Drehstrombuchsen in Italien

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
read
Danke lieber RolandP für diese gute Lösung. So kann ich tatsächlich seit einem Jahr, fallweise an einer Tankstelle in der Nähe laden, wenn der Pächter die Camping Blau und den roten italinisch-4-Leiter Starkstrom Stecker aufdreht.
8-) :lol:
rolandp hat geschrieben:
MichaRZ hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, Du hast mich falsch verstanden. Deine Adapterlösung ist bestimmt sauber durchgemessen. Ich wollte darauf hinweisen, dass die in Italien vorhandene Campingdose sicherheitshalber vorher geprüft werden sollte. Sonst geht der Lader mit großer Sicherheit dabei drauf. Wer das sicher messen kann und sich des Risikos bewusst ist, kann das Teil natürlich gerne einsetzen. Ein Phasenprüfer reicht MIR als Indikator für die richtige Belegung definitiv nicht...

Dem italienischen Installateur (...oder Hobbybastler) könnte es nämlich egal gewesen sein, ob L1 und N vertauscht sind. Ist doch ok, wenn der angeschlossene Kühlschrank funktioniert.

Das stimmt, ein Spannungsmesser sollte an der CEE vorher zur Sicherheit verwendet werden...ich werde mit dazu eine noch einfachere Lösung mit einen CEE 16A Stecker bauen, den ich vorher einstecken werde.
Der Stecker wird nur eine grüne/rote LED haben die max. 10mA benötigt um den FI nicht auszulösen und dabei grün oder rot anzeigt ob der N an der richten Stell ist.

RolandP
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Anzeige

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
read
Noch eine kleine Ergänzung. Für Griechenland habe ich dort einen Zusatzadapter gebaut. PE und N für den Camping-Blau werden mittels Schuko besorgt.

Ich weiß, gewagt gewagt ... aber in Griechenland ist die italienische Kombination Camping blau plus Drehstrom 4-polig nicht existent.

Also blieb nur die riskante Schuko Variante....
Details dazu in meinem Reisebericht: viewtopic.php?f=104&t=53427
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ZoeDoktor hat geschrieben: Ich wollte darauf hinweisen, dass die in Italien vorhandene Campingdose sicherheitshalber vorher geprüft werden sollte. Sonst geht der Lader mit großer Sicherheit dabei drauf. Wer das sicher messen kann und sich des Risikos bewusst ist, kann das Teil natürlich gerne einsetzen. Ein Phasenprüfer reicht MIR als Indikator für die richtige Belegung definitiv nicht...

Dem italienischen Installateur (...oder Hobbybastler) könnte es nämlich egal gewesen sein, ob L1 und N vertauscht sind. Ist doch ok, wenn der angeschlossene Kühlschrank funktioniert.

Das stimmt, ein Spannungsmesser sollte an der CEE vorher zur Sicherheit verwendet werden...ich werde mit dazu eine noch einfachere Lösung mit einen CEE 16A Stecker bauen, den ich vorher einstecken werde.
Der Stecker wird nur eine grüne/rote LED haben die max. 10mA benötigt um den FI nicht auszulösen und dabei grün oder rot anzeigt ob der N an der richten Stell ist.

RolandP[/quote]


Nächstes Jahr ist wieder Italien angesagt nach Abstinenz heuer, da sprech ich Dich mal wieder an... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Drehstrombuchsen in Italien

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
ZoeDoktor

Zu Griechenland noch etwas. Du schreibst hier u in deinem Bericht direkt, das es zwar 16A 4-Polig gibt aber keine 16A CEE Camping-Blau und du aus diesem Grund einen Schuko modifiziert hast, um dir den erforderlichen „Null“ in deine CEE 16 (5 Polig) zu holen. Korrekt oder gibt es in Griechenland noch andere Drehstromstecker ? ( ähnlich unserer alten Flachstecker oder Gerätestecker ) ist ja geographisch doch ganz anders gelegen in Europa.
Unsere Planungen laufen ja nun auch für nächstes Frühjahr für 3 Wochen Griechenland über Berlin —>Italien/Bari —> Igoumenitsa —> Karpenisi und mittlerweile sind ja in Italien doch so einiges an Infrastruktur gebaut und auch Griechenland ist nicht mehr ganz Nackig aber sicher ist sicher um an normaler Tanke oder Supermarkt „Saft“ zu bekommen in der Not.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
read
fallweise gibts eben, wie auch von mir berichtet in den Häfen etwa, die 5 poligen roten CEEs. An manchen Campingplätzen natürlich auch blaue CEEs. Aber häufig - der de facto Standard - ist die von mir beschriebene Kombination: italienischer 4 poliger Drehstrom (rot) und Schucko.
Keine alten - flachen, grauen - Kraftstromstecker gesichtet, wie sie bei uns noch in alten Installationen fallweise v.a. am Land vorliegen.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Drehstrombuchsen in ... Griechenland !! Italien

USER_AVATAR
read
Achtung,... ich schreibe oben über GRIECHENLAND
... in Italien herrscht seit 2 Jahren und rasch immer noch besser werdend, das Ladeparadis pur, (mit einer ENEL-X-RFID, naturalmente ..).
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Drehstrombuchsen in Italien

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Und wie bekomme ich diese Enel X Karte oder rfid ? Die App scheint ja wenig bis gar nicht zu funktionieren.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Drehstrombuchsen in Italien

Optimus
  • Beiträge: 3137
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 709 Mal
read
Als Alternative kann ich NextCharge (App) empfehlen. Hab gerade mal geschaut: falls du nicht die monatliche/jährliche (Teil-)Flat nimmst, kommt das bei den Preisen auf Enel X Niveau. Die App funktioniert gut und hat mich in Ligurien und im Piermont bisher immer weiter gebracht.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Drehstrombuchsen in Italien

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Zum Laden in Italien gibt es einen eigenen Thread. Hier habe ich soeben ein paar Notizen festgehalten:
viewtopic.php?p=1604939#p1604939
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag