Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

UHM
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Heute am Königsgraben in N mit ADAC geladen und nach KWh abgerechnet 15,5 kWh ist gleich 4,49 Euro . Anscheinend ist LF+ jetzt auf KWh Abrechnung umgestiegen.
Es wird immer dessen Tarif abgerechnet, über den Du lädst. Also nicht unbedingt der des Säulenbetreibers. Wenn der ADAC über kWh abrechnet ist es völlig egal wie der Ladeverbund das abrechnet. Die neueren Säulen des Ladeverbunds können ja kWh mitzählen, die Zahl wird dann wohl auch an den ADAC gemeldet und dieser stellt sie dann Dir in Rechnung. Die Rechnung, die der ADAC aber vom Ladeverbund bekommt ist dann aber trotzdem die entsprechend dem der an der Säule angegebenen Tarif, also wohl über eine gewisse Zeit die Du angeschlossen warst.
Wie das allerdings bei den älteren Säulen des Ladeverbunds, die keine kWh zählen können, dann vom ADAC gehandhabt wird kann ich Dir nicht sagen.
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
UHM hat geschrieben: Wie das allerdings bei den älteren Säulen des Ladeverbunds, die keine kWh zählen können, dann vom ADAC gehandhabt wird kann ich Dir nicht sagen.
Auch die älteren Säulen vom Ladeverbund+ (sofern von ABL) können kWh zählen. Nur hat man keinen von außen ablesbaren Zähler.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Ich habe beides getestet u ADAC wir mit ,29 ct / kWh abgerechnet u bei SMS LF+ nach min. , so muss ich darauf achten immer die 15 min. jeweils voll zu machen denn die rechnen an angefangene min. Ausgereizt gäbe es einen Unterschied von 4 ct je kWh u ich warte nicht so gerne oder schaue immer auf die Uhr deswegen.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
solardaddy hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben: Also 29ct sind fast 30% mehr wie daheim Roland
Nein. Bei mir nicht. Habe allerdings den Gesamtpreis inklusive Zählergebühr gerechnet und durch die bezogenen kWh geteilt. Ich komme dann auf 28,8 C/kWh.
Laut Vertrag 100% Strom aus süddeutschen Laufwasserkraftwerken.

Gruss, Roland
Ich lade zu knapp 70% aus eigener PV. Dank der Besteuerung und Abgaben auf Eigenverbrauch immerhin für 15,4ct/kWh, die mich das kostet. Mein Bezugspreis lag in den letzten 12 Monaten bei 23,957ct/kWh inkl Grundgebühr (mit deiner Rechenmethode) bei etwa 3000kWh im Jahr Restbezug. Zählergebühr fällt bei mir durch die PV anderweitig an und wird als Betriebsausgabe abgesetzt. Insgesamt laden die beiden EV etwa 6600kWh im Jahr weg. Der Rest entfällt auf das Haus. Anbieter ist Awattar mit dynamischen Strompreisen der Strombörse.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Für Nürnberg wird vom Ladeatlas eine stark erhöhte Ausfallrate angezeigt
Aufall.jpg
Ich hoffe das setzt sich nicht fort.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Das ist mir auch schon aufgefallen, die Station in der Eilgutstraße blinkt am Kartenleser mit beiden Farben gleichzeitig.
Offenbar verlieren die ihre Backend-Verbindung, die Hotline kann nichts tun, "Status unbekannt".

Hieß es nicht einmal, dass die ihre Ladestationen so einstellen, dass die Strom ohne Authentifizierung abgeben wenn die Verbindung zum Backend verloren geht?

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben: Hieß es nicht einmal, dass die ihre Ladestationen so einstellen, dass die Strom ohne Authentifizierung abgeben wenn die Verbindung zum Backend verloren geht?
Vorhin doch mal ausprobiert*): an der ebenfalls "roten" Station Schweppermannstr. kam der Strom wie von Geisterhand! Schön, wenn das in Krisenzeiten beibehalten wird.

*) wieder 150 € Bußgeld wegem Verstoß gegen Bayer.Allgemeinverfügung riskiert (kein triftiger Grund "dort zu sein")
Zuletzt geändert von mweisEl am Sa 28. Mär 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
An der Eilgutstraße geht das leider nicht. Ich hatte einen triftigen Grund dort zu sein -> Arbeiten und "Tanken".
Königstorgraben kam nicht in Frage, weil man da - auch nachts - nur 3 h stehen darf.

Re: Ladeverbund Franken+

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben: Hieß es nicht einmal, dass die ihre Ladestationen so einstellen, dass die Strom ohne Authentifizierung abgeben wenn die Verbindung zum Backend verloren geht?
Das gehört gesetzlich so geregelt.
"Wenn ihr zu blöd seid, eine stabile Infrastruktur aufzustellen, dann muss der Strom kostenlos abgegeben werden."
Wenns am Mobilfunknetz lag, darf der Ladesäulenbetreiber die angefallenen Stromkosten hinterher beim Funknetzanbieter einklagen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Aus aktuellem Anlass grabe ich das hier nochmal aus. Es geht um ein jahreszeitlich angeordnetes Absolutes Halteverbot/Feuerwehrzufahrt für die Außenbestuhlung eines Cafés. Als ich den Beitrag letztes Jahr schrieb gab es keinen Pächter. Später kam der dann.

Das Problem (nicht nur in Bayern) ist dass, dass es natürlich bis auf weiteres keine Außenbestuhlung gibt, der Parkdruck in dem großstädtischen Gründerzeitviertel aufgrund der Ausgangssperre extrem sehr hoch ist, und trotzdem Tickets verteilt werden.
mweisEl hat geschrieben: ... hat man aber auch der Nürnberger SÖR zu verdanken die hinter der nächsten Straßenecke immer im Sommer einen größeren Bereich (5-6 Parkplätze) saisonal (Ostern-Oktober) mit Halteverbot/Feuerwehrzufahrt schmückt, weil der (frühere!) Pächter einer Gaststätte seine Sommer-Außenbestuhlung ungehindert bis an die Fahrbahn heranrücken wollte. Einem Halteverbot mit "Feuerwehrzufahrt" Nachdruck zu verleihen, während dieses von November bis April aber entfällt (das heißt dann dürfen die Autos auf dem Seitenstreifen vor der Gaststätte parken) zeugt schon sehr nach Nürnberger...
Antwort v. 01.4.2020 der Nürnberger Verwaltung, auf meine Anregung ob man die Anordnung des Absolutes Halteverbotes dort bis auf weiteres nicht zurück nehmen könnte lautet:

Die Beschilderung wurde antragsgemäß Anfang März 2020 geändert. Aufgrund der momentanen Lage darf die Außenbestuhlung zwar nicht genutzt, aber dennoch aufgestellt werden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir keine Änderung der Beschilderung vornehmen werden. Sie gilt weiterhin und ist zu beachten.

Danke, lieber Amtsschimmel!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag