Warum gibt die EnBW Ladesäulen an die Abzocker der Tank und Rast (mblty) ab?

Re: Warum gibt die EnBW Ladesäulen an die Abzocker der Tank und Rast ab?

Wumba
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Zur Zeit kann auf den Autobahnen nicht ausgebaut werden. Die Gerichte haben entschieden, dass man auf der Raststätte keinen Parkplatz mehr kaufen kann, also kann T&R Miete verlangen. Ionity sagt jetzt, wenn sie miete zahlen müssen, dann muss T&R ihnen die Infrastruktur bezahlen (Trafohäuschen, Kabel...). T&R sagt, das machen sie nicht. Ionity sagt, wenn es nicht ihnen gehört zahlen sie nicht. Damit kann man keine Ladesäulen mehr bauen. Ergo sind die Rastplätze aktuell nicht mehr im Fokus eines Ladeausbaus.

Als ich in Bad Campberg war, war in allen Apps inklusive mobility+ die Ladesäule noch als EnBW angezeigt. Ich konnte also den Preis gar nicht vergleichen oder sehen. Den Ladevorgang musste ich mit einer Karte starten. DAS fand ich extrem schlimm. Wenn die Säulen eingetragen sind und mit Freshmile den teilweise Zeit basierten Tarif haben, dann bin ich glücklich und werde wahrscheinlich tatsächlich die Säulen sogar nutzen.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Tags: EnBW Mbility ladepreis mblty
Anzeige

SandroMa
read
18. Ausschreibung auf Rastanlagen
Die Autobahn GmbH wird ab 2023 den
für 2025 errechneten Bedarf an PkwLadepunkten auf Rastanlagen ausschreiben. Dies gilt auch für bewirtschaftete
Rastanlagen, sofern die Konzessionäre
die benötigte Ladeinfrastruktur nicht
selbstständig und verlässlich errichten.
Für den weiteren Ausbau von Ladeinfrastruktur auf bewirtschafteten Rastanlagen ab 2025 wird die Autobahn GmbH
mit der NLL in diesem Zusammenhang
die Ladeinfrastrukturbedarfe ermitteln
und ermittelt dabei Synergien mit dem
Aufbau von Ladeinfrastruktur für Lkw.
Das BMDV prüft, ob ein Ausbau durch
mehrere Betreiber an einer Rastanlage
im Wettbewerb möglich ist.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anla ... cationFile

Bambalouni
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
@SandroMa interessant. Das heißt aber auch: T&R hat immer das Vorzugsrecht zu bauen. Erst wenn der Konzessionär nicht baut, wird ausgeschrieben.

Singing-Bard
read
@Bambalouni

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, das kostenpflichtige (Monats)Abo.

Wenn man nur unregelmässig Gleichstrom(DC) lädt, sollte man kein Abo abschliessen. Damit nimmt man sich die Flexibilität zu laden wo es gerade passt.
Und für den zukünftigen Lademarkt sind Abos schädlich, weil sie die Konkurrenz über den Preis an der Ladesäule verhindern...

Ich werde ganz sicher in absehbarer Zeit kein Abo abschliessen.
(Aber ich nutze ja auch keine Kundenkarten in Supermärkten...)

Re: Warum gibt die EnBW Ladesäulen an die Abzocker der Tank und Rast (mblty) ab?

Bambalouni
read
Ich nutze Payback-Karte und Rewe Bonus und habe deshalb auch kein Problem mit einem Ladeabo. Der Anbieter belohnt mich für meine Treue. Solange die Abos regelmäßig kündbar sind, sind die ENBW Abos für mich top. Ich buche die Pakete nur, wenn ich in den Urlaub fahre und da fahre ich dann nur EnBW an, was Dank des sehr dichten Netzes inzwischen kein Problem ist. Bei allen anderen Ladeanbietern tue ich mich etwas schwer, weil das Ladenetz doch noch ziemlich große Lücken aufweist. Lediglich Tesla und Ionity kommen eventuell noch in Frage. Aral Pulse ist auch gut dabei, hat aber kein Abo-Angebot und fällt bei den aktuellen Preisen komplett durch.

Re: Warum gibt die EnBW Ladesäulen an die Abzocker der Tank und Rast (mblty) ab?

SandroMa
read
Und ich beklage mich weiterhin das ich ein Abo abschliesen muss das man vernünftige preise bekommt.

Smiljan
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Und wenn du beim Abo die PAYBACK American Express als Zahlungsmittel
hinterlegst bekommst du zu den vernünftigen Preisen auch noch Rabatt für
den Karteneinsatz.

:old: :old: :old:
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

moschberger
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: @Bambalouni

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, das kostenpflichtige (Monats)Abo.

Wenn man nur unregelmässig Gleichstrom(DC) lädt, sollte man kein Abo abschliessen. Damit nimmt man sich die Flexibilität zu laden wo es gerade passt.
Und für den zukünftigen Lademarkt sind Abos schädlich, weil sie die Konkurrenz über den Preis an der Ladesäule verhindern...

Ich werde ganz sicher in absehbarer Zeit kein Abo abschliessen.
(Aber ich nutze ja auch keine Kundenkarten in Supermärkten...)
Gerade wenn man unregelmäßig DC lädt, sollte man erst Recht kein Abo abschließen und muß ja auch generell nicht. Für mich klingt es fast so, als wenn Dich jemand zwingt? ;) Einfach die EWE Go App laden, Karte bestellen und bei eigenen Ladesäulen für 52 Cent und bei allen! anderen 62 Cent. Ende. Selbst bei EnBw gibt es einen Ladetarif ohne GG mit entsprechenden teureren Preisen als im Abo mit GG. Also einen Weg gibt es immer für mich.

Bambalouni
read
@Smiljan , bin gespannt wie lange EWE Go das noch mitmacht. Wenn du deine EWE Karte an die EnBW-Säule hältst, macht EWE GO mächtig Miese, da EnBW mehr als 80 Cent pro kwh berechnet.

Ich bin beim Laden ein Pfennigfuchser und suche mir immer die günstigste Option. Aktuell ist die ein L-Abo mit EnBW. Aber selbst wenn ich das nicht hätte, würde ich die EnBW im S-Tarif nutzen. Dass sind es 59 Cent und damit immer noch weniger als mit EWE Go.

read
@Bambalouni Wir ja alle wissen (sollten), ist Roaming kaputt. Durch ziemlich abgefahrene B2B Preise, weswegen ja auch ad hoc laden meist ziemlich teuer ist. Also hat man als "Pfennigfuchser" eigentlich immer mehrere Karten / Apps am Start.
Ich hab EWE-Go für EWE-Go Säulen (meist beim goldenen M), eine EnBW Karte für meine Standardtour (51ct/kWh im Vorteilstarif) und sonst noch ein paar andere (von denen ich die Meisten aber kaum nutze).

Beispielsweise gerade die CityWatt App für viele Lader beim Dehner für 35 bzw. 36ct/kWh.

Aber wir schweifen ab. Es ging ursprünglich darum, heraus zu finden, warum wohl die EnBW etliche Standorte an Tank & Rast abgibt. Außer Spekulationen kam da ja nicht viel.

:back to topic:

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag