Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen haben

Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen haben

TeeKay
read
Bei meiner unregelmäßigen Google-Recherche traf ich auf einen Artikel über die Stadtwerke Haan. Die haben 40.000 Euro in die Hand genommen, um tada:

"Ecke Düsseldorfer/Leichlinger Straße steht eine 40 000 Euro teure Ladestation mit drei abschließbaren Fahrradladeständern. Sie erlaubt es den Benutzern, ihr Elektrofahrrad zu laden, ohne danebenstehen zu müssen. Auf dem Dach der Ladestation sind sechs Photovoltaikmodule.

Die Energie, die sie erzeugen, fließt allerdings nicht in die E-Bikes. "Diese Energie wird tagsüber gespeichert und abends für die LED-Beleuchtung der Ladestation genutzt.""

Fazit: Das Geld ist da, es will nur niemand für Schnelllader investieren. Stattdessen gibts für 40.000 Euro eine LED-beleuchtete, abschließbare Box mit 3 Schukos und kleinem Batteriepuffer für die solargespeiste Beleuchtung der Box.
Anzeige

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ab. Surd.

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

TeeKay
read
Ich wette, Berndte hätte die Box für ein paar hundert Euro an einem Abend zusammengeschraubt.

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

e-lectrified
read
TeeKay hat geschrieben:Ich wette, Berndte hätte die Box für ein paar hundert Euro an einem Abend zusammengeschraubt.
Genau das wollte ich auch posten! Das wären dann schon norwegische Verhältnisse!!! Vielleicht sollte jemand vor Ort mal mit denen einen kleinen informellen Plausch führen :roll: ...

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Wieso hält der Geschäftsführer einen Typ 2-Stecker hoch? Seit wann werden pedelecs über Typ 2 geladen?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

USER_AVATAR
read
Immerhin haben sie am abrechnungssystem gespart. :ironie:
Schließlich sind sie ja noch nach 1,5 Jahren mit knapp 800 Kunden noch sehr neu im stromgeschäft.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

TeeKay
read
Vanellus hat geschrieben:Wieso hält der Geschäftsführer einen Typ 2-Stecker hoch? Seit wann werden pedelecs über Typ 2 geladen?
Ja, das hat mich auch gewundert. Aber für die Presse werden ja ständig Fotos gestellt. Typ 2 sieht eben besser aus als ein Schuko-Kabel. Bei der Einweihung der ersten be emobil Säule in Berlin wurde auch so getan, als ob sie die mit ihrer Karte freischalten, obwohl das gar nicht ging. Oder bei der Eröffnung von Schnellladern werden zwei Kabel in den Motorraum gehängt...

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich mecker jetzt mal - weil ich es kann:

Wieso steht ein Elektroauto vor einer eBike-Ladestation?

Mal kurz nachrechnen, das Überdach kostet komplett lackiert vom Metallbetrieb umme Ecke vielleicht 3.000€, lassen wir die mal was verdienen, sind es 5.000€.

Solaranlage mit LED Geraffel dürfte so um 3.000€ sein - großzügig geschätzt.

Dann noch 5 Leute von der Stadt (einer buddelt, einer gießt aus Beton die Fundamente, einer fährt zum Bauhof, weil der Mörteleimer vergessen wurde, einer steht daneben und schaut nach, dass das Loch rechtwinklig ist, einer überwacht den Verkehrsfluss um die Großbaustelle) für insgesamt wohl 3 Tage sind nochmal 5.000€. Vielleicht sinds auch1 €-Jobber, dann werden es aber 6 Leute, weil noch einer dazukommt, der die Arbeitszettel unterschreibt.

Dann noch ein Baubetrieb, der Pflastert, sofern Pflaster noch nicht vorhanden - nochmal 4.000€.

Ich komme nun auf 5+3+4 k€ netto= 12.000€, also 14.280€ brutto. Skonto schafft die Stadt sowieso nicht.
Personaleinsatz sind nochmal 5.000€.

Sind 20.000€. Noch mal 3.000€ Nachträge, weil in der Ausschreibung irgendwas vergessen wurde. Wo ist der Rest von 17k€?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Sind 20.000€. Noch mal 3.000€ Nachträge, weil in der Ausschreibung irgendwas vergessen wurde. Wo ist der Rest von 17k€?
Die stecken in der Projektstudie, die ein Berater/Projektleiter vorher erstellt hat. Wetten? :mrgreen:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Alles so teuer, aber 40.000 Euro für 3 eBike-Ladeboxen h

USER_AVATAR
read
Aber für 40t€ ist es auch eine sehr schöne Anlage geworden ;-)
Die Typ2 Säule ist ca. 20m entfernt. Allerdings nur für den eigenen VW Up.
Der gute Mann weiß auch nur von einem weiteren E-Mobil hier in der Stadt. Naja ich hab schon alleine zwei ....
ImageUploadedByTapatalk1435179837.805716.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag