CCS boykottieren oder akzeptieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

TeeKay
read
THellweg hat geschrieben:@Roland:
Klar! Neben der automatischen Abrechnung des Ladevorgangs gibt es dann z.B. auch einen Internetzugang und ein Navi-Kartenupdate via Ladekabel beim Aufladen des EV.
Also nach meinen Infos kotzen die Betreiber doch schon bei den Preisen für Datenkarten beim aktuell relativ kleinen Volumen, das die Säulen erzeugen. Kaum vorstellbar, dass die 3x am Tag 300MB Kartenupdates über ihre GPRS-Karte jagen wollen. Mir wurde ein Chargecontroller, der extra wenig Datenvolumen erzeugt, als echte Innovation zum Kostensparen vorgestellt. Oder wie sieht RWE das Thema?
Anzeige

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

rolandk
read
THellweg hat geschrieben:@Roland:
Klar! Neben der automatischen Abrechnung des Ladevorgangs gibt es dann z.B. auch einen Internetzugang und ein Navi-Kartenupdate via Ladekabel beim Aufladen des EV.
Nette Idee, wird aber garantiert nicht passieren: versch. Hersteller, kein komp. Format etc....
THellweg hat geschrieben: Gleichzeitig wird Dir Werbung auf den Touchscreen des BC gebeamt. So will der moderne Netzbürger das doch haben. Immer online und das für möglichst lau!
Die Fratzenbuch-, WasnLos?!- und Zwitscherfreunde werden es lieben... meinst Du nicht?
Keine Ahnung, da bin ich raus, weil ich diese Medien nicht nutze. Aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das es da jede Menge Leute geben wird, die das gerne hätten. Es wird über diesen Anschluß letztlich keinen Mehrwert für den Verbraucher geben. Es geht einzig und allein darum, so viel Kontrolle wie möglich aufzubauen.

Das was es jetzt schon gibt, wenn es z.B. darum geht seine "normale" Autobatterie zu tauschen. Falsche/Keine Seriennummer: tja, dumm gelaufen.
Beleuchtung tauschen: erst mal das Fahrzeug zerlegen usw.

Da steckt System dahinter, und es wird nicht weniger, sondern mehr. Aber nach außen verkaufen wir es als Mehrwert.... Also immer schauen, wer am Mehrwert profitiert.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
read
Und am Ende kostet der Ladevorgang 9 EUR, weil man den ganzen Klumpatsch in der Säule mitfinanzieren muss. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ironie AN:
Oder der Ladevorgang kostet garnichts, dafür musst Du Dir dann 30 Minuten Zwangswerbung auf dem BC anhören! :D
Dafür "liked" Dein Auto automatisch die gerade angeschlossene Säule in "Chargebook" und teilt Deinen 639 Freunden mit, wo Dein EV gerade steht.
Ironie AUS:

Soo, jetzt aber Schluss mit dem Spass und back2topic
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

rolandk
read
THellweg hat geschrieben:Soo, jetzt aber Schluss mit dem Spass und back2topic
Gute Idee.... vielleicht erklärt mir ja noch mal jemand den Mehrwert, oder war das auch Spaß?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Und am Ende kostet der Ladevorgang 9 EUR, weil man den ganzen Klumpatsch in der Säule mitfinanzieren muss. :?
Wenn Du Glück hast. Bei kaltem Wetter kann das mit den Zeittarif noch "richtig Lustig" werden.

Mehrwert wäre für mich schnelles Wlan, aber das ist ja unabhängig von LAdestandard.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

TeeKay
read
So oft, wie bei RWE das Display an den Schnellladern defekt ist, würde ich da als Werbetreibender keine Mehrwertwerbung buchen.

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

Maverick78
read
lol ich stell mir das grad bildlich vor. Man steht im tiefsten Winter vor einem defekten Schnelllader und sieht auf dem Display Werbung vom neusten BMW 750i und im Anschluß Werbung von Ab-in-den-Urlaub .... :lol:

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Letztlich geht es doch um nichts weiter, als um Strom, der den Weg durchs Kabel zum den Akkus finden muss und das, ohne sie dabei in Bedrängnis zu bringen. Schön, wenn es auch in die andere Richtung geht. Das war es dann aber auch. Jeder weitere Schnickschnack macht die Sache doch noch teurer und für den Leihen völlig unüberschaubar. Das kann einfach nicht richtig sein, jedenfalls nicht für den Verbraucher.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: CCS boykottieren oder akzeptieren?

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
THellweg hat geschrieben:...MIt OCPP kommt hier z.B. eine "Hochsprache" um die Ecke, welche sogenannte Mehrwertnutzung möglich macht. Daran sind die Hersteller interessiert und nicht an einem ungenutzten Pin weniger im Stecker oder ob der Stecker maximal praktisch und schön geformt ist.
OCPP hat allerdings nichts mit der Verbindung zwischen Ladestation und Fahrzeug zu tun, um die es ja in diesem Thread geht.
Das auf SOAP oder Websockets aufbauende OCPP wäre viel zu aufgeblasen und damit uneffektiv um über CAN (CHAdeMO) oder PLC (CCS) den Ladevorgang zu steuern.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag