Ramponierte Stecker an Schnellladern

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Idee von Chargelounge, die Kabel von oben runter zu ziehen, siehe das Video auf http://www.chargelounge.de finde ich sehr gut. Schade, dass das kein Anbieter hat.
Anzeige

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mlie hat geschrieben:Warum gibt es nur an Ladesäulen das Problem mit überfahrenen Kabeln? An Zapfsäulen kommt das nicht vor.
Immerhin kann man doch problemlos eine Feder oder sowas einbauen/oben drauf bauen, die das Kabel zur Säule zurückzieht. Entschärft auch gleich das Bodenkontaktproblem, da das Kabel ja sofort zur Säule gezogen wird...
Nun, moderne Zapfsäulen haben diesen Mechanismus, ja. Das Problem sehe ich aber eher in der Handlichkeit (Größe, Gewicht, SPerrigkeit durch Kabel etc.) und der Arretierung des Steckers an der Säule. Ich kenne die Variante von ABB und wenn man da nicht explizit drauf achtet, fällt einem der Stecker recht schnell wieder entgegen... Um Dein Vergleich mit den Zapfsäulen wieder aufzugreifen, bei den alte Zapfsäulen hat man ja auch oft die Pistole in so einen Haken einhängen müssen (worauf die Pumpe auch meist hörbar stoppte)... Einfach und funktionell und wenn die Pistole da drin hing, fiel da auch nix mehr runter....

Grüße
Jack

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Ich wollte die Phönixstecker nicht schlecht machen. Gibt es überhaupt CCS-Stecker von anderen Herstellern? ;-)

Ich habe jetzt den vergleich Typ2-Typ1 Kabel von Renault und von Phoenix, und das Renaultkabel sieht noch recht gut aus an en Steckern, das Phönixkabel hat schon Kerben und Dellen an den Kanten vom Steckermaterial. Vielleicht ist der Kunststoff abhängig vo der Temperatur einfach zu weich oder so, ich bin kein Materialwissenschaftler.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

Maverick78
read
Greenhorn hat geschrieben: Schreibt das der Maverick, der immer davon redet die Chademo Fraktion würde hetzen.
Mir gehen diese ewigen Bemerkungen sowas von auf den Sack.
Naja mal Hand auf's Herz, ist das so unwahrscheinlich? Ich habe selbst schon sehr impulsive Ausbrüche eines Chademo Anhängers auf 2 Treffen erlebt als es um das Thema Ladesäulen ging. Zumindest dieser Person würde ich das zutrauen.

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Lasst uns daraus nicht wieder ein CCS vs X Thema machen. Idioten findest du doch in jeder Fraktion.

Wie geschrieben, ich vermute, dass es eher an der häufigeren Nutzung liegt und nicht an Vandalismus. Theoretisch sollten die Stecker ja alle 100.000 Ladungen aushalten, wenn man die Stecker so nutzt wie sie gedacht ist. Ich fand es eben erschreckend, wie viele Stecker nach so kurzer Zeit schon mitgenommen aussahen.

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Das 100.000 bezieht sich ja auf die Steckzyklen. Im Labor wurde wohl ein Stecker 100.000x rechtwinklig in die Dose geführt und wieder rausgezogen.
Wenn du totale Hafensänger als Bediener hast, die auf dem Weg zur Ladesäule den Stecker 3x runterschmeissen, weil se nicht zeitgleich Kippe, Handy und Ladestecker in der Hand halten können, dann dürften davon nur wenige hundert Zyklen übrigbleiben...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

TeeKay
read
Ist dann bei einem mehr als 2.000 Euro teuren Stecker, den es nur zusammen mit dem gratis Spezialkabel gibt, aber ein Problem - um nicht zu sagen ein Designfehler.

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
So genau habe ich mir die Stecker noch nicht angesehen, aber kann man die nicht öffnen? In den meisten Fällen müsste ja nur etwas Plastik ausgetauscht werden, das sollte doch zu einem Bruchteil zu machen sein.

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@ Jack76
+1 mit Sternchen

Ich habe selber schon Stecker mit meinem Schienenbein auffangen dürfen, weil beim
Einhängen des Typ 2 ein CCS oder Chademo Kabel aus der "Halterung" gefallen ist.
Und die Biester sind echt schwer und tun sau weh.
Nächstes mal lass ich das Kabel fallen.
Als Maschbauer hat man ja relativ selten was zu melden hier. Aber die Säulen könnten echt ein Redesign vertragen.
Gruß Nik

Re: Ramponierte Stecker an Schnellladern

p.hase
read
shaun wir mal welcher stecker am längsten määääht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag