Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

Orion
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Der Default sollte 3,6 kW Typ 2 sein (am besten mit angeschlagenem Kabel).
Das sehe ich auch so.
Ist bequem, reicht für 98% der Anwender und bleibt von den Kosten überschaubar.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
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Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

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gekfsns hat geschrieben: - nur Typ2 Dose, an manchen Schnelladern sieht man die Folgen von achtlosem Umgang, Stecker werden in Dreck geworfen und Kabel gnadenlos überfahren. Auf ein eigenes 300€ Ladekabel passt dagegen jeder "komischerweise" auf ;)
Der Aspekt ist sehr wichtig - Danke!

Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

Casamatteo
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MaXx.Grr hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben: - nur Typ2 Dose, an manchen Schnelladern sieht man die Folgen von achtlosem Umgang, Stecker werden in Dreck geworfen und Kabel gnadenlos überfahren. Auf ein eigenes 300€ Ladekabel passt dagegen jeder "komischerweise" auf ;)
Der Aspekt ist sehr wichtig - Danke!
Beim Arbeitgeber? Da sollten festinstallierte Kabel möglich sein ohne dass diese reihenweise kaputt gemacht werden. Es gibt oft auch Videoüberwachung im Parkhaus.

Ich hatte an einem Kaufland schon einen kaputten Typ2-Stecker vorgefunden, aber ich glaube nicht dass E-Auto-Fahrer nach dem Abstecken das Kabel achtlos fallen lassen. Schließlich kommen an einem Parkplatz, egal ob Supermarkt oder Autobahn, allerlei Leute vorbei, um manche werden neugierig sein oder einfach randalieren wollen.

Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

gekfsns
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Ich muss an eine ehemalige Kollegin denken, ihr Ladekabel war immer ein einziges Knäuel. Entwirrt vielleicht 4-5m lang, so verknotet hat's gerade noch von der Säule zum Nasenlader gereicht und hing dabei komplett in der Luft, dafür gibt's vermutlich die Steckerverriegelung am Auto - damit es das Kabel durch das Eigengewicht nicht herauszieht ;) :lol: . Ich stell mir nun vor wie es nun aussehen würde, wenn sie nun ein fest montiertes Ladekabel am Feierabend wieder "aufräumt" :lol: Das sieht vorm Firmeneingang einfach sch...e aus wenn an 10 Säulen die Kabeln teilweise von solchen Ordnungslegasthenikern "aufgeräumt" würden - bei Typ2 Dosen sieht's zumindest nach Feierabend wieder picobello aus, während dem Ladevorgang verdecken zum Glück die Autos meistens die Kabel.

Nochmals zu den 1-Phasen und 16A:
Bei uns laden geschätzt 60% Plugin-Hybrids, da wär mehr "Perlen für die Säue" - das sind erfahrungsgemäß meistens auch diejenigen, die sich weigern umzuparken. Das waren auch erfahrungsgemäß die einzigen die darüber gejammert haben, dass sie sich ein eigenes Typ2 Kabel kaufen mussten, viele davon hatten vorher noch keines. Vermutlich darum findet man die Plugins bei Kaufland und Co am Schnelllader-AC anstatt der einfachen AC-Ladesäule.
Die EV-Fahrer hatten bereits alle ein Typ2 Kabel im Auto liegen und eine Dose war selbstverständlich.
2 Ladepunkte sind mit 3-Phasen/32A konfiguriert - war dafür gedacht, für eilige Fälle (z.B. Kunden) eine schnellere Säule zu haben - nach über 2 Jahren kann ich sagen, es funktioniert nicht. Dort stehen meist die beiden Mercedes SUV Plugins den ganzen Tag. Bei Gesprächen hab ich die Erfahrung gemacht, dass keiner davon eine Ahnung hat, mit wieviel Phasen/Strom ihr Auto lädt - sie wissen nur wo das Kabel reingesteckt werden muss. Ist einfach ein Firmenwagen der wegen der Förderung günstig her geht. Rechnet also nicht nur mit informierten und EV-begeisterten Ladenden :)

Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

SWERNER
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Ich finde folgendes Prinzip einfacher umzusetzen:
- ALLE Parkplätze erhalten eine Schuko Steckdose (kostet gefühlt nichts)
- EINIGE Parkplätze erhalten eine 22KW Typ 2

Damit können die Plugins gut leben - wer wirklich dringend die 22KW braucht, stellt sich auf den 22KW Platz.

Die Verbrenner können somit sich auf jeden nicht 22KW Platz stellen.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
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Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

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Kostet fast nichts stimmt so nicht ganz. Die Infrastruktur, also Leistungselektronik, Verteiler, Kabelwege und nicht zuletzt die Kabel selbst werden ja genauso gebraucht. Das alles muss trotzdem angeschafft und errichtet werden. Und das macht erfahrungsgemäß den Hauptkostenblock aus.
Dann macht eine "richtige" Wallbox das Kraut auch nicht mehr fett. Das muss ja kein 3000€ Luxusmodell und wie einige schon schrieben, auch keine 22kW-Ausführung sein.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

Oberfranke
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Wie schaut es mit Abrechnung und Erfassung der geladenen Strommengen aus? Soll das alles dauerhaft kostenlos und ohne detaillierte Erfassung sein?
Manche Arbeitgeber wollen eher günstig als kostenlos abgeben, andere müssen zwischen Privatfahrzeugen und Firmenwagen trennen können.
Bei solchen Anforderungen scheiden dann die ganz günstigen Lösungen aus.
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Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

Kombjuder
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Was für Lademöglichkeiten gebraucht werden, muss jede Firma für ihre Standorte entscheiden.
Wir haben z.B. verschiedene mit sehr vielen Fernpendlern aus Standortauflösungen und Zentralisierungen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Laden beim Arbeitgeber - Zeit für Wünsche

Oberfranke
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Kombjuder hat geschrieben: Was für Lademöglichkeiten gebraucht werden, muss jede Firma für ihre Standorte entscheiden.
Wir haben z.B. verschiedene mit sehr vielen Fernpendlern aus Standortauflösungen und Zentralisierungen.
Das scheint die Firma des Threaderstellers ja gerade zu tun. Leider fehlen in den Firmen oft grundlegende Informationen um ohne Unterstützung sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Da ist eine fachliche Unterstützung oft gut angelegtes Geld. Dann gibt es am Ende nämlich etwas das funktioniert und den Ansprüchen von AG und AN entspricht. Und wie du richtig sagst, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Die eine, immer richtige Lösung gibt es nicht.
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