Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
read
Hi Leute,

angenommen eine Gemeinde (Netzgebiet Süwag) plant eine Ladestation. Und angenommen ich wollte als interessierter Bürger der Gemeinde Tipps geben - was würdet Ihr für wichtig erachten?

Süwag ist wohl RWE, vermutlich wird das sowieso nicht beeinflussbar sein.
Aber da es bisher nur ein Gerücht gibt dachte ich es kann nichts schaden falls es vielleicht irgendwelche Infos gibt die die Gemeinde brauchen kann.

Also irgendwas wie "lass mal, RWE macht das sicher gut" oder "Anbieter XYZ macht das für Gemeinden und ist empfehlenswert" bis "sag der Gemeinde daß Ladestandard XYZ unbedingt sein muss" wäre alles interessant.

(Ich bin weder im Gemeinderat noch bei der Gemeinde angestellt, wohne nur in dem Ort. Ich weiss auch daß Tipps "von aussen" eigentlich nicht erwünscht sind, aber wenn es was bringt mache ich es trotzdem :mrgreen: )
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
read
Meist sind die son ängstlich, das sie nur etwas von einem größeren Anbieter nehmen. Wenn RWE da eh mit "im boot 2itzt, wird es wohl sowas werden.
Von den Kosten her bekommt man fürweniger als die hälfte etwas von TNM (2x22KW für 2,5K EUR)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
read
das mit der Angst ist bekannt und leider ein verbreitetes Problem.
Neulich wurde groß in der Zeitung verkündet daß der Netzbetreiber für die Gemeinde alle Straßenlampen auf LED umstellt.
Dazu eine Rechnung wieviel gespart wird und wie toll das ist.
2008(!) hatte ich bereits den Vorschlag gemacht, mit Nennung von 3 Anbietern. Hat niemand interessiert.
Durch die Ersparnis hätte man schon 3x auf die jeweils neueste Technik umrüsten können und wäre immer noch billiger gewesen.
Aber das ist ja nur dann gut wenn es ein "Großer" macht der sich damit "auskennt", und nur wenn es vergleichsweise "teuer" ist ist es auch gut.

Aber man kanns ja trotzdem nochmal versuchen, jetzt eben bei der Ladestation....

Und weil die Gemeinde einfach die Gewerbesteuer erhöht hat muss ich mir jetzt diese Woche einen i3 als Firmenwagen bestellen um selbige wieder zu senken. :mrgreen:
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

rolandk
read
Na, dann stell doch eine Crowdfunding Ladestation auf Deinem Firmengelände auf. Am besten mit Werten >22kW ...

Was spricht dagegen?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
read
Hi Roland,
nur weil ich Gewerbesteuer zahle heisst das ja noch nicht daß ich genug Platz zur Verfügung habe.

"Gestrandeten" E-Fahrern helfe ich gerne.
Allerdings bin ich dabei mir einen i3 anzuschaffen und da macht AC 22kW und mehr keinen Sinn und DC dürfte es schwierig werden.
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
AC 22kW ist nur unwesentlich teurer und dein i3 kann immerhin mit 7,4kW laden.
Und Platz ist in der kleinsten Hütte[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben:Allerdings bin ich dabei mir einen i3 anzuschaffen und da macht AC 22kW und mehr keinen Sinn und DC dürfte es schwierig werden.
Ich bräuche eigentlich fast gar keine Lademöglichkeit zu Hause, aber biete demnächst trotzdem 43KW an.
Wenn Du 43KW anbietest wirst Du keine Mehrkosten haben, wenn der Standort halbwegs attraktiv ist, da man das durch SPenden finanzieren kann.

P.S. Ein noch besseres Mittel zur Senkung der Gewerbesteuer wäre ein Model S :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

bernd
read
angenommen eine Gemeinde (Netzgebiet Süwag) plant eine Ladestation. Und angenommen ich wollte als interessierter Bürger der Gemeinde Tipps geben - was würdet Ihr für wichtig erachten?
Jetzt soll nur dein i3 laden können, was denn nu?

Als Empfehlung für die Gemeinde, über den Tellerrand sehen und etwas aufstellen mit Zukunftsausichten.
Nur 22 kW gehört nicht dazu.
Wenn die Geld in die Hand nehmen möchten, dann bitte direkt Tripplelader.
Sind ja eh Steuergelder die da verbaut werden, da könen die auch mal was anständiges aufstellen.
RWE hat die auch im Programm.
Wenn das zu teuer ist, dann halt eine Säule die 43kW anbieten kann, und wenn mehrere laden wollen halt die Last verteilt.
Berndte zeigt mit seinen Boxen wie sowas geht.

Bernd

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
read
Das Angebot an 43kW Ladesäulen und Wallboxen jenseits des Crowdfundings ist aber relativ beschränkt. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Suche Ladestation-Infos für "Crowd-Lobby" für Gemeinde

USER_AVATAR
  • Fender
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Dez 2014, 06:25
read
eDEVIL hat geschrieben:
bastel42 hat geschrieben:Allerdings bin ich dabei mir einen i3 anzuschaffen und da macht AC 22kW und mehr keinen Sinn und DC dürfte es schwierig werden.
Ich bräuche eigentlich fast agr keien LAdemöglichkeit zu Hause, aber biete demnächst trotzdem 43KW an.
Wenn Du 43KW anbietest wirst Du keine Mehrkosten haben, wenn der Standort halbwegs attraktiv ist, da man das durch SPenden finanzieren kann.

P.S. Ein noch ebsseres Mittel zur Senkung der Gewerbesteuer wäre ein Model S :twisted:
Auch die Ladebox senkt die Gewerbesteuer, deshalb sind die wenigen Euro für eine >22KW kein Argument. Ich würde kein Geld mehr für eine Box unter 22 kW mehr ausgeben, egal welches Fahrzeug ich zur Zeit fahre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag