Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neu: monatlicher Stammtisch in Fürth

zoominzoomout
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 18:39
read
Wie schön, dass Ihr einen Stammtisch habt! Super. Ich bin mir nicht sicher, dass mein Beitrag hierher passt. Ich bin Forumunerfahren... Aber ich versuche es Mal:
Vergangenen Dienstag sind wir mit unserem Zoe nach Nürnberg gefahren, um einen Model 3 probe zu fahren. Soweit alles super. Anschließend wollten wir das Auto
an einer öffentlichen Ladesäule laden.
1. Versuch, Kornmarkt 8. Ladesäule aufgrund einer Baustelle, ausser Betrieb.
2. Versuch, An der Sparkasse, beide Ladepunkte besetzt.
3. Versuch, Parkhaus Adlerstraße, nach Einfahrt ins Parkhaus hat uns der sehr hilfsbereite Parkhaus-Aufpasser mitgeteilt, dass die Ladesäule schon vor einem Jahr
abgebaut wurde.
4. Versuch, Königstorgraben, Ladesäule zugeparkt, nichts zu machen.
Inzwischen waren wir der Verzweiflung nahe.
5. Versuch, Keßlerplatz, großes Aufatmen, ein Ladepunkt war frei. Auto angestöpselt, App des Ladeverbundes Plus, gestartet. Nichts passiert.
Hotline angerufen, keiner nam den Hörer ab. Super. Nach ca 15-20 Minuten kam doch noch eine Verbindung zustande. Der freundliche Mann von der Hotline
hat schließlich unseren Ladevorgang starten können.

Unsere bislang restlose Begeisterung vom E-Fahren hat einen gehörigen Knacks erlitten. Vom Zoe (den wir bisher fast nur am heimischen Wallbox geladen hatten) waren wir begeistert, unser nächstes Erstwagen sollte ein Model 3 werden.
Aber nach dieser Erfahrung? Ich weiß nicht.

Danke für Euere Geduld, mit einem Forum Neuling und wünsche ich Allen stets gute Fahrt.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Orion
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
..., unser nächstes Erstwagen sollte ein Model 3 werden. Aber nach dieser Erfahrung? Ich weiß nicht.
Mit dem hast du ja ein funktionierendes Supercharger-Netzwerk und brauchst dich nicht auf die chaotische deutsche Ladesäulen-Kleinstaaterei verlassen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Ladeverbund Franken+

zoominzoomout
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 18:39
read
Vielen Dank an Orion. Leider hat sich das Model 3 für uns als viel zu "rumpelig" erwiesen.
Man drückt das etwas eleganter mit dem Wort "sportlich" aus :) . Vom Konzept waren wir total begeistert.
Bis auf unsere Wirbelsäulen.
Das Model S ist zu teuer. Wenn, dann müssen wir uns vielleicht nach einem anderen Fabrikat umschauen.
Mal sehen... Es brennt nix, der Autokauf/Leasing wird erst nächsten Sommer fällig. Bis dahin tut sich evtl. auf dem Markt was?!

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Noch einmal. Was nutzt das super Charger Netzwerk das jeweils mindestens 60 km von Nürnberg entfernt ist dem Menschen jeden Tag? Genau, er braucht diese doofen Lader vor Ort.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ja ein Trauerspiel in Nürnberg. Ich schau schon gar nicht mehr nach den AC Ladern und häng lieber 15-20min am DC Lader, das dürfte in etwa der Zeit entsprechen einen nicht zugeparkten AC Lader zu finden.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Wenn es nur um Strom gegangen ist , dann empfehle ich EDEKA in Schweinau , 4 Ladepunkte nur einstecken u der Akku freut sich. Beim Einkauf freut sich der Laden Besitzer auch noch.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Was die Ladeverbund+ App betrifft, insofern man diese schon "in Bereitschaft" hält, bevor man das Ladekabel beidseitig anstöpselt, und unmittelbar danach den QR Code scannt und nach der kurz erscheinenden Falschmeldung "Zahlungsmittel hinterlegen" den Ladevorgang "kostenpflichtig startet" scheint es zu funktionieren.

Bei den Versuchen war allerdings trockenes Wetter, ob das auch noch funktioniert wenn die Smartphone-Bedienung z.B. durch Regen/Regentropfen verzögert wird, wird sich zeigen.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

Nzo195
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nur mal so als Tipp. Du musst die App nicht schon vorher in Bereitschaft halten. Du kannst in aller Ruhe das Auto anstöpseln, dich bei Regen wieder reinsetzen oder sonst wo hingehen, und dann erst die App aufrufen und den Ladevorgang starten. Probiers einfach mal aus.
Zoe Q210 Intens 07/18 bis 07/24
Zoe Evolution EV50 135 CCS seit 06/24

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Warum einfach wenn es auch umständlich geht , da nehme ich einfach ADAC Karte oder EnBW App , das klappt immer zuverlässig und ist obendrein noch günstiger dazu . Wenn F+ keine RFID bringt mit EnBW Preis ( für Gemeinde Mitglieder) ist und bleibt es einfach nur Murks.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Nzo195 hat geschrieben: Probiers einfach mal aus.
Den QR-Code, bzw. die Ladesäulen-ID, kann ich vom Fahrersitz aus nicht scannen bzw. nicht ablesen. Früher, mit dem SMS-Code, den konnte man oft gut vom Fahrersitz aus ablesen, weil er recht groß gedruckt war.

Zusätzlich hängt es wohl von der Kombination Fahrzeug-Säule ab, wie lange die Kommunikationsversuche mit der Säule aufrecht erhalten werden, wenn noch keine Ladefreigabe gekommen ist. Ist die Zeit zu kurz (z.B. nur 1 Minute), klappt es nicht wenn man am Smartphone nicht schnell genug ist.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag