Adhoc Laden mit Kreditkarte, Vorsicht große Kostenfalle

Re: Adhoc Laden mit Kreditkarte, Vorsicht große Kostenfalle

ninox
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Das heißt bei den Stadtwerken Castrop-Rauxel kostet es 0,65 €/kWh und obendrauf kommen bei einer Standzeit von bis zu 28 Stunden und 40 Minuten noch 10,71€ Parkgebühr pro Stunde?? Ganz schön dreist...
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige

read
Nein, das ist nur bei Ladung mit der Chargepoint-App der Fall.

Hier ist die Erklärung für @karl2109 . Ich habe den QR-Code auf dem Goingelectric-Stromverzeichnis-Bild gescannt um die Information zum Ad-Hoc-Laden zu sehen. Der Preis liegt bei 65 Cent pro kWh und es gibt erst nach zwei Stunden eine Blockiergebühr.

Aber: Für den kWh-Preis gibt es ein Minimum von 4,58 Euro. Und genau das hast Du gezahlt. Hättest Du also ein paar Minuten länger anstecken lassen können und 7 kWh für den gleichen Preis bekommen.
signal-2025-03-09-184502.png
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Köln Bonner hat geschrieben: In der Chargepoint-App wird eine sehr ungewöhnliche Minutengebühr angezeigt (in den ersten 28,67 Minuten 21,24 Cent pro Minute). Da du nur ca. 3 Minuten geladen hast, erklärt das den Preis aber auch nicht vollständig, so dass bei Kreditkartenzahlung andere Konditionen gelten müssen.
Screenshot_20250309-183226.png
.
Also das ist zwar ziemlich verkorkst formuliert, aber ich lese daraus (auch wenn "erster" natürlich Quark ist) "in den ersten 28h 40 Minuten" und 10,71 €/h sind nach meiner Rechnung 17,85 ct/min. (Zu) teuer allemal.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

SandroMa
  • Danke erhalten: 378 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Und ja, es sollte allgemein bekannt sein, dass ad hoc qua si die teuerste Art zu laden ist.

Wo ist der Skandal?
Das du immer noch solche Unwahrheiten verbreitest

read
iOnier hat geschrieben: .
Also das ist zwar ziemlich verkorkst formuliert, aber ich lese daraus (auch wenn "erster" natürlich Quark ist) "in den ersten 28h 40 Minuten" und 10,71 €/h sind nach meiner Rechnung 17,85 ct/min. (Zu) teuer allemal.
ich hatte noch die Mehrwertsteuer dazu gezählt, was aber falsch war (war nur im PDF nicht enthalten)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

karl2109
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ersteinmal danke für eure Nachforschungen. Der Screenshot von Köln Bonner wird wohl die Erklärung sein. Die Station hat natürlich keinen Kreditkartenleser deshalb musste ich auch über QR-Code zum Zahlungssystem. Nach meiner Erinnerung, wurde nur auf die Blockierung der 95 Euro hingewiesen.
Und ja, ich wusste natürlich, dass adhoc nicht günstig ist...... Aber wenn die Informationen über Mindestbetrag, und 65 Cent pro kWh da gestanden hätte, hätte ich gar nicht getestet. Ich hätte ja dann schon die Infos,die ich haben wollte. In der Rechnung wird ja auch nicht auf den Sonderfall hingewiesen.
Egal, adhoc Laden ist für mich mit zu vielen unbekannten behaftet.
Ioniq5, RWD 77, unique mit 20 Zoll und relax + assist. Shootingstar gray

read
Am Samstag war ich bei Aldi Nord in Herborn.
DC laden mit directpay (Kredit/ Debitkarte) funktioniert und kostet 44ct/kwh.
https://maps.app.goo.gl/LAGG2BV68ZW7wXip6
Gleicher Preis wie Aldi Süd im Nachbarort(Sinn).

karl2109
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
.... So muss es sein. Hier im Norden hat Aldi keine Ladesäulen. Aber Lidl tut's auch. 29 bzw. 44 Cent. Und immer schnell und korrekt abgerechnet.
Ioniq5, RWD 77, unique mit 20 Zoll und relax + assist. Shootingstar gray

read
Übrigens kommt ein neuer Player mit adhoc :)
https://www.jet.de/jetstrom#stromlist

SüdSchwabe
read
@karl2109 Nochmal: dann hast Du halt nicht richtig hin geschaut.

Auf der Zahlungs-Webseite muss der Preis vor dem eigentlichen Zahlungsvorgang genannt sein, weil das sonst ein eklatanter Verstoß gegen die PAngV wäre und Du deswegen gar nichts zahlen müsstest.

Da ich nicht glaube, dass die so schlampig arbeiten: beim nächsten Mal genauer hinschauen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag