Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Da würde ich lieber beim Anbieter fragen statt hier.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Altmuehltal-E-Mobil hat geschrieben: Soweit mir bekannt ist, wurde die Integration der SW Eichstätt in den Ladeverbund+ noch nicht voll umgesetzt. So sollen zunächst die derzeit noch kostenlosen Ladesäulen im Stadtgebiet Eichstätt für die Integration in den Ladeverbund+ durch die Standardsäulen des Ladeverbundes von ABL ersetzt werden.
Ich hab zu diesem Thema mal bei den Stadtwerken angefragt:

Sehr geehrter Herr ***,

wir bitten zunächst um Ihr Verständnis, dass die Beantwortung Ihrer Anfrage einige Zeit in Anspruch genommen hat und dürfen Ihnen folgendes mitteilen:

Im Zuge des Beitritts der Stadtwerke zum Ladeverbund+ werden wir unsere bestehenden Säulen auch aus eichrechtlichen Gründen austauschen. Derzeit haben wir als weitere Standorte von Ladesäulen den Volksfestplatz und das Kolpinghaus in Planung.

Unsere Ladesäulen verfügen jeweils über 2 Anschlüsse mit jeweils bis zu 22 kW Ladeleistung (Typ 2 Stecker). Wir beurteilen diese Ladeleistung als ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen
STADTWERKE EICHSTÄTT
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
solardaddy hat geschrieben: Seit langem kann man für 29C/kWh über die ADAC/EnBW Karte und Roaming an allen Ladesäulen laden. Ohne zusätzliche Parkgebühr.
Letzteres hat sich nun auch erledigt. Und ich plädiere immer noch für die Neuauflage der Ladeverbund+ RFID-Karte,
IMG_4435.jpg
statt mit der Smartphone-App draußen im angekündigtem Dauerregen herumfuchteln zu müssen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Für die zusätzliche Parkgebühr bei der EnBW Kartennutzung habe ich sogar ein gewisses Interesse. Vier Stunden Ladezeit sollten ja ausreichen.
Eine zusätzliche Parkgebühr gibts bei maingau ja schon lange, und so recht beschwert hat sich eigentlich niemand.

Eine zusätzliche Parkgebühr nach Ladeende gibts beim Ladeverbund+ nur bei wenigen Stationen. Dafür drei Cent teurer. Aber eigentlich noch ok.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Nachtrag zu der Frage nach kostenlosen Stationen in Forchheim:
Am Globus Markt sind 2 gekennzeichnete Parkplätze und 2 Ladedosen Typ2 neu dazugekommen. Ein Abrechnungssystem konnte ich noch nicht entdecken. Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass sie barriere- und kostenfrei nutzbar sind.

In den gängigen Stromtankstellen-Listen finden sich die Stationen noch nicht, auch nicht bei goingelectric.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Ladeverbund Franken+

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich habe sonst immer EnBW/ADAC benutzt, wenn ich unterwegs war und nachgeladen habe.
Wegen 1-Phasen - Lader wird mein Fahrzeug in 4 Std nie voll. Aus diesem Grund habe ich mich umgesehen.

Welcher Tarif wird bei euch angezeigt? In Reichenschwand z.B. 32ct AC. Keine Blockiergebühr.
Neunkirchen am Sand am Bahnhof 32ct AC, Nur tagsüber unter der Woche 2ct Blockiergebühr wenn das Fahrzeug voll ist. In der Nacht keine Gebühr.
In Langenzenn am 50kW DC Lader 38ct und 10ct wenn das Fahrzeug voll ist, dafür 24 Std.
Ich dachte immer der Ladeverbund verlangt einen kWh und Zeittarif ab Minute 0?
Oder gibt es da einen Unterschied? Als Vertragsgrundlage habe ich meinen 2. Zähler mit E-Mobil Tarif "M-Aktiv plus" angegeben.
Damit wird plötzlich der Tarif vom Ladeverbund+ interessant für mich.
Damit ist auch klar warum es keine RFID Karte gibt:
Der Tarif ist an jeder Säule anders, damit erschlagen sie den Forderung den Tarif auszuzeichnen. Vor dem Start sieht man den Preis.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
solardaddy hat geschrieben: Vier Stunden Ladezeit sollten ja ausreichen.
Für den Eigenheimbesitzer mit eigener nächtlicher Lademöglichkeit natürlich schon.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
MartyMC hat geschrieben: Welcher Tarif wird bei euch angezeigt? Vor dem Start sieht man den Preis.
Nein, die Tarifinfo ist unter dem Schalter "Kostenpflichtig Starten" verborgen.

Die App zeigt ohnehin so viele obskure Meldungen an wenn man versucht zu laden ("Hinterlegen Sie Zahlungsmittel" (verschwindet nach 0,5s), "Ladepunkt belegt" (an den man gerade eingesteckt hat), "Ladevorgang rejected" (wenn man nicht schnell genug nach dem Einstecken auf den QR Code scannen konnte).

Screenshots

Eine Preisangabe habe ich noch nie wahrgenommen, eben nur das rote "Kostenpflichtig Starten". Wenn der Ladevorgang mal erfolgreich gestartet worden sein sollte, sollte man danach irgendeinen Preis sehen?? (ich meine nicht die während des Ladevorgangs zumeist nie aktualisierte Statusmeldung "0,00 kWh geladen", "0h 0min Parkzeit")
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
solardaddy hat geschrieben: In den gängigen Stromtankstellen-Listen finden sich die Stationen noch nicht, auch nicht bei goingelectric.
Doch, die Säule ist schon seit mindestens 3 Wochen bei https://moovility.me/ gelistet.
Was hindert dich daran die Säule hier im Verzeichnis aufzunehmen?
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
solardaddy hat geschrieben: Vier Stunden Ladezeit sollten ja ausreichen. Eine zusätzliche Parkgebühr gibts bei maingau ja schon lange, und so recht beschwert hat sich eigentlich niemand.
Vier Stunden Ladezeit reicht meistens, vier Stunden Standzeit wird schon öfter mal knapp. Warum, wurde in anderen Threads schon seitenweise breit getreten. Davon will ich hier nicht schon wieder anfangen.

Dass sich bei Maingau gefühlt keiner beschwert hat, liegt hauptsächlich daran, dass viele Nutzer seit der Strafgebühr zu EnBW/ADAC gewechselt sind und nun auch diesen Anbieter meiden werden. Es wird halt immer schwieriger. Eine LVF-Ladekarte bekommt man nicht, ohne Stromkunde zu sein und Roaminganbieter kriegen scheinbar so schlechte Konditionen, dass sie immer neue Straftarife erfinden müssen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag