Bei unserer geplantem DC-Lader waren wir auch mal am überlegen, ob man eine Reservierfunktion implementiert. Wir haben bisher vor allem die Vorteile daraus gesehen - dass man erst online nachsehen kann, ob frei, und damit man nicht 10min sinnlos durch die Stadt fährt, reserviert man den Ladepunkt eben für eine Reserviergebühr (welche bei Ladebeginn erstattet wird) für zB maximal 15min.
Für die Höhe der Reserviergebühr müsste man einen Kompromiss finden zwischen Wirtschaftlichkeit für Betreiber und Attraktivität für den Nutzer.
Für mich ergibt das ganze nur Sinn, wenn die Gebühr bei Ladebeginn erstattet wird, denn in diesem Fall könnte man sogar einige € verlangen - zumindest ich persönlich würde das nutzen, wenn ich für 5€ reserviere und dann für 15€ lade.
Aber die Posts in diesem Thread haben mich etwas umgestimmt... Denn die Einwände sind berechtigt und kann ich verstehen.
Eigentlich sehe ich es genauso, dass die einzig wahre Lösung nur Erhöhung der Ladepunkte sein kann.
Da muss ich an den künftigen
gigantischen Ladepark bei Zusmarshausen denken... Der wird geil
Ich hätte es halt spannend gefunden, rein "für die Wissenschaft", das mal ein paar Wochen/Monate einzuführen und sehen, wie es ankommt und wie die Nutzer sich verhalten. Aber nur zum probieren ist die Entwicklung dieser Funktion wahrscheinlich zu teuer, zumindest für uns.
Parksensoren (wie in Parkhäusern an der Decke) möchten wir trotzdem nach Möglichkeit einsetzen und das ermöglicht bereits einige nützliche Features:
- Nachsehen ob LadePLATZ tatsächlich frei (allein das wäre schon sooo oft sehr nützlich gewesen!) Das ganze zusätzlich noch mit Webcam, so wie
hier
- Wenn belegt, seit wie vielen Minuten
- Zusammen mit der Info der maximalen Parkdauer (bei uns: Schild "Parkscheibe 30min", also effektiv max. 59min) kann man dann abschätzen, wann der Ladeplatz etwa wieder frei wird. Diese Info natürlich auch online hinterlegt.
Das alles funktioniert sogar bei Falschparkern, welche nicht einstecken, aber sich wenigstens an die maximale Parkdauer halten^^