E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Der Unterschied von einer ABB 22kw auf 50 kw liegt bei knapp ca. 5000 Eur netto.
Die Ladestelle muss nixht getauscht werden. sondenr kann dann erweitertet werden.
Das Argument der "Kostengründe" ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen, im Vergleich zu den Gesamtkosten.
Eine Nachrüstung ist auf jeden Fall teuer ...

Das einzige Argument dafür wäre, dass nicht genüng Anschlussleistung zur Ladestelle vorliegt.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Der angesprochene Filmbeitrag ist mittlerweile übrigens online:
https://www.youtube.com/watch?v=RH-W5_7ZvSQ

Der E-Wald CEO bezeichnet den Zoe als "ganz normales Auto [...] mit Blinker, Handbremse usw." ;) Das sind sicherlich die Dinge auf die ein normaler Mensch am meisten Wert legt wenn es um PKW geht....

Re: E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

TeeKay
read
300bar hat geschrieben:Der Unterschied von einer ABB 22kw auf 50 kw liegt bei knapp ca. 5000 Eur netto.
Die Ladestelle muss nixht getauscht werden. sondenr kann dann erweitertet werden.
Was übrigens nur bei Neukauf gilt. Wenn die 20er schon steht, kostet die Nachrüstung nach meinem Kenntnisstand (2014) 8000 Euro netto + Anreise und Unterkunft des Technikers.

Re: E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

TeeKay
read
@Lokverführer: Das sind vor allem die Dinge, mit denen man die Menschen hinter dem Ofen vorlockt. Die so richtig mitreißen und Lust auf neues machen. Wer kennt sie nicht, die aufwendige Fernsehwerbungen von Audi, BMW und Co in der Toskana, in denen dann ein graumelierter Opa vor die Kamera tritt und denkwürdige Sätze sagt wie: "Der neue Audi A6, jetzt mit noch besserem Blinker. Und in der First Edition auch wieder mit Handbremse." Das sind die Features, die die Menschen in die Autohäuser treiben.

Re: E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht so recht ob es hier passend ist, aber kennt jemand wie E-Wald die Kosten berechnet?
Grund: es gibt eine Ladesäule (22kW Typ2 /20kW CCS). In Säulen Beschreibung steht Tarif "Quick Charge".

https://e-wald.eu/flexcharge/

Jetzt ist die Frage, wenn ich mit nur 11kW laden werden, zahle ich tortzdem "Quick Charge" mit 11cent/min oder doch "Charge" mit 5cent/min?

"charging time 2h" verstehe ich auch nicht. Werden die 2h immer brechnet. Ist das Maximum? Darf ich länger laden?
Bei diesem Tarif sehe ich nur (e)Wald vor mir :(
Tesla Model Y LR

Re: E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Es gilt immer der Tarif entsprechend der Maximalleistung der Ladesäule, in dem Fall dann Quick Charge und zwar so lange wie das Fahrzeug mit der Station verbunden ist - auch wenn es nicht mehr lädt.
Wenn du beispielsweise 4 h angeschlossen bist, zahlst du 2 h charging fee und 2 h idle fee. Auch das ist rein zeitabhängig.es ist egal ob dein Fahrzeug 10 Minuten oder 4 h lang auch wirklich geladen hat,

Re: E-WALD Schnelllader an bayrischen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Uff, danke. Also lohnt es sich erst, wenn man wirklich 2 oder mehr Stunden laden muss.
Tesla Model Y LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag