Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Hat ja nix mit Solid zu tun. Macht ja die N-ERGIE
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Hat ja nix mit Solid zu tun. Macht ja die N-ERGIE
In diesem Fall genauer gesagt die Stadtwerke Röthenbach. Danke dahin :)
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Auf der Seite der Stadtwerke Neumarkt habe ich heute zufällig die Preise entdeckt die nach Abschluss der Pilotphase (ab 1.9.17) gelten sollen (https://www.swneumarkt.de/mobilitaet/e- ... l?MP=42-18):
Alle Preise pro angefangene 15 min und nach Kunden/Nichtkunden getrennt
Parken 30 ct
bis 5 kW 25/35 ct
bis 11 kW 70/100 ct
bis 22 kW 135/180 ct

In der Pilotphase hat man noch verlangt:
Parken 30 ct
bis 5 kW 20/50 ct
bis 11 kW 60/140 ct
bis 22 kW 100/200 ct

Die doch extreme Vergünstigung für Kunden wird damit künftig nicht mehr so groß ausfallen.
Nun müsste man nur noch seine Ladeleistung künstlich drosseln können. Wer mit 22 kW lädt bezahlt 32,7/kWh, lädt man nur mit 5 kW bezahlt man nur 28 ct/kWh. Hätte auch noch den weiteren Vorteil, dass man über 4x länger dort stehen darf ohne in den Parktarif zu fallen.

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Schon interessant, daß man zum einen nichts davon auf der Solid-Homepage findet.
Zum anderen: Da müssen dann an den aktuellen Bezahl-Säulen auch alle Aufkleber ausgetauscht werden. Na, ok, soviele sind das nicht ...

Wie auch immer, die Erhöhung des Preises für Kunden besetärkt mich, dort NICHT zu laden, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Jetzt ist es für mich deutlich teuer als zu Hause. Der dämliche Parktarif tut ein weiteres dazu ...

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
oder eben Plugsurfing nehmen ist billiger
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Hachtl hat geschrieben:oder eben Plugsurfing nehmen ist billiger
Nicht für mich ... 3.7kW maximale AC-Ladeleistung mit den vorhandenen PHEV und BEV ...

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Auf der Seite der Stadtwerke Neumarkt habe ich heute zufällig die Preise entdeckt die nach Abschluss der Pilotphase (ab 1.9.17) gelten sollen (https://www.swneumarkt.de/mobilitaet/e- ... l?MP=42-18):
Alle Preise pro angefangene 15 min und nach Kunden/Nichtkunden getrennt
Parken 30 ct
bis 5 kW 25/35 ct
bis 11 kW 70/100 ct
bis 22 kW 135/180 ct
Dass die extreme Spreizung zw. Kunden/Fremdkunden entfallen soll, ist durchaus positiv zu werten!
Lokverführer hat geschrieben:Wer mit 22 kW lädt bezahlt 32,7/kWh, lädt man nur mit 5 kW bezahlt man nur 28 ct/kWh.
Naja, Fahrzeuge mit Ladeleistung 5kW gibt es ja eher nicht....

Da man den letzten 15-Minuten-Zahlungsintervall im Mittel (realistische Ladesäulennutzung!) nur halb ausnutzen können wird, hier mal die sich ergebenden Preise für Fahrzeuge mit max. 3,68 kW Ladeleistung (Annahme: 4 1/2 Intervalle = 67,5 min.)

eigene Kunden: 30,2 Cent/kWh
Fremdkunden: 42,3 Cent/kWh

Für Fahrzeuge mit max. 11 kW Ladeleistung ergibt sich unter den gleichen Annahme (Ladezeit 67,5 min.):

eigene Kunden: 26,2 Cent/kWh
Fremdkunden: 37,4 Cent/kWh,

Für Fahrzeuge mit max. 22 kW Ladeleistung ergibt sich unter den gleichen Annahme (Ladezeit 67,5 min.):

eigene Kunden: 26,1 Cent/kWh
Fremdkunden: 35,1 Cent/kWh,

weil hier das letzte angefangene Intervall in den niedrigeren 11kW bzw. 5 kW-Tarif rutscht. Mit Plugsurfing kommen die 22 kW-Fahrzeuge mit 13,6 Cent/kWh aber weiterhin deutlich günstiger weg, bei 11kW ist das mit 27,3 Cent/kWh immer noch günstiger als der Fremdkunden SMS-Tarif.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Naja, Fahrzeuge mit Ladeleistung 5kW gibt es ja eher nicht....
Bei Tesla kann man doch den Ladestrom im Display reduzieren, soweit ich weiß

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Bei Tesla kann man doch den Ladestrom im Display reduzieren, soweit ich weiß
Schon. Aber auf genau 5 kW einstellen geht nicht. Bei 7A wäre man drunter und bei 8A schon drüber (230~3). Bei 7A läge der kWh-Preis bei 67,5 min.-Ladung bei 23,0 Cent/kWh bzw. 32,2 Cent/kWh. Außerdem sinkt der Ladegerätewirkungsgrad etwas. Es wird also praktisch nicht billiger.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Den neuen egolf kann man auch nahe an die 5 kw bringen. 2x10A
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag