Ladeverbund+

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Re: Ladeverbund+

nomonor
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Edit:
Du hast die Nachricht offensichtlich deutlich erweitert, nachdem ich bereits bei der Antwort war. Ursprünglich gab es nur die ersten drei und den letzten Satz.
Wenn Dir Dein Stadtwerk nichts zu der Preissteigerung geschrieben hat, ist das allerdings wirklich sehr unschön, auch wenn vermutlich irgendwo steht, dass immer die Preise aus der App gelten. Ich sprach von den Stadtwerken, die die Preise eben nicht erhöht haben.
Dass es Säulen ohne Blockiergebühr gibt, finde ich sinnvoll.
Die 3 Cent hatte ich auch beim erstmaligen Aufruf von Säulen, vermutlich wegen Cache.
Beispiel für eine mit 2 Cent?
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Re: Ladeverbund+

Solarmobil Verein
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Jo, Handy halt, Absenden erwischt anstatt Vorschau.

Nun, es gelten die Preise aus der App, die zum Teil nicht stimmen, weil noch nicht angepaßt. Und jetzt? Was soll ich mit der Angabe, wenn ich noch nichtmal weiß, ob sie stimmt oder doch nicht? Dann kann ich gleich zu NewMotion/ShellRecharge, das können die schon lange ...

Bei den Preisen der Blockiergebühr, hm, ich habe mich wahllos durchgeklickt.
3ct war wohl Großparkplatz Erlangen, 5ct am Rathaus Erlangen, glaube ich. 2ct könnte in Lauf gewesen sein ... in Forchheim habe ich 0ct gesehen.

Wie auch immer, die Preisstruktur hat sich im Ladeverbund nicht zum Positiven entwickelt. Und damit meine ich noch nichtmal die Erhöhung des kWh-Preises, sondern die Zersplitterung, daß es an gleichen Säulen unterschiedlich ist, je nach Stadtwerk, und auch, daß es offenbar noch nichtmal ein Stadtwerk überall den gleichen Preis hat.

Dazu auch die unterschiedlichen Preise der Blockiergebühr.
Mich würde da jetzt noch interessieren, ob es, wie z.B. in Nürnberg bisher zumindest, dann zusätzlich noch eine zeitliche Standzeiteinschränkung per Parkscheibe gibt. Weil wenn ja, zahlt man ggf. Blockiergebühren und bekommt noch ein Ticket obendrauf.

Ich werde das Gefühl nicht los, als versuchen im Moment einige Leute herauszufinden, wie weit man E-Fahrer gängeln kann, was diese noch bereit sind, mitzumachen, bevor der Unmut zu groß wird.

Re: Ladeverbund+

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nomonor hat geschrieben: Wenn Dir Dein Stadtwerk nichts zu der Preissteigerung geschrieben hat, ist das allerdings wirklich sehr unschön
Die N-Ergie hat mir keine Email wegen der Preisänderungen geschrieben. Gleichwohl beträgt die Blockiergebühr an AC für N-Ergie-Kunden jetzt offenbar 3 € pro Stunde statt 1,80 € pro Stunde, und prinzipiell könnte die Blockiergebühr bereits vor Ende des Ladevorgangs in Rechnung gestellt werden.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund+

nomonor
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@Solarmobil Verein
2 Cent Blockiergebühr und unterschiedliche Strompreise pro Stadtwerk an AC: bitte belegen.
mweisEl hat geschrieben: Die N-Ergie hat mir keine Email wegen der Preisänderungen geschrieben. Gleichwohl beträgt die Blockiergebühr an AC für N-Ergie-Kunden jetzt offenbar 3 € pro Stunde statt 1,80 € pro Stunde, und prinzipiell könnte die Blockiergebühr bereits vor Ende des Ladevorgangs in Rechnung gestellt werden.
Bin gespannt, was wegen des falschen Textes zur Blockiergebühr in der App gemacht wird, da man sich ja bei der Höhe der Blockiergebühr und Berechnung nach 240 Minuten auch während der Ladezeit in Verbindung mit fehlender Mail zur Preisänderung vermutlich auf "es gilt die Anzeige in der App" berufen wird. Gleiches gilt für den Cachingfehler mit den alten 3 Cent Blockiergebühr.

Re: Ladeverbund+

Solarmobil Verein
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@nomonor
Du kannst die App selber bedienen.
Für sowas ist mir meine Zeit zu schade.

Soll ich dir meinen externen Verrechnungssatz sagen? Stell' einen Eimer für die Tränen bereit ...

Re: Ladeverbund+

Screemer
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@Solarmobil Verein anfälliger geht's nicht mehr, oder? Im Netz funktioniert eine Diskussion dann am besten, wenn der der eine Aussage trifft die auch belegt und die Arbeit nicht auf den Diskussionspartner abschiebt. Jemand der so lange schon online unterwegs ist wir du hat sicherlich auch schon von Netiquette gehört.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Ladeverbund+

Solarmobil Verein
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@Screemer nomonor ist derjenige, der ständig auf den Angaben in der App herumreitet ... vermutlich kann er sie besser bedienen als ich (weil ich brauche sie im Grunde nicht, ist nur ein Backup für den eventuell gegebenenfalls vielleicht unter gewissen eher unwahrscheinlich eintretenden Umständen Fall).
Zudem: Woher soll ich wissen, ob die Angaben in der App stimmen? Wir haben gelernt, daß die Preise in der App nicht aktuell sind. Ich suche heute was raus - und morgen steht da was anderes. Was habe ich dann damit belegt? Nix. Also ist das reine Zeitverschwendung.
Ich denke, mit ein wenig Nachdenken wärst du auch von alleine darauf gekommen.

Aber wenn es dich beruhigt:
Forchheim: 36ct/kWh
Erlangen Henkestraße: 42ct/kWh
Ja, der Gag dabei: Daß Erlangen Henkestraße keine originäre LV-Säule ist, da mußt du schon genau hinsehen in der App. Die ID mag ein Hinweis sein. Als Brillenträger mit einem echten "Knick" in der Optik im Regen bei schlechtem Licht wirst du dir nicht die Mühe machen, den in grauer Schrift auf hellgrauem Hintergrund aufgeführten Betreiber zu entziffern.
Dann weiter: Schalt' mal das Roaming ab, um solche "Fremdanbietersäulen" nicht zu sehen. Oh Wunder, da sind plötzlich gar nur noch die Säulen vom eigenen Stadtwerk drin.
Also sprach Zarathustra: Wenn die anderen LV-Säulen genauso unters Roaming fallen wie Säulen von kompletten Fremdanbietern, was heißt das wohl für die Preise? Es sind Roaming-Preise, die eher zufällig meist gleich sind.

Und bei dieser Kurzrecherche stelle ich gerade fest: Trotz WLAN zuhause mit DSL250 ist die App "verlängerter-Rücken-langsam" (und verschluckt sich hin und wieder und stellt einfach mal so die ganze Welt dar - und ich soll gefälligst reinzoomen). Geschwindigkeitsmäßig hält die keinem Vergleich zur ShellRecharge- oder EnBW-App stand.

Dann verrate ich dir noch ein Geheimnis: Netiquette und das Empfinden dieser sind subjektiv. Wenn in der Netiquette der Konjunktiv vorkommt, dann taugt sie nichts.

Wie war das noch gleich mit dem Schönreden?

Re: Ladeverbund+

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solardaddy hat geschrieben: Ich hatte gefragt: Wie erklär ich das nur meiner Frau?

Und nomonor rät mir:
"Bei LV+ AC Säulen pro kWh 36 Cent, nach 4 Stunden bei manchen Säulen Minutengebühren" statt
"Bei LV+ AC Säulen pro kWh 32 Cent, nach Ladeende bei manchen Säulen Minutengebühren".
Hier die Antwort meiner Frau: Was? Was hast Du gesagt? Dann lass uns die Kia-Karte nehmen für 33 C/kWh, gültig in ganz Deutschland. Ist sowieso einfacher, nur mit einer Karte zu laden.
Das habe ich dann gestern in Fürth dann auch so gemacht. Hab schon früh gelernt, meiner Frau nicht zu widersprechen.
Und 23 kWh für 7,59 Euro gezapt. Ohne Parkgebühren. Hat auch was.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund+

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Solarmobil Verein hat geschrieben: Zu solide.

Die ABL-Säulen sind für mein BEV absolut nutzlos. Andere Hersteller schaffen es, eine "i-MiEV-Detection" zu implementieren, daß man trotz falscher Signalreihenfolge dort laden kann.
Es ist eine reine Softwaresache, vor einem bestimmten Update ging's noch, danach an denselben Säulen nicht mehr.
Interessante Meldung hier, aber beschwer Dich dann doch bei unseren Vereinsmitgliedern, die das - genau das - mit entwickelt haben. Vielleicht nützt das mehr.
ABL ist ja nicht so weit weg.

Gruss, Roland
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Re: Ladeverbund+

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nomonor hat geschrieben: Und zuhause zahlst Du als Stadtwerke Ebermannstadt Kunde vermutlich eine anderen Preis als N-Ergie Kunde oder als xyz Kunde.
Regst Du Dich da auch darüber auf, dass Du am gleichen Stromanschluß je nach Vertragspartner weniger bezahlen darfst, als der Grundversorger aufruft?
Aufregung ist nicht das richtige Wort. Ich such mir nur lieber einen anderen und für mich günstigeren Anbieter. Und ich diskutiere hier das auch ganz freimütig. Ich denke, das darf ich. Das hat mir mein bisheriger Grundversorger bayernwerk jedenfalls nicht verboten. Das schöne an dem großen Preisspiel ist ja, dass ich immer noch Strom vom bayernwerk bekomme. Nur die Rechnungsstellung haben die Stadtwerke Ebermannstadt übernommen. Und 2021 den kWh Preis einen Cent gesenkt und 2022 nicht erhöht. Damit kann ich leben, das find ich gut.

Und was genau ist dagegen einzuwenden, dass ich beim Strom tanken unterwegs mir den günstigsten Preis und die einfachste Zugangsmöglichkeiten aussuche? Ok, es gibt da so Nebengesichtspunkte wie Parkgebühren und/oder Blockiergebühren. Aber als allererstes Kriterium gilt für mich, dass ich dort das Auto laden kann, wo ich sowieso hinwill. Lange Umwege fahren? Nö. Weit laufen? Na ja, nur, wenn ich sowieso spazierengehen will. Und beim Zugang ist für mich immer noch die einfache RFID Karte am einfachsten und bequemsten. Vielleicht altersbedingt? Ich bin ja noch so einer aus dem vorigen Jahrtausend.

Und gestern habe ich mir mal die Stromtankstelle in der Flughafenstrasse in Fürth angeschaut. Zweimal CCS mit 150 kW und 8 mal AC bis 22 kW über Typ2. Wahnsinn. Werde ich wohl mal ausprobieren, dort richtig schnell zu laden. Ist auf dem Hof von sunline GmbH, und mit dem Inhaber habe ich gleich mal ein wenig geschwätzt. Immerhin kennen wir uns seit einer Solarmobil Rally in Saarland in den frühen 90er Jahres recht gut. Er hat an seinen eigenen Stationen seinen Tesla S übrigens noch nie aufgeladen, da er noch eine private Station ein paar m weiter hat mit 11kW. Mehr nimmt das Auto doch nicht.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -90/60467/

Gruss, Roland
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