Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Ja zu teuer. Auch für einen Aufkleber zur Erklärung der Morsecodes reicht es nicht.

Aber da eh jeder zum "günstigen" Haustarif lädt, braucht man die Kartenleser doch eh nicht... 😅
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Lokverführer hat geschrieben: Ich habe sie am Anfang auch so lange hingehalten bis es lange grün leuchtete in letzter Zeit halte ich die Karte nur kurz hin. Geht genauso
Stimmt, weil von der RFID-Karte nur die 4 bzw. 7 UID-Bytes ermittelt werden und das nur <50 Millisekunden dauert.

Code: Alles auswählen

13:17:26.412 - MESSAGE - Send ReqA, AC and ReqA to pick up the UID and return to IDLE state
13:17:26.413 - TRANSMIT - Command REQA :
                                                            26
13:17:26.421 - TRANSMIT - Response
                                                            44 00   
13:17:26.422 - TRANSMIT - Command Anticollision Level 1 :
                                                            93 20
13:17:26.429 - TRANSMIT - Response
                                                            88 04 xx xx xx   
13:17:26.431 - TRANSMIT - Command Select Level 1 :
                                                            93 70 88 04 xx xx xx 83  DD
13:17:26.438 - TRANSMIT - Response
                                                            24 D8 36   
13:17:26.438 - DATA - UID is not complete - PICC is in READY State
13:17:26.439 - TRANSMIT - Command Anticollision Level 2 :
                                                            95 20
13:17:26.446 - TRANSMIT - Response
                                                            xx xx xx xx 1A   
13:17:26.447 - TRANSMIT - Command Select Level 2 :
                                                            95 70 xx xx xx xx xx xx 5B
13:17:26.455 - TRANSMIT - Response
                                                            20 FC 70   
13:17:26.455 - DATA - UID is complete - PICC is in ACTIVE State

Keine der eigentlichen Datengruppen der RFID-Karte wird für die Authentifizierung verwendet. Die ABL-FW könnte also quasi sofort das erfolgreiche Auslesen signalisieren und müsste sich nur die 4 bzw 7 Bytes für die Authentifizierung mit dem Backend merken, das schon mal länger dauern kann.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read
Nzo195 hat geschrieben:Wie wäre es mit einem kurzen Pieps als Quittungston, oder ist ABL so ein 1€ Piepser zu teuer?
Es gibt von ABL auch Säulen mit Display. In München zumindest.
20191025_192607.jpg
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

Casamatteo
read
Ich möchte daran erinnern dass aus Zapfsäulen sofort Sprit kommt. Egal wer da vorfährt, Rolls Royce mit Chauffeur, Rocker auf der Harley, Jungspund aufm Mofa, oder wenn einer zu Fuß mit dem Kanister daher marschiert. Jeder bekommt Kraftstoff auf Kredit, durchaus im Wert von 100 Euro oder mehr, und darf dann hinterher bezahlen - oder abhauen.
Beim Strom sollte man das genauso machen: Ladebeginn sofort nach Einstecken, damit nicht noch mehr Zeit draufgeht als sowieso schon. Dann erst mit Karte jonglieren, App, QR-Code oder was auch immer.

Re: Ladeverbund Franken+

drilling
read
Tankstellen sind aber normalerweise beaufsichtigt, Ladesäulen so gut wie nie.

Re: Ladeverbund Franken+

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Casamatteo hat geschrieben: Ich möchte daran erinnern dass aus Zapfsäulen sofort Sprit kommt
Es ist schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, muss an Tankautomaten sehr wohl vorher freigeschaltet (und der Betrag autorisiert) werden. Schon allein um die Zapfsäule auszuwählen.
Zoe 01.2015

Re: Ladeverbund Franken+

Casamatteo
read
Gerhard, OA hat geschrieben: muss an Tankautomaten sehr wohl vorher freigeschaltet (und der Betrag autorisiert) werden. Schon allein um die Zapfsäule auszuwählen.
Bei den ABL-Säulen des Ladeverbundes kann und muss man nicht auswählen auf welcher der beiden Seiten man einstecken will bzw. eingesteckt hat. Das wird offenbar automatisch erkannt, selbst wenn schon ein anderes Kabel steckt.
Es gibt keinen technischen Grund die Ladung nicht sofort beginnen zu lassen, und dann erst die Autorisierung abzuwickeln. Man will nur nicht diese suspekten Stromsauger so behandeln wie solvente Spritkunden.

Es kann durchaus sein dass ich nach dem Einstecken erst meine Handschuhe im Auto verstaue und dann den Geldbeutel mit der Ladekarte hervorhole, manchmal aus dem Rucksack. Das kann locker eine Minute dauern, so dass zwei Minuten Karenz angesagt wären. Dann kann man noch vor der Säule stehen und zuschauen ob freigeschaltet wird, oder auch nicht. In dieser Wartezeit sollte einfach Strom "so" geliefert werden, bei 22 kW ca. 0,6 kWh im Verkaufswert von 20 Cent, die nach erfolgter Autorisierung mit berechnet werden. Im schlimmsten Fall wird nicht autorisiert, der Strom gestoppt, abgesteckt, und der Betreiber bleibt auf diesen Kosten sitzen. Dann wird eben die Karenzregelung eine Viertelstunde ausgesetzt damit keiner Rein-Raus-Spielchen spielt.

Derzeit ist das Vorgeplänkel schlicht verlorene Zeit die einem die Betreiber unnötig klauen, zusätzlich zur reinen Ladedauer. Hier muss jedem klar werden dass auch das an Zapfsäulen längst kundenfreundlicher geregelt ist.
Mal ganz abgesehen davon dass man zu keiner Tankstelle selber einen Spritschlauch mitbringen und anflanschen muss.
Und man kann immer parallel auf der bevorzugten Seite anfahren, ohne rückwärts einparken zu müssen. Zudem ist jede Tankstelle überdacht und beleuchtet. Das sind alles für Spritkunden längst selbstverständliche Eigenschaften die selbst Tesla und Ionity nicht bieten.

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Gerhard, OA hat geschrieben:
Es ist schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnern kann, muss an Tankautomaten sehr wohl vorher freigeschaltet (und der Betrag autorisiert) werden. Schon allein um die Zapfsäule auszuwählen.
Korrekt, hier in der fränkischen Provinz sind Tankstellen üblicherweise spätestens nach 20 Uhr nicht mehr besetzt. Tankautomat, wenn vorhanden, muss man vorher die Säule Freischalten. Das dauert je nach Qualität des Gerätes und der Dauer der ISDN-/Modem Einwahl auch gern mal 3 min. Dann Spritsorte auswählen und maximal Betrag einhämmern auf der kleinen Tastatur. Meine Dorf Tankstelle ist nicht mal überdacht und der Kartenleser liest gern mal die Magnetstreifen nicht. Alltag außerhalb der Fernstraßen und Metropole ...
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

Casamatteo
read
Cerebro hat geschrieben: Alltag außerhalb der Fernstraßen und Metropole ...
Schlechter Vergleich.
Tankautomaten muss/kann man nur selten benutzen weil Verbrenner nun mal die vieldiskutierte große Reichweite haben und Tankstellen tagsüber offen sind, so das man außer tanken auch noch allerlei anderes dort erledigen kann. Ich habe vermutlich keine fünf Mal am Automat getankt, und eines Nachts auf Reserve einige Tanken abgeklappert die keinen Automaten hatten (oder diesen zu gut versteckt).

Wer nicht zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann und am örtlichen Supermarkt-Gratis-Lader nur selten zum Zug kommt der ist auf Bezahl-Ladesäulen angewiesen.

Re: Ladeverbund Franken+

Benutzeravatar
read

Cerebro hat geschrieben:Meine Dorf Tankstelle ist nicht mal überdacht und der Kartenleser liest gern mal die Magnetstreifen nicht. Alltag außerhalb der Fernstraßen und Metropole ...
Der Magnetstreifen dürfte heute eigentlich gar nicht mehr verwendet werden.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag