Seite 251 von 360

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 08:48
von Sachsenaudi
Offensichtlich ist die Auslastung der Ionity Standorte so gestiegen, daß es nun sogar schon deutschen E-Auto Youtubern auffällt und Ionity zum Ausbau aufgerufen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=f0HQ-mmN21Y

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 09:00
von Helfried
Ein 30 Minuten-Video über Mercedes?

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 09:06
von Sachsenaudi
Asche auf mein Haupt, falsches Video erwischt.

https://www.youtube.com/watch?v=W9zWCcPKQEQ

Ab Minute 25:26

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 15:14
von ChiakiAccess
Ich wünschte es gäbe mehr Ionity HPC Ladesäulen im Rhein-Main-Gebiet. Da ich dort mit 25 Cent/kWh laden kann ist es die für mich günstigste Option abgesehen von kostenfreien AC-Ladern, wo eine Ladung aber viele Stunden dauern würde.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Di 30. Aug 2022, 15:16
von Sachsenaudi
Mit dem Wunsch bist du sicher nicht allein. ;) Eventuell erbarmen sich 2023, Shell recharge und Aral pulse, mit der Aufstellung von Schnellladern an ihren Tankstellen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 17:48
von Sebastian99
Man forscht offenbar Richtung Laderoboter: https://www.electrive.net/2022/09/01/ko ... deloesung/

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 20:35
von Köln Bonner
15% schneller kann man sich kaum vorstellen. Da müssten die Ladevorgänge schon sehr schnell sein. Denn das Einstecken und Abstecken dauert ja maximal je 30 Sekunden, eher weniger (Freischaltung mit P&C oder Autocharge vorausgesetzt, die ja aber vom Roboter unabhängig ist). Wenn das auf 5 Sekunden reduziert wird, spart man 50 Sekunden pro Ladevorgang. Das sind nur bei einem Ladevorgang von 6 Minuten 15%.

Aber vielleicht trotzdem sinnvoll, wenn die Ladeleistung noch höher und die Kabel noch dicker werden. Oder für Lkw-Megacharger.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 21:45
von A.Q.
Auf meiner Liste der zu lösenden Probleme mit Ladeinfrastruktur stehen diese Roboterlösungen auf Platz 137.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Sa 3. Sep 2022, 11:32
von Sebastian99
Erfahrungsgemäß sind solche Vorhaben, in die (viele) verschiedene Parteien involviert sind sehr träge, daher schadet es sich nicht, damit (jetzt) schon anzufangen. Andere würden vielleicht sagen jetzt erst. :twisted:
Siehe CCS, hat auch ewig gedauert (erst seit 2013 im deutschen Markt), bis man sich da drauf geeinigt hat und trotzdem gibt es noch heute Beteiligte, die es nicht hinkriegen ordentlich Kompatibilität zu gewährleisten. Polestar Fahrer dürften das Leid mit den teils nicht oder schlecht passenden CCS Steckern kennen. Und bei einer Roboterlösung ist die mechanische Passform des Steckers vermutlich das kleinste Problem, neben die vielen zusätzlichen Variablen, die dort ins Spiel kommen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Verfasst: Sa 3. Sep 2022, 20:04
von gekfsns
Wie kann man nur für so einen "Ladekabel mit Roboter anstecken" Bullshit 700t€ Fördergelder verschwenden ....
Ich würd es halbwegs verstehen, wenn ja man ein mit Benzol und anderen gefährlichen Giften verseuchte Verbrenner-Betankungs-Vorrichtung anfassen müsste, aber diese ungesunden Zeiten sind für unsereins Vergangenheit.
Das mit einem Ionity CCS Stecker anstecken schafft sogar mein Kind und im Gegensatz zur Verbrenner-Tanke kann ich das von ihm auch ohne schlechtes Gewissen machen lassen.