Drehstrombuchsen in Italien

Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    rolandp
    Beiträge: 920
    Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
    Wohnort: Kärnten

folder So 14. Jun 2015, 07:50

Hallo EV-Fahrer,

ich habe am Samstag eine Rundfahrt ( mit Verbrenner;-) von Villach nach Oberitalien / bis Udine gemacht um ein paar Lademöglichkeiten zu erkunden.

Die Ladestation in Gemona hat KEINEN TYP2/3 Stecker...wird erst in den nächsten Wochen umgebaut !!!
Momentan ein Stecker den ich nicht kenne..das Problem habe ich schon gemeldet.
IMG_20150613_125637.jpg
Gemona Ladestation noch ohne Typ2

Es gibt auch in Italien eigene Drehstrombuchse ohne Nullleiter mit 4 (L1,L2,L3 und PE) statt 5 Kontakten.
IMG_20150613_140436.jpg
4 pol. 16A Drehstrombuchse Italien ohne Nullleiter
IMG_20150613_140445.jpg
CE 16A blau Wechselstrom
Damit sind alle mobilen CEE 5 pol Drehstromboxen NICHT zu gebrauchen !!!
Ich baue mir dazu einen Doppeladapter der aus der blauen CEE 16 den N holt und einem 4 pol. ital. Stecker auf 16A CEE 5pol. eine Lademöglichkeit schafft...ich werde hier das Ergebnis posten.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Jack76
    Beiträge: 2425
    Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
    Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

folder So 14. Jun 2015, 08:11

Der erste ist doch ein Typ 3 über täusche ich mich da?
Schau mal hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p37311

Grüße
Jack

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    rolandp
    Beiträge: 920
    Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
    Wohnort: Kärnten

folder So 14. Jun 2015, 08:19

Ja, sieht nach Typ 3 aus...wird aber auf Typ 2 (zumindest 1 von den 2 Buchsen) umgebaut.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    rolandp
    Beiträge: 920
    Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
    Wohnort: Kärnten

folder So 14. Jun 2015, 09:35

Übersicht Drehstromstecker 4 polig bis 16A für 400V direkt in Italien gekauft.
IMG_20150614_102118.jpg
4 polig max. 16A ohne Nullleiter
IMG_20150614_102136.jpg
L1 L2 L3 und PE
CEE 16 A Wechselstrom alias Campingstecker für 230V
IMG_20150614_102214.jpg
16A 230V Wechselstrom



Wer also mit Typ2 Laden möchte und wie ich 230V auf braucht kann sich NICHT an die 4 polige italienische Drehstrombuchse anschließen ohne sich einen Nulleiter über die 2polige CEE 16A zu "holen"

RolandP
Zuletzt geändert von rolandp am So 14. Jun 2015, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    rolandp
    Beiträge: 920
    Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
    Wohnort: Kärnten

folder So 14. Jun 2015, 09:38

Der CEE 16A 230V Campingstecker von hinten L Markiert, damit N der unmarkierte.
IMG_20150614_102245.jpg
CEE 16A Anschlüsse

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    Berndte
    Beiträge: 6411
    Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
    Wohnort: Oyten (bei Bremen)
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal

folder So 14. Jun 2015, 09:47

Ich habe hier übrigens noch ein original Typ3 Ladekabel liegen.
Also einmal Typ3 für die Ladesäule und eine Seite Typ2 fürs Fahrzeug.

Das steht ausdrücklich NICHT zum Verkauf, aber ich verleihe das gern kostenneutral (nur Porto) an Reisewillige.

Wie viele Typ3 Säulen gibt es denn noch? Ich denke in Frankreich sicher noch ein paar unentdeckte.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    rolandp
    Beiträge: 920
    Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
    Wohnort: Kärnten

folder So 14. Jun 2015, 10:03

So wird aus 4 und 2/3 polig Italiensteckern ein 5 poliger CEE 16A.
Alle Angaben ohne Haftung auf Richtigkeit. Eigenbau auf eigenes Risiko und Gefahr.
Italien CEE 16 4 polig1.JPG
CEE 16 5 polig Italien Adapter
RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    rolandp
    Beiträge: 920
    Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
    Wohnort: Kärnten

folder So 14. Jun 2015, 10:13

Beispiel einer Tankstelle in Italien wo fast immer ein 4 pol. Drehstrom neben einen 2 /3 pol CEE Campingbuchse angeschlossen ist. Damit ist der N am selben FI und bei richtiger Verkabelung funktioniert der Adapter...werde den Adapter bald mal live in Italien mit meinber umgebauten Drehstrom BMW ICCB testen.
Drehstrom und Wechselstrom Italien 1 Säule.JPG
Dreh und Wechselstromsäule Italien
RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    rolandp
    Beiträge: 920
    Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
    Wohnort: Kärnten

folder Mo 15. Jun 2015, 12:31

Adapterstecker mit Ce 16A für N + PE und CE 16A L1,L2,L3 und PE auf CE 5 polig 16 Buchse ist fertig und getestet :-)
Damit ist in Italien das Laden bis 16A Drehstrom also 11KW an jeder Tankstelle / Werkstatt / Supermarkt mit Müllpresse usw. techn. möglich.
IMG_20150615_131310.jpg
Adapter CE 16A Italien

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 11951
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 77 Mal
    Danke erhalten: 25 Mal

folder Mo 15. Jun 2015, 13:52

rolandp hat geschrieben:So wird aus 4 und 2/3 polig Italiensteckern ein 5 poliger CEE 16A.
Alle Angaben ohne Haftung auf Richtigkeit. Eigenbau auf eigenes Risiko und Gefahr.
Italien CEE 16 4 polig1.JPG
RolandP
Ich wollte mir das in Italien machen lassen, aber no way, darf nicht = geht nicht :oops: ! Italien :roll: ! Ok, Norditalien... :D
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag