Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

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der Verbund bleibt doch bei be emobil?
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Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

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  • fpk
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Vermutlich das einfachste den Verbund umzubennen, wenn die Umstellung abgeschlossen ist?
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

Bernhard Rogge
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Eine mehr als offene Frage ist wohl noch, welche Ladeapps und welche Ladekarten zukünftig im Roaming akzeptiert werden.
Auf eine entsprechende Anfrage vom 18.07. erhielt ich am 19.07. folgende Antwort
"Diese Anbieter sind zur Zeit leider nicht auf unserer Roamingpartnerliste. Das könnte sich jedoch zukünftig ändern. Außerdem arbeiten wir auch an einer eigenen Ladekarte."
Meine Frage bezog sich auf TEAG, die LadeApps und Ladekarten der Volkswagen Group Charging (das umfasst u.a. VW, Skoda, SEAT, CUPRA), Freshmile und Bonnet. Als Nutzer des Tarifs Easy Charging Pure (CUPRA) habe ich natürlich die Volkswagen Group Charging alarmiert. Bonnet ist wohl auch langsam wach. Elvah und JUCR sehen keine Probleme.
Als bisherige Roamingpartner wurden mir Shell und EnBW (ADAC e-Charge) genannt.
Ich bin am 18. zu einer "umgelabelten" Säule (Kavalierstrasse 15 in Pankow) gefahren und habe getestet. Meine Easy Charging Karte wurde akzeptiert, es dauerte aber bis zum 20. bis der Ladevorgang verbucht war - verbucht als Ladevorgang bei den Stadtwerken Berlin und mit einer Säulen ID der Stadtwerke Berlin. In der Easy Charging App ist diese Säule nicht auswählbar und heißt auch noch Allego.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

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fpk hat geschrieben: Vermutlich das einfachste den Verbund umzubennen, wenn die Umstellung abgeschlossen ist?
Verstehe ich nicht. Die Allego Säulen in Berlin wurden doch auch unter dem Verbund be emobil geführt.

Ein eigener Verbund empfiehlt sich meiner Meinung erst dann, wenn es "be emobil" nicht mehr gibt.

BTW; ich hatte gestern per Twitter gefragt, warum keine DC Säulen wie die am Messegelände in deren neuer Karte (von den Stadtwerken Berlin) auftauchen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass sie nur die Säulen im öffentlichen Raum übernommen haben. Es gibt, insbesondere bei den DC's einige Säulen, die auf privaten Grund stehen, wie zB die am Messegelände. Diese werden dann offenbar bei Allego verbleiben.

Insofern wird die Frage des Verbunds spannend, denn auch da ist dann die Frage, ob die Allego Säulen weiterhin unter dem Label be emobil bleiben.
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Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

siggy
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Wie wäre es denn übergangsweise damit einen Namen mit beiden Anbietern einzulegen. Und erst Umstellen wenn es in B erledigt ist? Netter wäre jede einzelne Ladestelle welche gewechselt hat anzupassen aber dafür reicht es hier an Manpower wohl eher nicht....
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Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

Bernhard Rogge
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Fridgeir hat geschrieben:
fpk hat geschrieben: Vermutlich das einfachste den Verbund umzubennen, wenn die Umstellung abgeschlossen ist?
Verstehe ich nicht. Die Allego Säulen in Berlin wurden doch auch unter dem Verbund be emobil geführt.

Ein eigener Verbund empfiehlt sich meiner Meinung erst dann, wenn es "be emobil" nicht mehr gibt.

BTW; ich hatte gestern per Twitter gefragt, warum keine DC Säulen wie die am Messegelände in deren neuer Karte (von den Stadtwerken Berlin) auftauchen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass sie nur die Säulen im öffentlichen Raum übernommen haben. Es gibt, insbesondere bei den DC's einige Säulen, die auf privaten Grund stehen, wie zB die am Messegelände. Diese werden dann offenbar bei Allego verbleiben.

Insofern wird die Frage des Verbunds spannend, denn auch da ist dann die Frage, ob die Allego Säulen weiterhin unter dem Label be emobil bleiben.
Da Allego aus dem Projekt raus ist, ist auch be emobil Geschichte, Zitat: "Mit der Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH wurde Ende 2021 ein neuer Betreibervertrag unterzeichnet und darin sowohl die weitere Errichtung als auch die Übernahme der Ladepunkte der Allego GmbH im öffentlichen Raum, als auch jene der Vattenfall Smarter Living GmbH, geregelt. Die Übernahme der Ladeeinrichtungen wird derzeit vorbereitet und Mitte 2022 auch technisch vollzogen. Hierfür müssen an jeder Ladeeinrichtung Arbeiten wie die Anbringung einer neuen Folierung, ein Austausch SIM-Karten sowie die Anbindung an ein neues Backend vorgenommen werden."
Diese Übernahme läuft zur Zeit. Daher gibt es zur Zeit einen Mix aus "alten" be emobil Säulen und "neuen" Stadtwerke Säulen. Körperlich sind die identisch, sie sind nur anders gelabelt und haben eine andere ID. Dazu einen Blick auf den Sticker mit dem QR werfen - siehe Anhang.
Dateianhänge
Max Lingner 8.jpg
Geänderte Ladesäule, neue ID

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

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Genau Bernhard, das wurde mir auch heute via Twitter geschrieben:
Nein, das Projekt „be emobil”, das alle Errichtungsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Berliner Modell gebündelt hat, wurde Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen. Hier gibt's ein paar Infos dazu: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/v ... rundlagen/
Damit ist dann aber klar, dass der Verbund be emobil Geschichte ist.

Bleibt die Frage, wie man die Einträge nun bearbeitet. Die DC's, die nicht zu den Stadtwerken gehen, müssten dann in den Verbund Allego, oder?
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Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

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Die Beklebung der Ladestation ist aber nur halbherzig umgesetzt. Oben die EVSEID, die Hotline und die smoov App von Allego, unten die Hotline und die EVSEID der Berliner Stadtwerke. Da freut sich der Nutzer. :( Ich hätte es gleich ordentlich gemacht und alle Altlasten von Allego entfernt um für klare Verhältnisse zu sorgen. Alle Ladesäulen die bei Allego verbleiben können in den Verbund Allego übergehen (die wurden ja schon vor einiger Zeit umgestellt). Alles was von den Berliner Stadtwerken übernommen wird, bekommt Betreiber & Verbund "Berliner Stadtwerke". Läuft ja jetzt über chargecloud.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

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macht diese Umstellung be emobil -> Berliner Stadtwerke @Guy wieder am Stück?
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Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

Bernhard Rogge
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PowerTower hat geschrieben: Die Beklebung der Ladestation ist aber nur halbherzig umgesetzt. Oben die EVSEID, die Hotline und die smoov App von Allego, unten die Hotline und die EVSEID der Berliner Stadtwerke. Da freut sich der Nutzer. :( Ich hätte es gleich ordentlich gemacht und alle Altlasten von Allego entfernt um für klare Verhältnisse zu sorgen. Alle Ladesäulen die bei Allego verbleiben können in den Verbund Allego übergehen (die wurden ja schon vor einiger Zeit umgestellt). Alles was von den Berliner Stadtwerken übernommen wird, bekommt Betreiber & Verbund "Berliner Stadtwerke". Läuft ja jetzt über chargecloud.
Max-Lingner-Straße 8 in Pankow sieht so aus .... richtig professionell? So, wie man es nicht machen sollte.
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