Edeka zieht nach ...

Re: Edeka zieht nach ...

menu
michaell
    Beiträge: 1460
    Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
    Wohnort: 90765 Fürth
    Website
folder Fr 19. Jun 2015, 07:26
Nasenmann hat geschrieben:Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier in Nürnberg gibt es beim Edeka lediglich 7,4kw, d.h. mit etwas Glück bekommt man bei 20min Einkauf den Weg hin und zurück in den Akku. Länger als für den Einkauf darf man dort auch nicht stehen.

So eine "Kundenbindung" kann man sich auch gleich ganz sparen.

Bei den EDEKA Läden gibt es halt lauter unabhängige Filialleiter, ist halt deren Konzept so

Dafür sind ja die Ladesäulen gedacht für die eigenen Kunden die in der entsprechenden Filiale einkaufen,
bei ALDI ist es ja eigentlich auch nicht anders angedacht, deshalb gibt es ja da Öffnungszeitenbeschränkung bei ALDI
mit Sicherheit wurden die nicht für die Langdistanz angedacht, erkennt man ja auch an den Ladestandorten,
alle in der Stadt bzw. im Speckgürtel.

Ich vermute ALDI selbst wurde da über die Resonanz überrascht.
ZOE intens seit 11/2014, IONIQ Style Orange seit 11/2017
KONA seit 12/2018
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Benutzeravatar
    graefe
    Beiträge: 2557
    Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01
    Hat sich bedankt: 4 Mal
folder Fr 19. Jun 2015, 07:46
Nasenmann hat geschrieben:Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier in Nürnberg gibt es beim Edeka lediglich 7,4kw, d.h. mit etwas Glück bekommt man bei 20min Einkauf den Weg hin und zurück in den Akku. Länger als für den Einkauf darf man dort auch nicht stehen.

So eine "Kundenbindung" kann man sich auch gleich ganz sparen.
Ja, eigentlich ist alles unter 43kW und 5 Ladesäulen Schrott und eine Unverschämtheit dem Kunden gegenüber, nicht?! :roll:

Dieses negative Anspruchsdenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst eine Schuko-Steckdose ist eine nette Aufmerksamkeit, die ich zu schätzen weiß.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 12063
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 157 Mal
    Danke erhalten: 44 Mal
folder Fr 19. Jun 2015, 08:37
bm3 hat geschrieben:Edeka scheint bisher auch noch nicht bei der DC-Schnellladung angekommen zu sein.
Man kann es auch anders ausdrücken: VW, BMW und Daimler sind noch nicht bei der AC-Schnellladung angekommen :twisted:

Mal im Ernst: Warum sollte ein Edeka-Marktleiter 20.000 Euro ausgeben, wenn der Effekt bei 2.000 Euro genauso groß ist? Den Schwachsinn mit den vielen Ladearten und -steckern hat sich Edeka schließlich nicht selbst ausgedacht.

Außerdem: Warum sollen die Kunden schneller mit dem Laden fertig werden? Länger beim Laden = länger im Laden :D

Ich freue mich auch über 3 geschenkte kWh.

Zusätzlich zieht ein länger ladendes EV länger die Blicke der anderen Kunden auf sich: Mehr EV-Werbung :mrgreen:
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Maverick78
folder Fr 19. Jun 2015, 08:40
Nasenmann hat geschrieben:Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Hier in Nürnberg gibt es beim Edeka lediglich 7,4kw, d.h. mit etwas Glück bekommt man bei 20min Einkauf den Weg hin und zurück in den Akku. Länger als für den Einkauf darf man dort auch nicht stehen.

So eine "Kundenbindung" kann man sich auch gleich ganz sparen.
Was erwartest du? Das dir Edeka als Dankeschön zum Kauf einer Packung Kaugummi einen vollen Akku schenkt?
Ansprüche haben manche Leute, da kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Benutzeravatar
    DCKA
    Beiträge: 639
    Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Fr 19. Jun 2015, 09:05
Alex1 hat geschrieben:Zusätzlich zieht ein länger ladendes EV länger die Blicke der anderen Kunden auf sich: Mehr EV-Werbung :mrgreen:
Mhh genau, dann kommt die berühmte Frage: "Wie lange müssen Sie jetzt hier 'tanken' bis Sie weiterkommen?! Was der braucht jetzt ... Stunden also das wäre ja nichts für mich" Tolle Werbung!
„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

Hermann Hesse

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Benutzeravatar
    i300
    Beiträge: 1356
    Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49
    Hat sich bedankt: 2 Mal
folder Fr 19. Jun 2015, 09:14
Genau, die Frager gehen immer davon aus, dass man das Laden grundsätzlich bei 0% beginnt und immer bis 100% laden muss :roll:
Was für die Aldi-Lösung spricht, ist das feste Kabel der DC-Säulen. Wegen 15min. laden bei 3,7 kW lohnt sich das hantieren mit dem eigenen Kabel doch eh nicht...

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Benutzeravatar
    Nasenmann
    Beiträge: 621
    Registriert: Do 23. Mai 2013, 10:06
folder Fr 19. Jun 2015, 09:25
Maverick78 hat geschrieben: Was erwartest du? Das dir Edeka als Dankeschön zum Kauf einer Packung Kaugummi einen vollen Akku schenkt?
Ansprüche haben manche Leute, da kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.

Mir geht es nicht um kostenlos ja/nein, sondern um den Sinn. 7,4kw machen einfach keinen Sinn für 20 Minuten, da lass ich das Kabel lieber eingepackt und fahre im Anschluss an meinen WE-Einkauf an die Säule der Stadtwerke, die 22kw ausspuckt, auch wenn ich dort zahlen muss.

Somit kann ich auch gleich zu einem Supermarkt ohne Lademöglichkeit fahren, der dafür vielleicht etwas näher gelegen oder günstiger ist...ergo Kundenbindung in meinem Fall gleich null.
Ioniq Style in weiß seit 31.03.2018

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Spürmeise
folder Fr 19. Jun 2015, 09:36
Nasenmann hat geschrieben:da lass ich das Kabel lieber eingepackt und fahre im Anschluss an meinen WE-Einkauf an die Säule der Stadtwerke, die 22kw ausspuckt, auch wenn ich dort zahlen muss.
Sehr vorbildlich. Das ist äußerst erfreulich für die Edeka-Kunden, die dann vom Zoe-Ladergekreische nicht malträtiert werden.

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Benutzeravatar
folder Fr 19. Jun 2015, 09:51
Nasenmann hat geschrieben:Somit kann ich auch gleich zu einem Supermarkt ohne Lademöglichkeit fahren, der dafür vielleicht etwas näher gelegen oder günstiger ist...ergo Kundenbindung in meinem Fall gleich null.
Da stimme ich zu. Unter 11kW packe ich mein Ladekabel auch nicht extra aus. Lohnt sich einfach nicht. Also wenn man Kunden anziehen will, dann geht das meiner Meinung nach nur mit nennenswerten Ladeleistungen. Hier in Hannover gibt's 2 Edeka, die jeweils 2x22kW anbieten. Da schaue ich, dass ich meine Fahrten so plane, dass ich da einkaufen kann. Wenn die nur einstellige kW böten, würde ich da nicht extra hinfahren. Ist das Anspruchsdenken? Ich denke nicht. Ich checke nur die Gegebenheiten und entscheide mich entsprechend.

Wenn ich einen Schnarchlader fahren würde, wäre das was anderes, aber so... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 ab 2019
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog

Re: Edeka zieht nach ...

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 12063
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 157 Mal
    Danke erhalten: 44 Mal
folder Fr 19. Jun 2015, 11:25
Eure Ansprüche und die Anderer sind halt verschieden :D

Wer Euch nicht als Kunden bindet, bindet dafür Andere. Wie sagt der Kölsche Weise: "Ein jeder Jeck is anders!"
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag