Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
solardaddy hat geschrieben: Würde mich wundern, wenn die N-Ergie tatsächlich andere Preise berechnen würde.
bei der N-Ergie darf man sich über gar nichts wundern: viewtopic.php?p=1782048#p1782048
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Ladeverbund+

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: Ja, das kann man machen. Aber wenn man kein Stromkunde der NErgie ist, werden leider keine Preise angezeigt. Doof gemacht.
Soweit ich mich an meine erste Versuche erinnere, braucht man "nur" ein Konto bei dem angewählten Mitglied um Preise zu sehen. Die Konten sind nicht ladeverbundweit, sondern pro Mitglied. Ist also keine Eigenheit von N-Ergie, sondern vom Ladeverbund+ bzw. deren App und Webapp.
Ohne passenden Kundennummer sieht man natürlich nur den Normaltarif, nicht die ermäßigten Preise des Mitgliedes. Aber daraus kann man vielleicht auch schon schließen, ob alte oder neue Preise.

Oder Du kannst den Leuten auch einfach glauben, besonders wenn sie Screenshots posten.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Sieht bei mir genauso aus. Ich habe ja 2 Accounts, Stadtwerke Neustadt Aisch und N-Ergie. Das Design der App wechselt entsprechend. Bei der N-Ergie stehen wie schon gepostet immer noch 32ct AC und 38ct DC drin, bei den Stadtwerken Neustadt ebenfalls. Es sind also nur eure Stadtwerke die die Preise erhöht haben ;-)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund+

Solarmobil Verein
read
Also im Grunde doch adaptierte Apps, nur eben mit den 50 Designs der Teilnehmer en bloc.
Für sowas ist Geld da ... weil wenn neuer Teilnehmer => neue App.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
nö, die App zeigt nur eine Webseite an, nämlich genau diese: https://ladeverbundplus.chargecloud.de/
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
nomonor hat geschrieben:
solardaddy hat geschrieben: Ja, das kann man machen. Aber wenn man kein Stromkunde der NErgie ist, werden leider keine Preise angezeigt. Doof gemacht.
Soweit ich mich an meine erste Versuche erinnere, braucht man "nur" ein Konto bei dem angewählten Mitglied um Preise zu sehen. Die Konten sind nicht ladeverbundweit, sondern pro Mitglied. Ist also keine Eigenheit von N-Ergie, sondern vom Ladeverbund+ bzw. deren App und Webapp.
Ohne passenden Kundennummer sieht man natürlich nur den Normaltarif, nicht die ermäßigten Preise des Mitgliedes. Aber daraus kann man vielleicht auch schon schließen, ob alte oder neue Preise.
Wie erfährt ein durchreisender Kunde ohne jede Anmeldung, was ihn an der betreffenden Ladesäule für ein Preis erwartet? Es geht nicht um Stromkunden, sondern darum, dass man sich offenbar erstmal mit einem Konto anmelden muss. Und welche Preise gelten dann? Wenn man bei der web-app oder der Android App die NErgie als Anbieter wählt, bekommt ohne weitere Anmeldung keine Preis. Wo stehen in der app die Ad-hoc Preise?

Gruss, Roland
Wegen der Frage der unterschiedlichen Preise z.B. für NErgie Stromkunden und für Kunden anderer Stadtwerke habe ich per e-mail bei Solid bzw. dem Ladeverbund+ angefragt. Ich kann es zwar kaum glauben, will aber nicht ausschließen, dass es so ist mit diesen unterschiedlichen Preisen. Wenn ja, würde ich das ausgesprochen doof finden.
Aber ok, denn je nach Kundenkarte bekommt man beim Sprittanken ja auch andere Preise. Z.B. nach Vorlage einer ADAC Mitgliedskarte schon mal einen Cent Rabatt. Aber von vornherein die Kunden in Gruppen einteilen nach Stadtwerke-Zugehörigkeit und dann an jeweils den gleichen Ladepunkten so stark unterschiedliche Preise zu verlangen, find ich wirklich doof. Denn der Unterschied zwischen 32 und 36 Cent pro kWh ist genau der Unterschied, der das öffentliche Laden für mich attraktiv oder wenig attraktiv machen. Es sind - bezogen auf die 32 Cent - immerhin 12,5 % mehr.
Zuletzt geändert von solardaddy am Mi 2. Feb 2022, 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund+

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben: Also im Grunde doch adaptierte Apps, nur eben mit den 50 Designs der Teilnehmer en bloc.
Für sowas ist Geld da ... weil wenn neuer Teilnehmer => neue App.
Nur weil Logo, Farben, Texte und Preise je nach Mitglied anders angezeigt werden, ist es keine andere App.
Die Anbindung eines neuen Mitgliedes an das System wird den Aufwand zum Einfügen eines Datensatzes mit ein paar Werten deutlich übersteigen. Die Preise sind ziemlich sicher dynamisch vom Server. Die Liste der Mitglieder und deren Logos und Farben vielleicht auch.
Cerebro hat geschrieben: nö, die App zeigt nur eine Webseite an, nämlich genau diese: https://ladeverbundplus.chargecloud.de/
Nicht ganz. Es gibt minimale Unterschiede. Die Handyapp erlaubt z.B. keinen Rechnungsdownload, kann diese aber dafür anzeigen.

Re: Ladeverbund+

franz279
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 17:36
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Es ist wirklich so das unterschiedliche Preisstrukturen bestehen. Allerdings hat die Mehrheit der Mitglieder die Variante mit 36ct ermäßigt bevorzugt. Die N-Ergie bleibt vermutlich erst bei 32ct um vermutlich auch Kunden zu ködern und spätestens 1 Jahr später auf das Tarifmodell der anderen zu wechseln.
Übrigens hat sich nicht nur die Preisstruktur geändert sondern auch die Lademöglichkeiten. Die Infra Fürth und Stadtwerke Bayreuth haben unteranderem jetzt auch „fremde“ Ladestationen im Portfolio. Es besteht somit die Möglichkeit per LadeverbundPlus App auch EnBW oder Eon Drive zu laden.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
Ja danke für die Nachricht zu den unterschiedlichen Preisen.
Es ist also tatsächlich so, dass im selben Ladeverbund+ und an demselben Ladepunkt die Stromkunden je nach ihrem Stromanbieter unterschiedliche Preise bekommen. Ich als Kunde der Stadtwerke Ebermannstadt zahle also 36C/kWh, ein NErgie Kunde zahlt an derselben Station aber nur 32C/kWh.
Das hatte ich in der Tat so nicht vermutet, daher also meine bohrenden Nachfragen. Und ja, ich halte das noch immer für doof. Sorry für diese deutliche Sprache, aber ich kann da nicht anders. Und nochmal: bei 36 C/kWh ist dies nur noch ein Not-Zugang. Also nur notfalls, falls alle anderen Systeme nicht funktionieren. Erste Wahl ist immer solar-laden zuhause, weil einfach am bequemsten. Danach kostenlos beim Einkaufen oder Spazierengehen (ja ja, die Stationen gibts wirklich in meiner Nähe), dritte Wahl dann andere Ladekarten mit 33 C/kWh und so weiter.
DC Laden - wenn (m)eine andere Karte geht mit 38 C/kWh finde ich auch ganz ok.
Die früher eigentlich bevorzugt genutze ADAC/EnBW Karte ist zu teuer geworden. Aber gut als weitere Lösung, falls nix anderes mehr geht, und natürlich fürs benachbarte Ausland. Zur Not dann auch noch mit newmotion. Interessanterweise sind die im Bamberger Raum recht verbreitet.
Uff - dies öffentliche Strom-laden ist doch etwas unübersichtlich geworden. Selbst das Laden an den Stationen des Ladeverbund+ war früher einfacher. Wie erklär ich das nur meiner Frau? Man muss schon ein wenig Mitdenken, dann gehts schon. Ich komme schon zurecht.

Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass www.chargeprice.app diese Änderungen möglichst schnell einpflegt. Noch stehen dort die alten Preise.

Noch etwas zu den Blockiergebühren im Ladeverbund+:
An vielen Stationen ist ja gar keine Blockiergebühr. Gut so. An anderen nur nachts von 20:00 Uhr bis 8 Uhr, aber erst nach 4 Stunden. Das bedeutet natürlich, dass man schon kurz nach 16:00 Uhr mit dem Laden beginnen kann. Wenn dann bis 20:00 Uhr noch eingesteckt ist, dann hat man bis 8:00 früh Ruhe. Ab 8:00 Uhr würde eine Blockiergebühr wieder einsetzen. Also schnell vorher ausstecken. Jedenfalls ganz entspannt abends ins Kino oder Theater gehen. Da wird keine Blockiergebühr berechnet, da muss man nicht nach dem 2. Akt raus und umparken. Das find ich alles soweit ok. Und wie schon früher erwähnt: Bei den Pendlerparkplätzen "Am Wegfeld" in Nürnberg ist die Blockiergebühr 0,00 Cent. Also auch ok.

Auf meine Fragen erhielt ich diese Rückmeldung per e-mail:
"Die Blockiergebühr entspricht der Beschreibung auf unserer Webseite.
In der App wurde diese Beschreibung leider durch Verzögerungen der App-Stores noch nicht angepasst. Hier erscheint in kürze ein Update, dass dies anpasst."


Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
franz279 hat geschrieben: Die Infra Fürth und Stadtwerke Bayreuth haben unteranderem jetzt auch „fremde“ Ladestationen im Portfolio. Es besteht somit die Möglichkeit per LadeverbundPlus App auch EnBW oder Eon Drive zu laden.
Interessant! Heißt das, dass Bayreuther und Fürther bei EnbW für 36 Ct/kWh (statt 45 Ct/kWh im Standardtarif) laden können? Ich frage, weil man als "Auswärtiger" die Preise leider nichtmal sehen kann.

Ob man auch bei MainGau laden können wird, obwohl man mit MainGau nicht beim Ladeverbund+ laden kann :?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag