weil die beiden Säulen nachweislich aufgestellt sind. Du kannst auch gerne deine Bilder dazu mit einstellen.
Stimmt, und im Ladeverbundverzeichnis sind sie auch eingetragen :)
also stell sie ein und gut ist.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag